Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Maus wollte die Tastatur kopulieren ?
Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Die Maus wollte die Tastatur kopulieren ?

nobbe

nobbe

ok und was hiess es =?

oder weiter hier

quadr.jpg

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Wieviele Teilmengen der Menge {1,2,3, … ,2000}, bei denen die Summe der Elemente durch 5 teilbar ist, gibt es?

Gesucht ist eine Herleitung. Vermutlich (für mich) ist das ein schwieriges Problem, die eine Lösung die ich gesehen habe ist nicht von mir, sie ist überraschend, elegant, faszinierend und nicht trivial, nach weiteren habe ich nicht gesucht, wahrscheinlich gibt es auch einen einfacheren Weg.

Vermutlich ist Serpel aber damit beschäftigt seine Bestzeit auf das Stilfser Joch (von der italienischen Seite aus) zu verbessern?

Um das mittels brute force Programm auszurechnen bräuchte Nobbe die gesamte Rechenpower des Universums und selbst die reicht nicht, brauchst also gar nicht probieren:p

Falls jemand eine Lösung googelt die er nicht erläutern kann, wäre es nett diese nicht gleich hier zu posten - das ist ja kein „wer googelt am besten und schnellsten“ Wettbewerb :wub:

Wenn in einigen Tagen keine Lösung kommt, werde ich die faszinierende Lösung hier posten.

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Vermute mal niemand arbeitet daran, deshalb hier
eine Lösung.

Diese Lösung finde ich genial und inspirierend. Wer sich das Video bis ganz zum Ende anschaut wird evtl. auch mit Einsichten belohnt, wie eine ähnliche Methodik bei relevanten Problemen in anderen Disziplinen (zB. theoretische Informatik) angewandt wird.

Dabei ist in der gestellten Aufgabe das Ausführen der konkreten Berechnungen ja nicht schwierig. Schwierig ist es meiner Meinung nach, aus dem Füllhorn mathematischer Methoden die zu dem Problem passenden zu finden und zu kombinieren.

Kurzer Exkurs (sorry :rolleyes:):

Deshalb auch mein (unmaßgeblicher und subjektiver) Rat den ich immer dann gebe, wenn mich jemand fragt ob er Informatik studieren soll (ich vermute das könnte ähnlich auch für Physik gelten): wenn dich die Theorie des Faches interessiert und du diese in für dich interessanten Bereichen vollumfänglich verstehen und vielleicht sogar weiterentwickeln willst, dann solltest du unbedingt Mathematik mit ,Nebenfach‘ Informatik studieren und nicht ‚reine‘ Informatik. Grundlagen und Fähigkeiten die im Mathematikstudium vermittelt werden sind eine große Hilfe wenn es darum geht diverse Probleme der theoretischen Informatik zu verstehen, sie zu formalisieren und zu bearbeiten. Ein reines Informatikstudium vermittelt die dafür notwendigen mathematischen Fähigkeiten nur unzureichend (meine Erfahrung basiert auf dem Diplom Studiengang in D und auch einem Master in UK, Bachelor+ Master heutzutage sind vermutlich ähnlich). Um dieses Defizit auszugleichen ist dann später viel persönliches Engagement erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

:confused:

jIyajbe' ---- was könnte das heissen ??

Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Sorry but "I don't understand" :)