Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

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Gast30270

Gast
Ich glaube das Risiko den Scheinwerfer mechanisch zu beschädigen (z. B. durch Steinschlag vorausfahrender Fahrzeuge) ist erheblich höher als ein „elektrischer/elektronischer“ Ausfall.
Wobei ich den Schaden durch Steinschlag aufgrund der kleinen Fläche wieder für relativ unwahrscheinlich halte 😉 - genau so hoch etwa, wie die Wahrscheinlichkeit, dass selbiger mich dank meistens offenem Visier zwischen die Augen trifft….ist in 40 Jahren bisher nicht passiert.
Müssige Diskussion, teuer wäre ein nicht durch die Gewährleistung gedeckter Ausfall immer, etwas weniger teuer wenn „nur“ die Steuerelektronik ausfällt.

Mal eine andere Frage zum LED Scheinwerfer - verschleissen LEDs eigentlich, im Sinne, dass sie über die Jahre Leuchtkraft verlieren?
 
BoxerSpass

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Led verschleissen natürlich auch. Genauso verlieren Led mit der Zeit an Leuchtkraft.
 
SQ18

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Mal eine andere Frage zum LED Scheinwerfer - verschleissen LEDs eigentlich, im Sinne, dass sie über die Jahre Leuchtkraft verlieren?
Klares Jein ;)
Frag BMW und die werden sagen "Hält ein Fahrzeugleben lang" ;)
Im echten Leben hängt das von diversen Faktoren ab - hauptsächlich Geld und Temperatur.

Abgesehen vom Totalausfall (warum auch immer) geht die Lichtleistung kontinuierlich zurück.
Nimm mal billige China LED (eine nutzen die andere als Reserve in den Schrank) und vergleiche die mal nach 10 oder 100 h...
Gute LED haben einen Wert angegeben der die Leuchtstärke nach X Stunden angibt.
Zusätzlich driftet die Farbe AFAIK i.d.R. Richtung blau - beim Fahrzeug kein Problem - zuhause wenn man warmes Licht, oder am Arbeitsplatz wo man neutrales Licht möchte, ist das blöd.
Normalerweise merkt man davon nichts weil man den direkten Vergleich neu / alt nicht hat.
Je nach Qualität der ganzen Konstruktion und Einzelteilen (Kosten) geschieht das mehr oder weniger schnell und stark.

Das ganze wird beschleunigt durch hohe Temperaturen - so ermitteln die Hersteller auch die Lebensdauer - man betreibt die LED X Stunden wesentlich zu heiß und rechnet das dann auf z.B. 50.000 h hoch.


hth
 
Eckart

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Abgesehen vom Totalausfall (warum auch immer) geht die Lichtleistung kontinuierlich zurück.
wobei das kein Ausfall im Sinne der Fragestellung des Fragestellers ist. Das passiert ja nichts plötzlich und hat Zeit bis zum Ende der Reise.

Falls es noch nicht gesagt wurde: Die StVO beantwortet die Fragestellung so:

(2) Wer ein Fahrzeug führt, muss das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.
Nun ist die Frage, was eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ist. Nachts muss man die Frage sicherlich anders beantworten als an einem Sommersonnentag. Aber Schieben darfst Du auf jeden Fall ;)

Eckart
 
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Frank1250

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Hallo zusammen,

gibt es hier Fälle von ausgefallenen Frontscheinwerfern, außer bei mir?
Wie wurde der Fehler behoben?

Mein Motorad ist jetzt 2 Wochen in meinem Besitz,
kurz vor der 1000km durchsicht hatte ich die Meldung " Ablendlicht defekt".
Nach erneutem Drücken der Zündung war die Meldung verschwunden und der Scheinwerfer ging wieder.
Dem Händler habe ich davon berichtet.
Am Samstag erschien die Meldung wieder, sie ist erst verschwunden nachdem ich ca. 10 km gefahren und dann aus alter Erfahrung heraus kurz an die Scheibe geklopft habe.
Alles deutet auf einen Wackelkontakt hin.
Aufmachen und Stecker neu befestigen iss nich.
Wahrscheinlich sind es sowieso nur Platinen und unsaubere Lötstelle.
Morgen habe ich einen Temin beim Händler, habe schliesslich Garantie.

Frank
 
sampleman

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Ich glaube, das entscheidende Wort ist "Redundanz". ich habe schon vereinzelt von Autos gehört, deren Lichtanlage so programmiert ist, dass die zum Beispiel einen Nebelscheinwerfer einschalten, wenn das Abblendlicht an der Seite ausgefallen ist. Und wenn man ein Mopped mit LED-Scheinwerfer hat, dann sollte man vielleicht zusätzliche eine LED-Leiste für das Tagfahrlicht haben, die dann leuchtet, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet. Und dass der Kladderadatsch dann auf einen Schlag komplett ausfällt, das ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?
 
