Ziegenpeter
- Dabei seit
- 13.04.2019
- Beiträge
- 1.421
- Modell
- R1250GS
Um wieviel ändert sich der Wasserspiegel denn ca?
Wenn es auf dem Seegrund komplett im Schlamm versinkt hängt es davon ab ob durch das Versinken im Schlamm eine Volumenänderung des Seebeckens eingetreten ist oder nicht. Ist keine eingetreten, wird der Seespiegel wieder wie ganz am Anfang sein, bevor das Moped auf dem Floß war. Wenn es aber zB beim Versinken im Schlamm durch sein Gewicht den Schlamm unter sich soweit zusammenpresst, dass sich das Volumen des Beckens vergrößert hat, dann wird der Wasserspiegel niedriger sein.Und was ist, wenn das Töff im Schlamm versinkt...?
(Ich hätte gerne 1 Meter Bier )... der Wasserspiegel sinkt also um 200 Liter...
Angenommen Achim’s GS wäre aus purem Gold und würde daher 2500Kg bei gleichem Volumen wiegen... dann wäre die Dichte nach Definition d=m/V in deinem Beispiel nicht 5 sondern 50. Was wüde das dann in deiner Rechnung für das verdrängte Wasser bedeuten?Wenn die GS 250 kg wiegt und eine Dichte von 5 hat, werden unter Wasser 50 Liter verdrängt, der Wasserspiegel sinkt also um 200 Liter.
Never! Ich habe eine luftig leichte K25 und nicht so 'ne schwere LC, und sooo viel Gepäck nehme ich nicht mit!Die vollbepackte GS wiegt 270 kg.
Mein Gedankenspiel ging so: Die GS wiegt 250 kg und besteht aus Eisen (Dichte 7) und etwas Plastik bzw. Leichtmetall, im Schnitt etwa der Dichte 5. Bei 250 kg wären das dann eben 250[kg] / 5 [kg/l] = 50 [l].
Angenommen Achim’s GS wäre aus purem Gold und würde daher 2500Kg bei gleichem Volumen wiegen... dann wäre die Dichte nach Definition d=m/V in deinem Beispiel nicht 5 sondern 50. Was wüde das dann in deiner Rechnung für das verdrängte Wasser bedeuten?
Nein, er steigt ... aber das Rätsel beginnt erst an der Stelle, wo das Boot (Floß) schon beladen auf dem Wasser schwimmt. Das erste Steigen des Wasserstands bleibt daher unberücksichtigt.Ich habe eine Badewanne und setzte dort etwas rein, z.B. ein Boot. Dann sinkt der Wasserstand? Und wenn es dann noch untergeht habe ich doch das Boot zusätzlich zum Wasser in der Wanne. Wie kann ein Gegenstand sein Gewicht in Volumen umsetzen? Entscheidend für die Volumenzunahme des Sees ist doch nur die Dichte und das Volumen des versenkten Gegenstandes. Ich kann Dir geistig nicht folgen.
Ich will mich nicht schon wieder vordrängen, aber weil es hier ja nicht weitergeht:Mir fällt nichts ein, von meiner Seite aus Freispiel.
...entspräche ja dann eher der Auffassung von Speedy Joe - aber stimmt das auch?Kein Tritt in den Hintern ist Lob genug.