Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop

Diskutiere Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit 5-6tkm / jährlich fährst Du etwa das 2,5- bis 3-fache des Durchschnitts. Deutlich über dem was ich persönlich als Gelegenheitsfahrer...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit jährlich etwa 5-6tkm möchte ich mich als Gelegenheitsfahrer bezeichnen und ich trage Textil von A bis AAA. Dennoch scheinen die Reiseendurofahrer in freier Wildbahn alle nur Gelegenheitsfahrer zu sein, denn ich kann mich partout an keinen einzigen in Ledermontur erinnern. Die scheinen eher hier im Forum zu schreiben … 🤔 Ich werde aber jetzt mal genauer drauf achten (selektive Wahrnehmung). 😉
Mit 5-6tkm / jährlich fährst Du etwa das 2,5- bis 3-fache des Durchschnitts.
Deutlich über dem was ich persönlich als Gelegenheitsfahrer bezeichnen würde.
Wobei das natürlich auch wieder eine Frage der Definition ist.

Davon abgesehen schrieb ich, dass eben jene "eher" zu Textil greifen und nicht "immer". :wink: Ist natürlich auch wieder nur meine persönliche Einschätzung.

Was man auch nicht vergessen darf: Ein nicht unerheblicher Teil der Fahrer wählt die Bekleidung auch einfach nach optischen Gründen aus.
So'n "Adventure"-Gewand passt stilistisch natürlich am besten zu einer Reiseenduro.

Auch erscheint mir die Auswahl an Textil inzwischen als deutlich umfangreicher, als bei Leder.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Finde auch nichts schlimmes daran wenn man sich die Klamotten auch nach der Optik kauft, ich lege da auch Wert drauf, wenn mir was nicht gefällt, kaufe ich es auch nicht, auch wenn es noch so gut ist.

WorldEater

WorldEater

Modell
Das einem die Klamotten gefallen müssen ist unbestritten.

Ich meinte das im Sinne von "passend zum Motorrad" und das nicht nur bzgl. der Farbe sondern stilistisch.

Auf einer Supersportmaschine wird tendenziell eher zur Sportlederkombi gegriffen, während der "typische" Reiseendurofahrer größtenteils eine Adventure/Tourenkombi wählt.
Auch wenn beide am Ende zusammen genau die gleiche Bummeltour fahren oder mit den Rasten kratzend um die Ecken wetzen.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Moin,

ich fahre mit beiden Materialien, sowohl Leder- als auch Textilkombis.
Heute bin ich bei +2 Grd C mit meiner Atlantis 4/5 gefahren:
Schon recht kühl/ hätte in der Nachbetrachtung für diesen Ausritt lieber meine StreetGuard gewählt:
Mit Fließjacke drunter und mehr Platz für Nierengurt: Einfach die wärmere Variante.

Die Atlantis dagegen sitzt besser und ich fühl´ mich nicht wie ein Michelin-Männchen.

Für wärmere Tage habe ich noch die Rallye, das ältere Modell.
Die Jacke habe ich gern auch mit der Lederhose der Atlantis kombiniert. Leider lassen sich hier zwar Jacke und Hose verbinden, aber der Reißverschluß hält nicht/ die Verzahnung dröselt auf.

Ich bin mit diesen 3 Kombis sehr zufrieden und nutze sie je nach Wetter und Einsatzzweck und fühl mich damit gut bedient,

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo! @Jorgo55
Mithos Känguru Maßkombi, unperforiert mit Alpinestars Race Tech Airbag- kann man auch auf Straße selber umprogrammieren. Nach einigen Jahren im Kreis fahren (aufgehört dieses Jahr) nun seit diesen Jahr auf der GS. Habe sie mir jedoch etwas bequemer ändern lassen.
Bin sehr zufrieden damit!
Grüße

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
Meine Schwabenlederkombi ist vielleicht nicht die optimale optische Lösung für eine GS, aber das ist mir Wurscht, ich habe sie mir eigentlich für meine Speed Triple machen lassen, aber bis auf das Triumphemblem passt sie auch zu meiner GS....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine Schwabenlederkombi ist vielleicht nicht die optimale optische Lösung für eine GS, aber das ist mir Wurscht, ich habe sie mir eigentlich für meine Speed Triple machen lassen, aber bis auf das Triumphemblem pass sie auch zu meiner GS....
Was muss man für sowas anlegen?

C

Christian Achberger

Themenstarter
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Guter link. Merci. Leder ist nicht gleich Leder und Textil nicht gleich Textil. Fürs gleiche Geld bietet nach dem Test Leder aber den besseren Abruebschutz. Wenns Wetter passt fahr ich lieber Leder. Liegt irgendwie besser im Wind. Und ist natürlich auch cooler. ;-)
sorry, aber der Test ist immer noch von 2016,
Und da hat sich bei den Textilien und den Fasern doch extrem viel verändert!

