der kleine Uhu

Diskutiere der kleine Uhu im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Modellbau hatte ich auch mal gemacht Gruß Chris
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Tencent, Sony, Nintendo, ActivisionBlizzard,... ;)

Ich glaube das hat sich durch die ready-to-fly Angebote sowie DJI et Al praktisch erledigt, oder?
Dafür gibt es mittlerweile ja schon geile Bausätze die früher so halt nicht zu kriegen waren, weil man jetzt die Dinger in kleiner Stückzahl lasern kann.
Und Elektroantrieb ist auch schicker als damals die Verbrenner.

G

Gast 26226

Gast
Doch!
Diese Sauerei immer mit dem überall klebenden Rizinusöl aus dem Abgas!
Das Gepansche mit dem Methanol!
Die Batterie für die Glühkerze, die gelegentlich unvermutet aufgab!
Die gelegentlichen Aussetzer des Motors! (Habe dadurch einen "Motorspatz" mit 6,5er Webra-Viertakter an einem Weidezaunpfosten verloren. Beim ersten Flug, nachdem der Motor schön sorgfältig einlaufen durfte! War ein Motorsegler mit 2,6m Spannweite und komplett aus Einzelteilen gebaut, Heidenarbeit! Danach habe ich das Hobby aufgegeben.)
Das gelegentlich Absaufen des Motors beim Startversuch!
Irgendwann dann die Batterie für den Anlasser leer!
Falls ich mal wieder mit Modellflug anfange: Nie wieder Verbrenner!

F

FF-GS

Multiplex gabs noch. Und Tamiya ( da hatte ich mal den Rough Rider, mit Fahrwerk aus Aluminiumgußteilen.... sowas wäre heute unbezahlbar.).

Eine Weile bin ich Logo Helis geflogen (bis 600er Klasse) aber das verbrennt alles viel zu viel Geld und benötigt auch Zeit ohne Ende.
Sonstige Modellkarriere 1:8 Verbrennerbuggies und 1:10 er Elektro Glattbahn auf den Vereinsrennstrecken der Gegend , viele weitere Flieger (u.a. den Taxi :cool:), Schiffe....

Ein halbes Haus habe ich seit frühester Jugend garantiert verdaddelt für Modellbaukram.

F

FF-GS

Ich habe heute noch demolierte Fingerkuppen vom Anwerfen der kleinen OS-Maxe.

Für einen Elektrostarter + Autobatterie war als Kind/Jugendlicher keine Möglichkeit gegeben. Das kam es so mit 15/16 und Platz auf dem Mofa.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Modellhubschrauber wurden auch erst durch die Elektrifizierung zuverlässig und leistungsfähiger.
Aber manchmal vermisse ich den Rizinusgeruch schon.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Doch!
Diese Sauerei immer mit dem überall klebenden Rizinusöl aus dem Abgas!
Das Gepansche mit dem Methanol!
Die Batterie für die Glühkerze, die gelegentlich unvermutet aufgab!
Die gelegentlichen Aussetzer des Motors! (Habe dadurch einen "Motorspatz" mit 6,5er Webra-Viertakter an einem Weidezaunpfosten verloren. Beim ersten Flug, nachdem der Motor schön sorgfältig einlaufen durfte! War ein Motorsegler mit 2,6m Spannweite und komplett aus Einzelteilen gebaut, Heidenarbeit! Danach habe ich das Hobby aufgegeben.)
Das gelegentlich Absaufen des Motors beim Startversuch!
Irgendwann dann die Batterie für den Anlasser leer!
Falls ich mal wieder mit Modellflug anfange: Nie wieder Verbrenner!
Aber sowas in einem Scale Modell ist schon ein Augen und Ohren Schmaus...
Und dank den ausgeklügelten Schaldämpfern nicht mehr laut....

9-Zylinder-Sternmotor.jpg

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ist ja auch Ventilmotor.

chris 439

chris 439

Modell
Gs 1200 LC
Bin nur Elektrisch geflogen
Glaub das waren ca 4-5 kw
50 Volt und 180 Ampere Spitzenstrom
Bei 6.5 kg Fluggewicht
Da ging es ganz gut ab , natürlich ohne GPS Rettungsfunktion
Da waren ca 2500-3000 Euro in der Luft

Gruß Chris

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Modellhubschrauber wurden auch erst durch die Elektrifizierung zuverlässig und leistungsfähiger.
Aber manchmal vermisse ich den Rizinusgeruch schon.
Die flogen auch mit Verbrennern zuverlässig, allerdings abhängig vom Können ihrer Piloten, da Hilfsmittel wie stabilisierende Gyros fehlten.

steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Welche Firmen in dem Bereich gibt’s noch? Graupner, Robbe sind ja tot.
Also Graupner gibt es wohl wieder...zumindest ist in der aktuellen Modellflieger ein Anzeige für neue Empfänger drin.....ich habe als kleiner Bengel mit einer BS 1 (Bjön Stender) mit 2 Meter Spannweite angefangen. Heute fliege ich haupsächlich Hubschrauber der 700er Klasse und Segler mit bis zu 6 Meter Spannweite....der Beste von den Seglern ist ein Swift mit 2,70 Spannweite

ginfizz

ginfizz

Firma "Schlüter" mit dem Tornado, den hatte ich mal vor Zeiten
1707316874189.png

Auch Graupner Optimist mit Segelwinde die auch im Tornado eingebaut wurde
1707317041092.png

Dann haben wir im Team Wolf-Wankel-Rasenmähermotoren mit drehbarem Z-Drive ausgerüstet. Alles Eigenanfertigungen, Schiffsschrauben aus Titan-Blechen.
RC-CAR, die Bausätze kamen da gerade auf den Markt.
10ccm von Webra, Reifen als Rohmaterial auf Form geschliffen, Felgen + Naben aus Alu gefräst, gedreht. Mit dem Teil sind wir auf der noch nicht fertigstellten Autobahn , nähe Ismaing, rumgerast.
Schiffsgetriebe mit zölligen Kugellagern aus amerikanischen Funkgeräte gefräst.

Wenn man einen Werkzeugbau mit den drumrumliegenden Fachbereichen zugreifen konnte, da ließ sich damals vieles machen :giggle:

Der liegt bei mir noch im Keller Boxer Fox 2x10ccm

1707317726419.png

Alle Fotos nicht von mir.

Thema:

der kleine Uhu

der kleine Uhu - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Oben