Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; . Hier steht sicherlich im Kapitel 4 ein Hinweis auf die Gemeinsamkeit, leider geht die Leseprobe nur bis 3.1 :boese_2:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
.
Ziegenpeter verabredet sich mit Achim zu einer Motorradtour in Nordhessen. Da Achim weiß, dass Ziegenpeter erstens Rätsel mag und sich zweitens neuerdings für Ökonomik interessiert, verschlüsselt er den Treffpunkt:

Einen Hinweis auf den Ort findet er dort, wo die eigentlich gegensätzlichen Denkschulen “Merkantilismus” und “Physiokratie” eine Gemeinsamkeit aufweisen.

Der Geburtstag von dem, der zum Glück nicht Priester wurde, ist c.p. der Tag des Treffens.

Die Uhrzeit erfährt Ziegenpeter, wenn er den ausgezeichneten Ökonomen findet, der kein Ökonom war. Der Todestag minus Geburtstag entspricht der Stunde des Treffens.
Hier steht sicherlich im Kapitel 4 ein Hinweis auf die Gemeinsamkeit, leider geht die Leseprobe nur bis 3.1 :boese_2:

G

Gast 23088

Gast
Hier steht sicherlich im Kapitel 4 ein Hinweis auf die Gemeinsamkeit, leider geht die Leseprobe nur bis 3.1 :boese_2:
Schau Dir den Hinweis nochmal genau an: Nicht worin besteht die Gemeinsamkeit, sondern wo. Es geht also nicht um eine inhaltliche Gemeinsamkeit (die auch nur schwer zu finden sein dürfte), sondern tatsächlich um einen geografischen Ort!

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
zum Ort tippe ich auf Kassel (1. in Nordhessen, 2. dem Rätselersteller gut bekannt, 3. regionale Gemeinsamkeiten von historischen Ökonomen wird es dort bestimmt auch gegeben haben... :rolleyes:)

bei den Geburtstagen wäre die kurze Durchsicht der ersten 71 Kapitel dieses Büchleins evtl. weiterführend:victory:

G

Gast 23088

Gast
Kassel ist falsch. Das Buch würde sicher helfen, aber in Zeiten von Internetsuchmaschinen ist es auch anders lösbar... :)

Ich gebe dann zu gegebener Zeit noch weitere Hinweise, falls Ihr wirklich nicht weiterkommen solltet...

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Schau Dir den Hinweis nochmal genau an: Nicht worin besteht die Gemeinsamkeit, sondern wo. Es geht also nicht um eine inhaltliche Gemeinsamkeit (die auch nur schwer zu finden sein dürfte), sondern tatsächlich um einen geografischen Ort!
Ich stehe voll auf dem Schlauch und verstehe deinen Hinweis nicht.

Einen Hinweis auf den Ort findet er dort, wo die eigentlich gegensätzlichen Denkschulen “Merkantilismus” und “Physiokratie” eine Gemeinsamkeit aufweisen.

Du sagst, es geht nicht um eine inhaltliche Gemeinsamkeit. Du sagst, es geht um einen geografischen Ort. Das würde heißen, gesucht ist ein Ort, der zu beiden Denkschulen in einer nicht inhaltlichen Beziehung steht (z.B. über eine Person, Sache oder Handlung). Dieser Ort ist aber nicht der Gesuchte Ort, sondern nur ein Hinweis auf den Ort?

G

Gast 23088

Gast
Das würde heißen, gesucht ist ein Ort, der zu beiden Denkschulen in einer nicht inhaltlichen Beziehung steht (z.B. über eine Person, Sache oder Handlung). Dieser Ort ist aber nicht der Gesuchte Ort, sondern nur ein Hinweis auf den Ort?
Genauso ist es! Nicht was Merkantilismus/Physiokratie über die Wirtschaft sagen, ist relevant, sondern wer es sagte! Der Schlüssel liegt in den Biografien der jeweils wichtigtsen Vertreter dieser Denkschulen.

G

Gast 23088

Gast
Einer der führenden Köpfe des Merkantilismus war Jean-Babtiste Colbert, der Begründer der Physiokratie war Francois Quesnay. Beide wirkten u.a. in Versailles (Colbert als Finanzminister von Louis XIV, Quesnay als Leibarzt von Madame de Pompadour, der Mätresse von Louis XV). Die Verbindung nach Norhessen ist das Residenzschloss in Bad Arolsen, für das Versailles als Vorbild diente (und das deshalb auch Klein-Versailles genannt wird).

Der Treffpunkt ist also hier: Residenzschloss Arolsen

G

Gast 23088

Gast
Nachdem Ziegenpeter den Ort des Treffens schnell erraten hat, grübelt er nun über den zweiten Hinweis:

Der Geburtstag von dem, der zum Glück nicht Priester wurde, ist c.p. der Tag des Treffens.

Er überlegt, was die Buchstaben c und p bedeuten, und ob es wichtig ist....?

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Eigentlich hatte der Kollege Quesnay doch schon den idealen Job... und trotzdem sattelt er im fortgeschrittenen Alter nochmal um :icon_king: vielleicht war der Job aber auch gefährlich...

Als ihr [Königin] vertrauter Leibarzt hatte er eine kleine Wohnung im Schloss; zu seinen Aufgaben gehörte es, alle Speisen zu prüfen, die sie zu sich nahm.

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Nachdem Ziegenpeter den Ort des Treffens schnell erraten hat, grübelt er nun über den zweiten Hinweis:

Er überlegt, was die Buchstaben c und p bedeuten, und ob es wichtig ist....?
also mir fällt da dieser Bezug auf

Colberts letzte Worte waren angeblich auf Ludwig bezogen: „Hätte ich für Gott so viel getan wie für diesen Mann, so wäre ich zehnfach gerettet.“ Er starb am 6. September 1683 in Paris.

Also 29. August?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
also mir fällt da dieser Bezug auf

Colberts letzte Worte waren angeblich auf Ludwig bezogen: „Hätte ich für Gott so viel getan wie für diesen Mann, so wäre ich zehnfach gerettet.“ Er starb am 6. September 1683 in Paris.

Also 29. August?
Da bist Du leider auf dem Holzweg...

G

Gast 23088

Gast
Alfred Mashall, berühmter Ökonom des 19. Jhdts., Begründer der bis heute gängigen Markt-Gleichgewichtsanalyse, sollte nach dem Willen seines Vaters eigentlich Priester werden. Er führte auch die ceteris-paribus-Klausel (c.p., “unter sonst gleichen Bedingungen") in die Ökonomik ein und Sein Geburtstag ist der 26. Juli.

Das Treffen ist also am Residenzshloss Arolsen am 26. Juli.

Thema:

Der Knobelthread

Oben