Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daran habe ich auch schon gedacht ! Danke für den Tipp. Ich werde aber noch bis Mitte September warten - vielleicht outet sich bis dahin BMW...
BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Daran habe ich auch schon gedacht ! Danke für den Tipp. Ich werde aber noch bis Mitte September warten - vielleicht outet sich bis dahin BMW zumindest mit offiziellen Bildern. Aber wenn die wirklich so aussieht wie auf den Vorabbildern der Motorrad Zeitschrift, dann wirds nichts mit mir und der 1300. Die 1250 ist ohnehin kaum zu toppen ;o)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn eine jetzige 1250 - nur mit LED (Kurvenlicht)

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Eine GSA gefällt mir optisch noch besser, aber ich nutze ihre Vorteile kaum und dafür ist der Aufpreis in Ö einfach zu fett.

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich wollte mir jetzt im Herbst meinen Traum einer R1250GS erfüllen. Die Probefahrten waren alle der reine Genuss. Die Ergonomie, der Motor ... alles genial.
Dann mach es! Ich habe meine seit April 2021 und bin völlig begeistert. Montag geht es zur 30.000 Inspektion und bisher nicht das geringste Problem.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Jetzt zuschlagen! Wer weiss, was in zwei Jahren ist. Wechseln kann man dann immer noch.

Ich finde das Preis-Delta zwischen GS und GSA gar nicht so gross. Wenn ich mir die ganzen Dinge an die GS schraube: Zusatzscheinwerfer, Sportfahrwerk, ... Dann bin ich doch fast schon wieder beim Preis der GSA.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Verstehe. Aber wir hier in Österreich bewegen uns da in anderen Preisdimensionen als unsere freundlichen Nachbarn im Westen. Bei mir in Wien kostet eine GSA ohne viel Klimbim 27.500€ ... eine "normale" GS etwa 24.500. Der Preisunterschied ist natürlich nicht Funktionsbereinigt - die GSA hat einige Teile drauf, die man bei der GS noch kaufen müsste - aber ich bräuchte das "leider" nicht, weil ich nicht die ganz großen Touren fahren will ... das mag und wird sich wahrscheinlich noch ändern. Aktuell plane ich mit der GS in etwa eine Kilometerleistung von 5000 bis 7000km pro Jahr. Das sind dann fast zur Gänze Tagestouren. Die GSA mit Ihrer Reichweite bringt da für mich - so glaube ich - keine Vorteile. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn Ihr habt hier echt Ahnung - ich (noch) nicht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
bis auf den Tank (GSA) und evtl. Fahrwerk, kann man alles später nachrüsten... evtl. dann teurer.

Tank (30) braucht nicht jeder, FW ist geschmacksache

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei uns in D wären es in der Trophy Variante für mich:
23350 GS
23750 GSA

Unterschied wäre dann nur der grössere Tank. Und die 400 Euro sind dann auch schon egal. So nackig kann ich die GS gar nicht machen, dass der Unterschied zu gross wird.Aber da hat jeder andere Vorlieben.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
;o) Dabei sind die von mir genannten Preise jene, die der Händler mir zugesagt hat. Die Listenpreise sehen nochmal anders aus ... ;o)

Ich habe gerade einen interessanten Versuch gemacht.
Ich habe mir Bilder der GS und der GSA frontal genauer angesehen. So heftig ist der Unterschied gar nicht. Aber wie gesagt - ich würde die GSA nicht ausnützen.

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo @ All.
Ich bin total überfordert. Ich wollte mir jetzt im Herbst meinen Traum einer R1250GS erfüllen. Die Probefahrten waren alle der reine Genuss. Die Ergonomie, der Motor ... alles genial.
Natürlich habe ich meinen freundlichen BMW Händler auf die 1300 angesprochen, und der hat mir dann folgendes berichtet.
Ja, die 1300 wird 2023 vorgestellt - aber erst zur Jahresmitte. Die Auslieferung der 1300 soll erst 2024 erfolgen. Als Grund nannte der Händler mir einige neue Komponenten und Systeme der 1300 die bei der Entwicklung erheblich umfangreicher getestet werden müssten als vorhergesehen war.

Und nun stehe ich da wie ein begossener Pudel. Soll ich auf eine 1250 GS zuschlagen (gutes Angebot), oder soll ich noch warten.
Optisch sind die bisherigen Bilder die so durchs Netz gehen zum Gruseln. Ich kann mir nicht vorstellen, das die 1300 so aussehen wird. Zumal BMW mehrere hervorragende Scheinwerfer im Programm haben - es wäre strategisch sehr unklug nun einen völlig neuen Scheinwerfer zu entwickeln - der WAS noch besser können sollte, als der Scheinwerfer der 1250 oder der RT?