QVIENNA

QVIENNA

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Bei meiner 2013er LC, also eine der ersten LC's, war der LED-Scheinwerfer in den ersten vier Wochen komplett ausgefallen...nach weiteren 4 Wochen gab es kompletten Ersatz von BMW. Ich denke BMW hat die Scheinwerfer zu Zeiten von Just In Time Lagerhaltung auch nicht sofort verfügbar..aber in zwei Tagen sollte es möglich sein einen Scheinwerfer aus dem Zentrallager per Kurier zu bekommen.
Dazumals war das Zentrallager in Dingolfing dicht (es konnte/durfte nichts ein- oder ausgelagert werden), da ein SAP Release nicht funktioniert hat (Testläufe werden überbewertet...). Das dauerte zumindest 3 Wochen. Vor der Türe gabs eine lange LKW Schlange. Die Niederlassungen haben damals ihren Kunden gegenüber unterschiedlich „argumentiert“ ...
 
Jonni

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Das kommt in den besten (Motorrad-) Familien vor. Stichworte "Yamaha" und "Ever Given".

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mscholz1978

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wobei das Problem bei BMW hausgemacht war - Evergiven und die hinterstehenden Probleme sind eher "höhere Gewalt" - wenigstens ist der Dampfer an der Stelle nicht gesunken.
 
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Frank1250

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So, der Händler hat den Testerangeworfen.
Der Tester sagt Steuergerät Lichtanlage.
Hoffentlich ist das so und der einzigste Fehler an diesem Motorrad.
Ich finde es schon kritisch,wen nur der Tester den Fehler feststellen kann.
Bei Autos bin ich diesbezüglich verschont geblieben.
Der Verkäufer sagte ich hätte " Glück gehabt " ohne Fehler heutzutage.
Naja das ignoriere ich mal....
Frank
 
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Frank1250

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Das Tagfahrlicht ging übrigens immer, das Aufblendlicht auch.
 
gerd_

gerd_

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Hi
......
Morgen habe ich einen Temin beim Händler, habe schliesslich Garantie.
Frank
Nö, Garantie hast Du nicht, aber Gewährleistung.

Bei der Frage ging /geht es auch gar nicht darum, DASS etwas nicht geht, sondern wie die rechtliche Lage ist FALLS etwas nicht funktioniert.
Man kann einerseits nicht einfach "Birnchen wechseln", andererseits möchte man in Italien (oder so) auch keinen kompletten Scheinwerfer kaufen.
Das macht man lieber zu Hause wo er etwas billiger ist, dafür der Einbau das Dreifache kostet.

Es geht auch nicht darum ob man tagsüber noch zum Freundlichen eiern darf (darf man).
Die Überlegung "einfach" stattdessen die Nebelscheinwerfer zu verwenden ist OK, kann man machen, aber eben nur bis zum Freundlichen und nicht während des gesamten Urlaubs. Es gibt keinen Paragrafen der heisst "wenn das Licht nicht geht kann man ständig mit Nebel-SW fahren"

gerd
 
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MarciF850GS

MarciF850GS

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Also ich würde maximal zur nächsten Werkstatt fahren tagsüber bei guter Sicht…

man wird schon oft genug mit Licht übersehen…

und versicherungstechnisch denke ich das man da ganz klar mit ins Boot genommen würde … und die schauen genauer hin wenn es um ihr Geld geht und dann ist es ja auch noch rechtlich Vorsatz gewesen weil du bewusst gehandelt hast und so rum gefahren bist…

Mit freundlichen Grüßen
 
Strickds

Strickds

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Bei meiner nagelneuen R 1300 GS ist das Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen (mit Fehlermeldung im Display). Was willst da machen wenn du unterwegs bist? Klar weiterfahren - zumindest bei Tageslicht.
Bei der nächsten Rast habe ich unter der Sitzbank die Sicherung überprüfen und siehe da ein Stecker war nicht zu 100 Prozent fest geklickt. Das war das Problem. Festgeklickt und das Licht funktioniert wieder.
 
Jazzman

Jazzman

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Das Hauptproblem bei einem Totalausfall ist doch der Ersatz!

Bei einer Tagestour, kein Thema, würde ich weiterfahren.

Mehrtagestour halt nur tagsüber, denn ob ein BMW Händler "einfach so" einen kompletten LED Scheinwerfer als Ersatzteil liegen hat, wage ich zu bezweifeln (außer die großen Händler).

Da jeder für sich selbst verantwortlich ist, muss das auch jeder mit sich selber ausmachen.
 
sampleman

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Mehrtagestour halt nur tagsüber, denn ob ein BMW Händler "einfach so" einen kompletten LED Scheinwerfer als Ersatzteil liegen hat, wage ich zu bezweifeln (außer die großen Händler).
Vor einigen Jahren blieb ein Kumpel von mir mit einer alten R100GS mit defekter Zündspule im Stubaital liegen. Ich war damals in München, wir wollten uns im Stubaital am nächsten Tag treffen. Ich habe daraufhin beim BMW Pannendienst angerufen, die haben einen Händler im Allgäu ausfindig gemacht, der das Teil hatte und der am Wochenende Notdienst hatte. Ich bin auf dem Weg ins Stubaital da vorbeigefahren, habe das Ersatzteil ausgefasst und der Tag war gerettet. So was sollte mit einem Scheinwerfer auch klappen.
 
