Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da beides Heißgetränke sind, ist der Unterschied zwischen Rühren und Schütteln nicht relevant.
Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
tja, bis zu Deiner Nachfrage war ich es....wird wohl umgekehrt sein (mehr Möglichkeiten sehe ich nicht)
Doch es gibt eine Dritte, nämlich gleichviel :wub:

Am Ende hat Achim weniger Milch in seinem Glas, dafür aber eine bestimmte Menge Kaffee. Es fehlt also eine bestimmte Menge Milch. Weil die Gesamtmenge im Glas gleich geblieben ist, muss die fehlende Menge Milch genauso groß sein wie die neu dazugekommene Menge Kaffee. Die fehlende Menge Milch befindet sich jetzt in Serpels Milchkaffee. Dafür fehlt in Serpels Tasse die gleiche Menge an Kaffee (gegenüber dem Ausganszustand).

G

Gast 23088

Gast
...
Doch es gibt eine Dritte, nämlich gleichviel :wub:
Ein Zahlenbeispiel hilft vielleicht: Am Anfang seien je 90 ml in jeder Tasse, ich gebe 10 ml Milch in Serpels Kaffee, dort sind jetzt 100 ml im Verhltnis 90/10 (Milchanteil 10%). Serpel gibt davon 10 ml (9 Kaffee, 1 Milch) in meine jetzt 80 ml Milch, dort sind dann 81 Milch und 9 Kaffee, in Serpels Kaffee ist es entsprechend genau umgekehrt (81 Kaffee, 9 Milch).

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
...

Ein Zahlenbeispiel hilft vielleicht: Am Anfang seien je 90 ml in jeder Tasse, ich gebe 10 ml Milch in Serpels Kaffee, dort sind jetzt 100 ml im Verhltnis 90/10 (Milchanteil 10%). Serpel gibt davon 10 ml (9 Kaffee, 1 Milch) in meine jetzt 80 ml Milch, dort sind dann 81 Milch und 9 Kaffee, in Serpels Kaffee ist es entsprechend genau umgekehrt (81 Kaffee, 9 Milch).
Jo, danke, jetzt ist's klar :idee:

G

Gast 23088

Gast
Ich habe jetzt nur Angst, dass Serpel sauer ist und nicht mehr auf mich wartet, wenn wir weiterfahren. Dranbleiben werde ich nicht können! :byebye:

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Ein letztes noch für heute:

37 Murmeln rollen in einer langen engen Röhre hintereinander (nicht notwendig in gleichem Abstand) mit konstanter Geschwindigkeit von links nach rechts. Ihnen kommen weitere 37 Murmeln mit gleicher Geschwindigkeit von rechts nach links entgegen. Wenn zwei Murmeln zusammenstoßen, macht es laut ’Klick‘ und die beiden Murmeln rollen in entgegengesetzter Richtung mit gleicher Geschwindigkeit weiter. Wie viele ‘Klicks‘ wird es geben wenn keine zwei ”Klicks“ gleichzeitig ertönen?

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
73?
1x die ersten der Entgegenkommenden und die jeweils 36 Folgenden, klicken je1x auf den Vordermann drauf.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Dann schleifen die aneinander und rollen als eine geschlossene Einheit (Wurm) ab. (Denke ich)

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Nein, nach Voraussetzung im Rätsel, wenn 2 Murmeln zusammenstoßen, dann kehren sie die Richtung um und rollen mit gleicher Geschwindigkeit weiter.. da gibt es also noch mehr Zusammenstöße (die erste von links stößt mit der 2. von links zusammen, etc.)

M

MTL

Wenn man annimmt, daß in der Röhre kein rückstoßfreier Begegnungsverkehr möglich ist, und daß es keine Reibungs- oder sonstigen Verluste gibt, rollen am Ende alle (teils nach mehreren RichtungsweGSeln) wieder dorthin zurück, wo sie hergekommen sind, und es hat 1 + 2 + 3 + ... + 37 mal geklickt.

M

MTL

Hab' g'rad' niGS Passendes zur Hand, daher Freispiel!

Thema:

Der Knobelthread

Oben