Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; folgende Idee, die aber bisher nicht bis zum Gesamtergebnis führt: die gesuchte Fäche ist a x a minus 3 x Fläche der gleichschenkligen Dreiecke...
willi.k

willi.k

Modell
HP2E
A) Wie groß ist der Flächeninhalt der eingefärbten Fläche (ohne Verwendung von Winkelfunktionen angeben)?

Anhang anzeigen 382944
folgende Idee, die aber bisher nicht bis zum Gesamtergebnis führt:

die gesuchte Fäche ist a x a minus 3 x Fläche der gleichschenkligen Dreiecke (Schenkellänge a)

der spitze Winkel darin ist 30°, aber ohne sin komme ich nicht weiter, sonst wäre deren Flächenberechnung einfach.

(sin 15° wäre (√6-√2)/4, aber das gilt ja nicht...)

bestimmt gibt es bessere/weiterführende Ansätze

Gruß
Willi

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
folgende Idee, die aber bisher nicht bis zum Gesamtergebnis führt:

die gesuchte Fäche ist a x a minus 3 x Fläche der gleichschenkligen Dreiecke (Schenkellänge a)

der spitze Winkel darin ist 30°, aber ohne sin komme ich nicht weiter, sonst wäre deren Flächenberechnung einfach.

(sin 15° wäre (√6-√2)/4, aber das gilt ja nicht...)

bestimmt gibt es bessere/weiterführende Ansätze

Gruß
Willi
Ich würde am besten noch ein paar Strecken einzeichnen, vielleicht findet man dann noch kongruente (deckungsgleiche) Dreiecke die weiterhelfen könnten...

G

Gast 23088

Gast
Also wenn es egal ist, dann kann man es ja bestimmt herleiten? :wub:
Laut Satz von Viviani ist für jeden beiebigen Punkt innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks die Summe der Abstände dieses Punktes von den Seiten konstant, nämlich gleich der Höhe h. Wenn Du zum Naschen zu jeder Seite und zurück musst, ist dass dann eben zwei h, egal wo Dein Liegestuhl steht. Oder willst Du jetzt den Beweis des Satzes? :confused:

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Laut Satz von Viviani ist für jeden beiebigen Punkt innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks die Summe der Abstände dieses Punktes von den Seiten konstant, nämlich gleich der Höhe h. Wenn Du zum Naschen zu jeder Seite und zurück musst, ist dass dann eben zwei h, egal wo Dein Liegestuhl steht. Oder willst Du jetzt den Beweis des Satzes? :confused:
Der Beweis wäre vielleicht für Mitleser schön gewesen, aber muß nicht sein, ich werde ihn zum Schluß dann hier noch posten.

P.S. das ist doch mal eine im Alltag relevante Anwendung von Mathematik, zumindest für die Lauffaulen unter uns :rolleyes:

G

Gast 31894

Gast
A: 1/4 a², umklappen der "schmalen Dreiecke"
C: nein, vllt. doch 64= 8 x 8

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Vollständige Lösung zu B)
Die Liege steht im Punkt P, wobei egal ist wo sie im Dreieck platziert ist. Ziegenpeter läuft dann jeweils die kürzeste Strecke d1, d2 und d3 zum Rand des Gartens. Gesamtweg=2(d1+d2+d3). Das große Dreieck kann in die Dreiecke ABP, BCP und CAP unterteilt werden. Die Flächen der kleinen Dreiecke addiert ergeben die Fläche des großen Dreiecks: 1/2(d1a+d2a+d3a) = 1/2ha, d.h. d1+d2+d3 = h. Der Gesamtweg ist also 2h und unabhängig von der Position der Liege.

1306EE3C-16C2-431D-87E3-076291052C8E.jpeg

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ein Wimmelbild mit Fabelwesen, Außerirdische, Märchenfiguren, Mögliches und Unmögliches.....und viele Mäuse

G

Gast 23088

Gast
Für Zwischendurch hätte ich auch noch ein Weihnachtsrätsel: In der Großfamilie schenkt jeder jedem genau ein Geschenk. Unter dem Baum liegen 72 Geschenke. Wieviele Personen feiern da? Und wieviele Personen sind es allgemein bei n Geschenken?

Thema:

Der Knobelthread

Oben