Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

Diskutiere Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist das nicht wie Trecker fahren? :-) :-) :-)
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.224
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Ich bin ja son Stadtkind, ist das gut oder ist das schlecht?
:-)
Das ist nicht wirklich gut.
Normalerweise wird bei uns im Juni das Heu gemacht. Aber es hat ja etwas viel, bzw oft geregnet. Da konnte mit viel Glück mal Silage gemacht werden
Jetzt kann es sein, dass es mit dem zweiten Schnitt (Öhmd) knapp wird. Wir sind ja immerhin auf ca. 750 m. Da ist es ja immer etwas kurzer mit der Vegetationsphase.

IMG_20240812_152745038_HDR.jpg

Das ist gerade mein Arbeitsgerät

IMG_20240812_152755803_HDR.jpg

Die ind ein paar weitere müssen noch aufgeräumt werden.
Warte gerade auf den Transporter.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.665
Danke und ich sag es ja immer wieder, dies ist ein Bildungsfred

:-) :-)
Eine Frage an die Bildungsfredrunde:

Warum sieht man eigentlich immer mehr Rundballenpressen ?
Auch bei uns in relativ steilen Hanglagen, wo sie sich ab und an auch mal selbstständig machen.

Josef
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.332
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Eine Frage an die Bildungsfredrunde:

Warum sieht man eigentlich immer mehr Rundballenpressen ?
Auch bei uns in relativ steilen Hanglagen, wo sie sich ab und an auch mal selbstständig machen.

Josef
Ist ja witzig genau das ging mir auch durch den Kopf . Vl weil man da grössere Rollen als eckige Ballen hat.

Aber der Umgang dürfte immer schwerer sein .
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.113
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber der Umgang dürfte immer schwerer sein .
Für die Rundballen brauchst du Maschinen, die Rechteckballen haben ausreichend starke Personen mit der Forke aufgespießt und bewegt (ich habe heute noch Muskelkater, und das ist mehr als 50 Jahre her ;)).
Gibt aber nicht mehr ausreichend viele Starke zur rechten Zeit am rechten Ort :(, ergo ....
Außerdem sind die heutigen Quader auch für die Forke zu schwer :(.

Uli
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.332
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Für die Rundballen brauchst du Maschinen, die Rechteckballen haben ausreichend starke Personen mit der Forke aufgespießt und bewegt (ich habe heute noch Muskelkater, und das ist mehr als 50 Jahre her ;)).
Gibt aber nicht mehr ausreichend viele Starke zur rechten Zeit am rechten Ort :(, ergo ....

Uli
Wir haben als Kinder die Stohballen gestapelt. Ins Dachgeschoss kamen sie über ein Förderband das war im Giebel. Von dort sind sie runtergefallen. Man musste aufpassen wenn man einen wegholte, dass man vom nächsten nicht getroffen wurde. Beim Stapeln haben wir uns dann ein Höhlensystem mit einer Kammer gebaut.

Das durchkrabbeln durch den ganzen Dachboden war immer mit einem komischen Gefühl begleitet . Erst wenn wir in der Kammer waren ( die war hell da das Licht durch die Dachpfannen kam ) ging es dann besser.

War immer ein schönes Versteck und machmal hat die Katzenmama dann die Gänge eingenommen um dort ihre Jungen zu bekommen.
 
Thema:

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 - Ähnliche Themen

  • Servus vom Fred aus Franken

    Servus vom Fred aus Franken: Morgen zusammen, bin Ü60 komme aus Nähe Neunkirchen am Brand und nun wegen Rückenproblemen von Sport Töffs (S1000R, R1250RS) auf die 1250er GS...
  • psst, jammer Freds

    psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

    "Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

    Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

    Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred! - Ähnliche Themen

  • Servus vom Fred aus Franken

    Servus vom Fred aus Franken: Morgen zusammen, bin Ü60 komme aus Nähe Neunkirchen am Brand und nun wegen Rückenproblemen von Sport Töffs (S1000R, R1250RS) auf die 1250er GS...
  • psst, jammer Freds

    psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

    "Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

    Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

    Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • Oben