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
Hallo Manne, ich habe vor drei Jahren knapp 1900€ bezahlt, bin am 3 Januar dort zur Massnehmung angetanzt und habe die Kombi dann Ende Mai geschickt bekommen.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Guter link. Merci. Leder ist nicht gleich Leder und Textil nicht gleich Textil. Fürs gleiche Geld bietet nach dem Test Leder aber den besseren Abruebschutz. Wenns Wetter passt fahr ich lieber Leder. Liegt irgendwie besser im Wind. Und ist natürlich auch cooler. ;-)
Ich wäre mal an einem Test interessiert der nicht 8 Jahre alt ist, sondern das teure Zeug von Klim, Stadler und Touratech gegen Leder antreten lässt. gibts das?

WorldEater

WorldEater

Modell
Mir ist jedenfalls nichts bekannt... in den "Tests" jüngerer Zeit geht es immer nur um Ausstattung, Verarbeitung usw.
Das Thema "Sicherheit" wird da am ehesten über die Anzahl der Protektoren und deren Schlagdämpfung definiert.

Zu Motorradjeans gab es im Frühjahr nach 10 Jahren allerdings "schon" den zweiten "Crashtest"....
Aktuelle Motorradjeans im Test: Denim-Jeans für Motorradfahrer im Vergleich

Witzigerweise im September noch einen weiteren Test mit "Cargohosen":
Motorrad-Cargohosen im Test: Wie viel Schutz und Stauraum bieten Cargohosen?

Bei Textil und Leder scheint es wohl keinen Zweifel ob der Abriebfestigkeit zu geben... :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Jetzt würde mich ja mal interessieren, wer außer @Andy87 noch auf einer GS in Lederein- oder zweiteiler unterwegs ist?
Ich, je nach Wetterlage. 2 Tagestouren bei 15-25 Grad in meiner Schwabenleder Kombi, übrigens um die 15 Jahre alt und noch Top in Schuss. Und sitzt Saubequem und gibt mir ein sehr geborgenes Gefühl, auch wenn ich die ohne Airbag fahren muss.

Wir es wärmer dass Büse Mesh Kombi und demnächst Stadler mit AirFlow, diese dann auch für die größeren Touren.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Zur Frage warum einige „nur“ A oder AA zertifiziert sind, eventuell waren sie es bereits vor 2022. Und die neue Zertifizierung ist zu teuer. Siehe Hinweis auf der Seite von Alne

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Modell
Wer nicht durch die Erfahrungen anderer lernt, muss diese halt erst selbst machen. :schulterzucken:

Mit etwas Glück passiert nie etwas und man fühlt sich bestätigt, dass Schutzkleidung völlig überflüssig ist. :rollleyyes:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Was muss man für sowas anlegen?
Auf Maß im Winter, 1900.- mit freier Farbwahl. Da kannst du alles zusammen mixen wie du möchtest.

Halten tut so ein Teil eigentlich ewig.
Meine letzte, war beim letzten Abgang, knapp 20 Jahre alt.
Deshalb hab ich beschlossen mal ne neue machen zu lassen.
Spätere Änderungen, oder auch mal einen Kragen ersetzen, kostet relativ wenig.
Bin echt überzeugt von denen und hab auch aus dem Grund, meinem Junior zum 18. einen geschenkt.
War für mich wichtig, das nicht der Geldbeutel die Qualität bestimmt.

Abflug war mit ca 80km/h, französischer Rollsplittasphalt. Nähte haben gehalten. Abrieb zum Teil echt
heftig, aber genau da wo es drauf ankommt ist der sogar gedoppelt.
Außerdem Thema Protektoren, die sitzen exakt da wo sie sein müssen. Außer ein paar blaue Flecken nix. Dagegen 2in1 Handschuhe von BMW, beide Daumen aufgerissen.
Hab auch noch ne Textilkombi von Held, auch nicht wirklich billig, aber wenn ich mir ansehe, wie und wo die Schwabenleder gelitten hat, bin ich echt froh, das die zuhause war.
Auch Protektoren. Ohne z.B. Innenfutter, im Sommer nie drin, sitzen die doch überall, nur nicht da wo
sie hingehören. Und wie weit kann man die mit etwas Kraft verschieben?

Der ADAC hat das vor Jahren mal getestet.
Dummys bei 100km/h auf den Asphalt geworfen.
Der einzige Kombi der gehalten hat und nur ein paar Kratzer hatte, war der von Schwabenleder.

Thema:

Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop

Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop - Ähnliche Themen

• Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Erledigt Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang

Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang: Hallo, sehr schöne gut gepflegte und sturzfreie Motorradhose Mohawk mit MVS Belüftungssystem in Damengröße M 40-42 lang, also für die schlanken...
  • Erledigt Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54)

Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54): Dainesse Textil/Lederhose für den Sommer in Größe 54 für 115 Euro. Rundum-Reissverschluss zum anknüpfen an passende Jacken (z.B. SP-R). Sehr...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix - Ähnliche Themen

• Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Erledigt Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang

Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang: Hallo, sehr schöne gut gepflegte und sturzfreie Motorradhose Mohawk mit MVS Belüftungssystem in Damengröße M 40-42 lang, also für die schlanken...
  • Erledigt Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54)

Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54): Dainesse Textil/Lederhose für den Sommer in Größe 54 für 115 Euro. Rundum-Reissverschluss zum anknüpfen an passende Jacken (z.B. SP-R). Sehr...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • Oben