N

nixwiefort

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Vor einigen Jahren blieb ein Kumpel von mir mit einer alten R100GS mit defekter Zündspule im Stubaital liegen. Ich war damals in München, wir wollten uns im Stubaital am nächsten Tag treffen. Ich habe daraufhin beim BMW Pannendienst angerufen, die haben einen Händler im Allgäu ausfindig gemacht, der das Teil hatte und der am Wochenende Notdienst hatte. Ich bin auf dem Weg ins Stubaital da vorbeigefahren, habe das Ersatzteil ausgefasst und der Tag war gerettet. So was sollte mit einem Scheinwerfer auch klappen.
Naja, den Optimismus kann ich nicht teilen. Kaum eine Werkstatt hat heute noch irgendwelche Teile auf Lager, an der Tankstelle kriegst du sowieso nichts mehr.

Die Frage ist für mich eher: wie viele Led Scheinwerfer sind denn schon komplett ausgefallen ?
 
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SuMoQ

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An einem "alten" Scheinwerfer kann halt auch etwas kaputt gehen und nicht unbedingt nur die Birne. Ich hab mit LED Ersatz bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ganz im Gegensatz zu "normalen" Leuchtmitteln. In meiner "neuen gebrauchten" XSR 900 ist auch ne Halogen Funzel verbaut, da wird entweder ein LED Leuchtmittel eingebaut oder direkt auf einen LED Scheinwerfer umgerüstet. Die original Blinker ersetze ich dann auch direkt...
 
D

dawshill

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Hallo Klaus,
dass hast du leider falsch verstanden. Es geht hier nicht um Angst- Schade, dass das so nicht rüber kam sondern tatsächlich um:

“…ja, wie ist es denn eigentlich, wenn….?“

Mittlerweile fahren ja immer mehr Fahrzeuge (auch und vor allem Serienmäßig) nicht mehr mit H4/H7 herum sondern eher mit Leuchtmitteln, wo bei defekt der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss. Dass ist dann mal nicht mit schnellem Birnenwechsel behoben.

Deshalb auch die Frage, was das Gesetz oder der Ermessensspielraum der Beamten hier vorsieht? - Ob es tatsächlich Dein Fahrzeug für Tage festsetzt, bis du Ersatz geschaffen hast ? Wenn Dir zB am Nordkap, in den Pyrenäen oder in der Marokko Wüste so ein Teil den Geist aufgibt auch vielleicht durch Beschädigung.
Wobei ich mir vorstellen könnte dass man in vielen Ländern entspannter als in DE ist, wenn die Situation erklärbar wäre, also dann zB mit Neblern tagsüber als Not Lichtquelle gen Heimat fahren kann.

Wie jeder damit in der Praxis umgeht und vermutlich weiter fährt und es drauf ankommen lässt oder sich zunächst einmal dumm stellt, steht auf einem anderen Blatt.
Das Hauptproblem bei einem Totalausfall ist doch der Ersatz!

Bei einer Tagestour, kein Thema, würde ich weiterfahren.

Mehrtagestour halt nur tagsüber, denn ob ein BMW Händler "einfach so" einen kompletten LED Scheinwerfer als Ersatzteil liegen hat, wage ich zu bezweifeln (außer die großen Händler).

Da jeder für sich selbst verantwortlich ist, muss das auch jeder mit sich selber ausmachen.
Das Hauptproblem bei einem Totalausfall ist doch der Ersatz!

Bei einer Tagestour, kein Thema, würde ich weiterfahren.

Mehrtagestour halt nur tagsüber, denn ob ein BMW Händler "einfach so" einen kompletten LED Scheinwerfer als Ersatzteil liegen hat, wage ich zu bezweifeln (außer die großen Händler).

Da jeder für sich selbst verantwortlich ist, muss das auch jeder mit sich selber ausmachen.
Eine pragmatische Lösung wäre nur Scheinwerfersysteme zu nutzen, die mit handelsüblichen (LED-)Leuchtmitteln (H4, H7, H1 etc) betrieben werden können.
Wenn nicht irrsinnig verbaut, ist mit dem Ersatz aus dem Tankrucksack ruckzuck dann die Weiterfahrt gesichert.

Hingegen auf derm Weg mit den aktuellen Systemem (13er GS etc.) ist es wohl mit der (LED-)"Birne" aus den Tankrucksack nicht mehr getan...
 
sampleman

sampleman

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Naja, den Optimismus kann ich nicht teilen. Kaum eine Werkstatt hat heute noch irgendwelche Teile auf Lager, an der Tankstelle kriegst du sowieso nichts mehr.
Natürlich kriegst du kein BMW-Original-Ersatzteil an der Tankstelle. Aber warum sollte man keinen BMW-Motorradscheinwerfer bei einer BMW-Motorradwerkstatt bekommen? Der Hersteller schreibt seinen Händlern bestimmte E-Teile-Kontingente sogar vor.
 
Thema:

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

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