Ich freue mich schon hier in dieser aktiven Community mitzuwirken !

lg aus Wien

Bull.
ich habe vor kurzen meine 1250 TB an einen Deutschen Händler verkauft , der Verkauft sie an
die Österreicher weiter , ich verstehe nicht warum ihr Österreicher nicht dierekt bei den deutschen (WA"s) kauft ,
in meinem Fall wird die GS bestimmt um 2000€ für euch verteuert :schulterzucken:

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Ich könnte natürlich auch in Deutschland kaufen ... Aber wenn ich sie in Österreich anmelden will, wird die NoVa fällig (NoVa = Normverbrauchsabgabe). Und die haut richtig rein. Unter dem Strich ist der Preis dann der selbe, den in Ö wird die NoVa gleich vom Händler eingezogen ...

Wenn Du mal richtig weinen willst ...

NoVA-Rechner 2022 - Normverbrauchsabgabe | Österreich

Für die GS fallen in Österreich 14% NoVA an !

lg, Bull.

Zuletzt bearbeitet:
der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Kaufen. Fahren. Froh sein. Das bessere ist immer der Feind des sehr guten. Die 1250er ist unfassbar genial.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Ich könnte natürlich auch in Deutschland kaufen ... Aber wenn ich sie in Österreich anmelden will, wird die NoVa fällig (NoVa = Normverbrauchsabgabe). Und die haut richtig rein. Unter dem Strich ist der Preis dann der selbe, den in Ö wird die NoVa gleich vom Händler eingezogen ...

Wenn Du mal richtig weinen willst ...

NoVA-Rechner 2022 - Normverbrauchsabgabe | Österreich

lg, Bull.
kann ja alles sein , aber bei meiner GS verdient der deutsche Händler auch sein Geld ,
das könnten sich die Österreiche doch sparen oder ......die Garantie ist die gleichen ,

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Was auch immer die GS in D kostet --> willst Du sie in Österreich anmelden kommen 14% Nova und die Mwst Anpassung dazu (In Ö ist die Mwst ja höher als in D). So Pi mal Daumen ergibt das dann wohl eine automatische `Differenz von etwa 16%. Dazu kommt der Transport.
Glaub mir - meine Frau kommt aus Stuttgart, und ich würde gerne in D kaufen - aber es bringt nichts ...
Eines steht aber jetzt schon fest ! Ich hole mir eine GS. Und wenn ich sie in Einzelteilen nach Hause schleppen muss. Egal.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Was auch immer die GS in D kostet --> willst Du sie in Österreich anmelden kommen 14% Nova und die Mwst Anpassung dazu (In Ö ist die Mwst ja höher als in D). So Pi mal Daumen ergibt das dann wohl eine automatische `Differenz von etwa 16%. Dazu kommt der Transport.
Glaub mir - meine Frau kommt aus Stuttgart, und ich würde gerne in D kaufen - aber es bringt nichts ...
Eines steht aber jetzt schon fest ! Ich hole mir eine GS. Und wenn ich sie in Einzelteilen nach Hause schleppen muss. Egal.

dann sind das 22.040 € für eine 8 Mon. alte und ca. 12.000km gelaufene R1250 GS TB mit 4 Paketen .-
bekommst du das in Ö auch ???

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Die NoVa zahlt man nur einmal, und es ist egal, ob das Motorrad neu - oder gebraucht ist. Ich würde für das von Dir angesprochene Motorrad zuzüglich der 22.040 auch noch 16% des Neuwertes zuzahlen müssen, wenn ich sie in Österreich anmelden will !

Sollte ich bei den Gebrauchten GS nachsehen wollen, so würde ich keine GS um das Geld bei diesen Eckdaten bekommen. Entweder sind die Teile ultrajung (max 2000km - Vorführmodelle) oder erheblich älter - Wer bitte gibt eine GSTB nach 8 Monaten wieder ab ?????

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Gepäckbrücke

R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • R 1300 GS Kofferträger links und rechts - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Gepäckbrücke

R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • 1300 GS HP2

1300 GS HP2: Das wäre was 😍
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Kofferträger links und rechts

R 1300 GS Kofferträger links und rechts: Hallo, ich verkaufe diese Kofferträger links und rechts von meiner 1300 GS.....diese wurden direkt abgebaut. Die Verkabelung ist auch innen zu...
  • Oben