Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ja schönes rätsel ! aber so ganz habe ich nicht verstanden wie man von Referenz: zi./YboWbcP2sb zu ibb.co/sbWP2zY kommt?
nobbe

nobbe

ja schönes rätsel !

aber so ganz habe ich nicht verstanden wie man von

Referenz:
zi./YboWbcP2sb

zu

ibb.co/sbWP2zY

kommt?

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Hallo (Ziegen) Peter,

ein ganz, ganz großes Dankeschön für dieses Rätselspiel und meine Bewunderung für die herrlichen Ideen. Es hat mir ein großes Vergnügen bereitet mitzuspielen.

Auch wenn es unerheblich ist, habe ich noch 2 Fragen zum Kreuzwortteil:
Nr 6: ?Konzessionsnehmer???oder nach wem oder was ist gefragt
Nr 12: M31???

Viele Grüße
Willi, der sich schon auf das nächste Rätsel freut
Nr 12: ‚M31‘ ist die Messier Katalognummer der Andromeda-Galaxie und unter dieser Bezeichnung sicher vielen Science-Fiction Anhängern oder anderen Interessierten bekannt, die Lösung ist also ‚Andromeda‘

Nr 6: das war zugegeben sehr schlecht lesbar, ‘Kontrolle ist immer‘ das ist eine Referenz auf Zonko (wer ihn kennt) mit seinem Spruch ‚Kontrolle ist immer langsam‘, gibt auch ein T-Shirt, Lösung ist also ‚langsam‘.

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
ja schönes rätsel !

aber so ganz habe ich nicht verstanden wie man von

Referenz:
zi./YboWbcP2sb

zu

ibb.co/sbWP2zY

kommt?
Die Positionen der kursiven Buchstaben in der EMail als Index in der Referenz nehmen, d.h. Wenn zB in der ersten Zeile der Mail das zweite Zeichen kursiv ist, dann ist der zweite Buchstabe der Referenz erste Buchstabe der Lösung... usw.

G

Gast 23088

Gast
Referenz:
zi./YboWbcP2sb

zu

ibb.co/sbWP2zY
Position des kursiven Buchstaben. In der ersten Reihe war das a an der zweiten Stelle, also kommt der zweite Buchstabe der Referenz (i) an die erste Stelle. In der zweite Reihe war der Kursivbuchstabe an der 14 Stelle, also der 14. der Referenz (b) an die zweite Stelle usw.

FrankS

FrankS

... In Rovaniemi war ich damals im Rahmen einer Nordkaptour
Ist nicht Rovaniemi auch Partnerstadt von Kassel (liegt ja beides ähnlich weit im Norden :D). Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir damals von der Schule aus irgendwelche Bindungen an Rovaniemi hatten

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Danke für die:loveyou: es war halt ein Test weil es so eine Art Rätsel hier noch nicht gab und es funktioniert nur, wenn auch ein paar interessiert mitmachen. Es ist auch nicht so einfach den Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen, ist es zu leicht, dann macht man sich Arbeit und es ist in 10 Minuten gelöst oder es ist zu schwierig und niemand macht mit.

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Schade eigentlich, wäre doch witzig gewesen (und nahrhaft :kotzen:)

Weiter also mit x3x3x3x5x359
Anhang anzeigen 381837

Hex 3 ist End-of-text, das wird es nicht sein.
Die letzte Auflösung: im Kreuzworträtsel gab es ja den Hinweis ‚Postleitzahl‘.

Das Gekritzel ist eine einfache Formel aber am Anfang fehlt etwas. Wenn man sich die Zahlen anschaut sieht man, dass es alles Primzahlen sind (das Ganze also die Zerlegung einer Zahl in ihre Primfaktoren darstellt) . Da wir uns weit am linken Rand des Blattes befinden, fehlt maximal ein Faktor. Da die Primzahlen der Größe nach sortiert sind, kann es nur eine 2 oder 3 sein.

Die Zahlen die in Frage kommen sind also 96930 oder 145395.

Wenn man 96930 arcticcircle googelt kommt sofort das SantaClaus village, bei 145395 arcticcircle kommt erstmal nur Schrott...

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Danke für die:loveyou: es war halt ein Test weil es so eine Art Rätsel hier noch nicht gab und es funktioniert nur, wenn auch ein paar interessiert mitmachen. Es ist auch nicht so einfach den Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen, ist es zu leicht, dann macht man sich Arbeit und es ist in 10 Minuten gelöst oder es ist zu schwierig und niemand macht mit.
Danke für das tolle Rätsel, das war echt was besonderes.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wirklich sehr gut gemacht. Bin ich leider zu spät drauf gestossen.

Wie gehts jetzt weiter?

G

Gast 23088

Gast
Hinter diesem Link befindet sich eine wichtige Botschaft für Euch, leider ist das Dokument passwortgeschützt.

Ihr könnt es mit den folgenden Hinweisen knacken:

1.) Finde den Ort, an dem der Antichrist gewandert ist. Notiere den ersten Buchstaben des Ortsnamens.

2.) Der Ortsname enthält einen Frauennamen, notiere den zweiten Buchstaben dieses Namens.

3.) Finde die Frau mit diesem Vornamen, die es immer besonders eilig hat, an Kates Landhaus vorbeizukommen. Im Nachnamen dieser Frau versteckt sich ein Musikinstrument. Notiere den zweiten Buchstaben dieses Instruments.

4.) Finde den Sänger, der dieses Instrument besungen hat, notiere den zweiten Buchstaben seines Vornamens und den ersten Buchstaben des Namens seiner Band.

5.) Er war der Fürst ohne Fürstentum. Er ist nicht der Fürst der Finsternis, obwohl viele das so sehen. Notiere den dritten Buchstaben seines Nachnamens.

6.) Finde den Berg, der mit dem Namen des Fürsten verbunden ist und notiere den zweiten Buchstaben des zweiten Teils des Namens dieses Berges.

7.) x + y = 60709, x – y = 41923. Finde damit den Wohnort eines griechischen Helden, notiere den zweiten und dritten Buchstaben seines Namens.

8.) Es ist das wichtigste Instrument beim Motorradfahren – notiere den 6. Buchstaben.

9.) Bringe die notierten Buchstaben in die richtige Reihenfolge, beachte Groß-/Kleinschreibung, und Du erhältst das Passwort.

Hinweis: Ähnlich wie bei Peters vorherigem Rätsel bietet sich Teamwork an!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 31894

Gast
Eden gibt es schon, z. B. in Mesopotanien oder bei uns in der Stadt, das ist aber ein P ff.

Thema:

Der Knobelthread

Oben