Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Philosophisch betrachtet könnte man nicht zwei Halbkreise über den Durchmesser schlagen sondern 4 oder 8 oder sechzehn. Eine Welle. Zugespitzt...
Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Philosophisch betrachtet könnte man nicht zwei Halbkreise über den Durchmesser schlagen sondern 4 oder 8 oder sechzehn. Eine Welle.
Zugespitzt eine gerade Linie , die genau betrachtet eine Reihe von Punkten mit je
einem Umfang ist. Genau in der Mitte der Punkte müsste die Linie getrennt sein um zu beweisen, dass eine Gerade auch eine Lösung sein könnte.
Ab hier wird es mir zu hoch....

G

Gast 41871

Gast
Philosophisch betrachtet könnte man nicht zwei Halbkreise über den Durchmesser schlagen sondern 4 oder 8 oder sechzehn. Eine Welle.
Zugespitzt eine gerade Linie , die genau betrachtet eine Reihe von Punkten mit je
einem Umfang ist. Genau in der Mitte der Punkte müsste die Linie getrennt sein um zu beweisen, dass eine Gerade auch eine Lösung sein könnte.
Eine Gerade ist genau die eine Möglichkeit (von unendlich vielen) die nicht geht...

MfG Gärtner

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Und, wieviele Hörner sind es denn nun? :)
Du siehst mich etwas ratlos...aber wie so oft, Google hilft:

E9AEDFF1-6837-46C5-B397-4DCC2FCCAE93.jpeg

Wikipedia sagt ganz klar: the number 42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything", calculated by an enormous supercomputer named Deep Thought over a period of 7.5 million years. Unfortunately, no one knows what the question is.

Das bedeutet nun ganz klar zum Einen, dass ein Einhorn genau 1 Horn hat (weil x * 42 = 42 genau die Lösung 1 hat), und zum Anderen, dass die ultimative Frage nach dem Sinn des Lebens und allem, genau die Frage nach der Anzahl der Hörner eines Einhorns ist!!! Ein ungeahnter unglaublicher Erkenntnisgewinn!!!

Ich spüre es im Urin, nächstes Jahr um diese Zeit wird mich Stockholm anrufen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
das meinte ich :smile: wobei es gehen auch die ungeraden Anzahlen... , und ein Punkt ist in der Mathematik als etwas ohne Ausdehnung definiert und damit ist eine Gerade natürlich keine Lösung, aber es ist schon klar wie du das meinst, die Radien der zusammenhöngenden innenliegenden Halbkreise (egal wieviele, d.h. Wie klein die Radien auch werden) müssen in der Summe nur dem Radius des äusseren Kreises entsprechen, oder? Sorry bin nicht mehr ganz nüchtern, das wirkt sich auf meinen Mathe-IQ aus ... :lcheln:

Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Modell
Ja, das meinte ich.
Beweisführung ist nur durch ein Elektronenmikroskop zu führen.
Oder mit viel Rotwein

G

Gast 23088

Gast
dass die ultimative Frage nach dem Sinn des Lebens und allem, genau die Frage nach der Anzahl der Hörner eines Einhorns ist!!! Ein ungeahnter unglaublicher Erkenntnisgewinn!!!
Ich hatte die Frage nach der Anzahl der Hörner eines Einhorns ja nur gestellt, um zu zeigen, dass vermeintlich einfache (nicht mathematische) Fragen oft schwieriger sind, als mathematische Probleme. Eine eindeutige Antwort gibt es, wie Ihr ja längst bemerkt habt, natürlich nicht. Da Einhörner nach allem, was wir wissen, nicht real existieren, ist fraglich, ob wir überhaupt wahre oder unwahre Aussagen über die Eigenschaften von Einhörnern treffen können. Manche Philosophen meinen: nein (z.B. Alexis von Meinong oder Edmund Husserl), andere haben versucht, logische Regeln für Aussagen auch über nicht reale Dinge zu entwickeln (z.B. Bertrand Russel).

Hier wurden jedenfalls viele kreative Antworten gegeben (danke dafür!), die oben zitierte von Ziegenpeter gefällt mir als Douglas Adams-Leser am besten. Aber, da meine Frage gar nicht wirklich als Rätsel gemeint war, scheint mir ein FREISPIEL die beste Lösung, damit es hier weitergehen kann.

Schönen Abend Euch!

Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...ich personlich bin fest überzeugt davon, das ein Kreis im Grunde nichts anderes ist als eine Gerade die sich mangels Mitstreiter eben selbst am Arsch leckt...philosophisch betrachtet :)

1602177275659.png

Welche 5 Streichhölzer musst Du wegnehmen damit 3 Quadrate übrig bleiben ?

Raubritter

Raubritter

Modell
Mir reichen 4: das Kreuz links in der Mitte..... praktisch gesehen...

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die unteren oder die oberen Drei und es bleiben drei Quadrate über.

Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Bei 4 wegzunehmenden Streichhölzern wärst Du selbstredend richtig - gefragt sind aber 5 wegzunehmende ...sorry

Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Okay - ich formuliere um

Du musst 5 Streichhölzer wegnehmen, welche wären das damit 3 Quadrate übrig bleiben ?

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Paulas Freund Paul hilft Chantal schon den ganzen Tag beim Tapezieren in ihrem Zimmer in der neuen WG, während Paula ihre Mutter besucht und danach den Yogakurs um dort das Yogasutra zu studieren. Abends revanchiert sich Chantal und lädt Paul und Paula zum Italiener ein. Dort reden sie, wie schon so oft, über Gott und die Welt. Paul und Paula wollen nächstes Jahr nach Ibiza ziehen und Chantal will endlich eine Ausbildung anfangen und seriös werden. Paula kennt Chantal und wundert sich und fragt sie woher der plötzliche Sinneswandel kommt. Chantal seufzt tief und sagt sie komme jetzt ja bald in das Alter wo man sich ernsthafter um eine Beziehung und Nachwuchs kümmern sollte. Paula schaut Chantal an, lacht und sagt dann „Du bist doch noch so jung und das hat doch noch viel Zeit“. Chantal erwidert dass man mit dem Planen früh beginnen muss denn die Jugend und die Zeit geht schnell vorbei. Sie möchte eine junge Mutter sein, 21 Jahre älter als ihr erstes Kind und es könne durchaus sein dass sie in 6 Jahren schon 5 mal so alt wie ihre Tochter ist. Als Paula das hört lacht sie, schüttelt ungläubig den Kopf. Der Abend schreitet voran, die Pizza ist vertilgt und als der Wirt das Tiramisu bringt spring Paula plötzlich auf, gibt Paul eine Ohrfeige und stürmt aus dem Restaurant. Warum?

Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...Du fragst ernsthaft nach der Logik einer Frau ?
Dann versuchst Du bestimmt auch beim Joghurt mit der Ecke den Joghurt in die Knusperecke zu kippen....

Bin mal gespannt auf die anderen Kommentare :)

Thema:

Der Knobelthread

Oben