Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

Diskutiere Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fand die LED-Scheinwerfer bei den neuen Modellen wegen ihrer besseren Lichtausbeute gut und habe sogar kurz überlegt, meinen eigenen zu...
Marebalticum

Marebalticum

Ich fand die LED-Scheinwerfer bei den neuen Modellen wegen ihrer besseren Lichtausbeute gut und habe sogar kurz überlegt, meinen eigenen zu ersetzen. Tagesfahrlicht ist LED. Doch dann traten zwei Dinge ein, die mich umdenken ließen, erstens mussten in meinem erweiterten Bekanntenkreis zwei den gesamten Scheinwerfer austauschen, einmal wegen eines Risses im Glas, das andere Mal, weil die Elektronik durchgebrannt war. Danach stellte ich mir die Frage, wie oft fahre ich eigentlich nachts? Die Antwort, selten bis nie. Die letzte längere Nachtfahrt (ca. 300 km) liegt 10 Jahre zurück. Danach gab es nur noch wenige kurze Fahrten unter 5 km und meistens innerorts, wo das Licht ohnehin keine Rolle spielte.

Bei der langen Fahrt in einer Gruppe hätte ich mir zwar besseres Licht gewünscht, aber für die kurzen Strecken war es letztlich egal. Unterm Strich sind LED-Scheinwerfer zwar lichtmäßig besser, für MICH jedoch nicht nötig. Hätte ich die Wahl, würde ich eine einfache Lösung mit H7 bevorzugen und diese gegebenenfalls mit einer LED-Leuchte kombinieren, worüber ich grade nachdenke, weil ein Freund sie umgerüstet hat und sichtbar besser ist.

Die gesetzliche Regelung wäre durch diese Variante auch erfüllbar. Reserve LED Lampe hat man uU. dabei, einen LED Scheinwerfer nur die ganz ängstlichen. :giggle:

gerd_

gerd_

Hi
Ich glaube das Risiko den Scheinwerfer mechanisch zu beschädigen (z. B. durch Steinschlag vorausfahrender Fahrzeuge) ist erheblich höher als ein „elektrischer/elektronischer“ Ausfall.
.....................
Frag mal bei VW was die Kundschaft zu den LED Heckleuchten des alten Passat sagt. Die LEDs halten tatsächlich ein Autoleben lang. Leider aber nicht deren Beschaltung. Die dafür nötigen Bauteile kosten zwar "nichts", doch man kann auch dabei noch sparen. Und so verrecken einige LEDs (scheinbar) weil sie an Strommangel leiden. Reparieren kann man das nicht, die Einheit ist vorsichtshalber verschweisst. Und so ersetzt man beim TÜV nicht ein Lämpchen für 2,50, sondern die Einheit für 250 EUR. Die Kunden waren begeistert.
Bei den LKW Zusatzfernscheinwerfern haben wir die Hella-Luminator LED-Varianten mit den Xenon verglichen (einfach in der Praxis). Die Xenon haben uns besser gefallen.
Beschädigt man eine LED Heckleuchteneinheit an einem Auflieger (kommt schon mal vor), dann braucht's eben nicht nur ein neues "Glas"
gerd

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich fand die LED-Scheinwerfer bei den neuen Modellen wegen ihrer besseren Lichtausbeute gut und habe sogar kurz überlegt, meinen eigenen zu ersetzen. Tagesfahrlicht ist LED. Doch dann traten zwei Dinge ein, die mich umdenken ließen, erstens mussten in meinem erweiterten Bekanntenkreis zwei den gesamten Scheinwerfer austauschen, einmal wegen eines Risses im Glas, das andere Mal, weil die Elektronik durchgebrannt war. Danach stellte ich mir die Frage, wie oft fahre ich eigentlich nachts? Die Antwort, selten bis nie. Die letzte längere Nachtfahrt (ca. 300 km) liegt 10 Jahre zurück. Danach gab es nur noch wenige kurze Fahrten unter 5 km und meistens innerorts, wo das Licht ohnehin keine Rolle spielte.

Bei der langen Fahrt in einer Gruppe hätte ich mir zwar besseres Licht gewünscht, aber für die kurzen Strecken war es letztlich egal. Unterm Strich sind LED-Scheinwerfer zwar lichtmäßig besser, für MICH jedoch nicht nötig. Hätte ich die Wahl, würde ich eine einfache Lösung mit H7 bevorzugen und diese gegebenenfalls mit einer LED-Leuchte kombinieren, worüber ich grade nachdenke, weil ein Freund sie umgerüstet hat und sichtbar besser ist.

Die gesetzliche Regelung wäre durch diese Variante auch erfüllbar. Reserve LED Lampe hat man uU. dabei, einen LED Scheinwerfer nur die ganz ängstlichen. :giggle:
Das scheint auch mir - da wo es geht - der rechte Weg zu sein: in die vorhandenen Scheinwerfer homologisierte LED-Leuchtmittel einsetzen.
Und da kann man, wie früher und jetzt auch, im Tankrucksack eines in Reseve mitführen.
Bei den "modernen" LeuchtEINHEITEN geht das natürlich nicht mehr...

Wir versuchen gerade im kleinen Kreis bei OSRAM die Homologisierung des Busscheinwerfers der 11er zu erreichen - wenn das geklappt hat, dann wären wir ein Stückchen weiter; es sind ja doch noch einige 11er auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Leute, das ist doch wieder ne reichlich theoretische Räuberpistole, die ihr hier diskutiert. Der ein oder andere bliebe wohl besser daheim. Denn, wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen. Und das kann ja schon vor der eigenen Haustüre passieren.

BoxerSpass

BoxerSpass

Modell
R100Rt R1150R R1150GS R1200GS LC Montesa Honda Trial
Ich habe an meinen Motorrädern immer LED Zusatzscheinwerfer verbaut. Damit kann man auf jeden Fall weiterfahren.

Thema:

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC 1200 Gs Lc Scheinwerfer Led Ledscheinwerfer

1200 Gs Lc Scheinwerfer Led Ledscheinwerfer: Zum Verkauf steht ein Scheinwerfer für die Lc Bauj. 2013 tot 2017. Die Teilnummer ist 8526001 Der mit dem grossen Alu Steuergerät. Der...
  • Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro: Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
  • Erledigt LED-Scheinwerfer R 1250 GS Adventure

LED-Scheinwerfer R 1250 GS Adventure: Nach einem kleinen Missgeschick suche ich für einen Freund einen LED-Hauptscheinwerfer für eine R 1250 GS Adventure, Bj. 2019. Bei BMW lautet die...
  • LED Scheinwerfer öffnen

LED Scheinwerfer öffnen: Hallo zusammen, Hat von euch schon mal jemand den LED Scheinwerfer Teilenummer 63128395631 geöffnet? Bzw. Ist die Scheibe verklebt?
  • G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet

G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet: Um die Sicht bei Nachtfahrten zu verbessern habe ich eine Philips Ultinon 6000 Boost LED in meinem Sertão Scheinwerfer verbaut. Diese ist seit...
  • G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC 1200 Gs Lc Scheinwerfer Led Ledscheinwerfer

1200 Gs Lc Scheinwerfer Led Ledscheinwerfer: Zum Verkauf steht ein Scheinwerfer für die Lc Bauj. 2013 tot 2017. Die Teilnummer ist 8526001 Der mit dem grossen Alu Steuergerät. Der...
  • Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro: Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
  • Erledigt LED-Scheinwerfer R 1250 GS Adventure

LED-Scheinwerfer R 1250 GS Adventure: Nach einem kleinen Missgeschick suche ich für einen Freund einen LED-Hauptscheinwerfer für eine R 1250 GS Adventure, Bj. 2019. Bei BMW lautet die...
  • LED Scheinwerfer öffnen

LED Scheinwerfer öffnen: Hallo zusammen, Hat von euch schon mal jemand den LED Scheinwerfer Teilenummer 63128395631 geöffnet? Bzw. Ist die Scheibe verklebt?
  • G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet

G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet: Um die Sicht bei Nachtfahrten zu verbessern habe ich eine Philips Ultinon 6000 Boost LED in meinem Sertão Scheinwerfer verbaut. Diese ist seit...
  • Oben