chris 439
Modellbau hatte ich auch mal gemacht
Gruß Chris
Gruß Chris
Anhänge
-
2 MB Aufrufe: 64
-
2,2 MB Aufrufe: 68
-
2 MB Aufrufe: 64
Nö!Und Elektroantrieb ist auch schicker als damals die Verbrenner.
Doch!
...anwerfen mit dem Finger vergessen autschNie wieder Verbrenner!
Aber sowas in einem Scale Modell ist schon ein Augen und Ohren Schmaus...Doch!
Diese Sauerei immer mit dem überall klebenden Rizinusöl aus dem Abgas!
Das Gepansche mit dem Methanol!
Die Batterie für die Glühkerze, die gelegentlich unvermutet aufgab!
Die gelegentlichen Aussetzer des Motors! (Habe dadurch einen "Motorspatz" mit 6,5er Webra-Viertakter an einem Weidezaunpfosten verloren. Beim ersten Flug, nachdem der Motor schön sorgfältig einlaufen durfte! War ein Motorsegler mit 2,6m Spannweite und komplett aus Einzelteilen gebaut, Heidenarbeit! Danach habe ich das Hobby aufgegeben.)
Das gelegentlich Absaufen des Motors beim Startversuch!
Irgendwann dann die Batterie für den Anlasser leer!
Falls ich mal wieder mit Modellflug anfange: Nie wieder Verbrenner!
Die flogen auch mit Verbrennern zuverlässig, allerdings abhängig vom Können ihrer Piloten, da Hilfsmittel wie stabilisierende Gyros fehlten.Modellhubschrauber wurden auch erst durch die Elektrifizierung zuverlässig und leistungsfähiger.
Aber manchmal vermisse ich den Rizinusgeruch schon.
Also Graupner gibt es wohl wieder...zumindest ist in der aktuellen Modellflieger ein Anzeige für neue Empfänger drin.....ich habe als kleiner Bengel mit einer BS 1 (Bjön Stender) mit 2 Meter Spannweite angefangen. Heute fliege ich haupsächlich Hubschrauber der 700er Klasse und Segler mit bis zu 6 Meter Spannweite....der Beste von den Seglern ist ein Swift mit 2,70 SpannweiteWelche Firmen in dem Bereich gibt’s noch? Graupner, Robbe sind ja tot.
Eine FW 190 mit einem Moki 250 Stern…da stellen sich beim tiefen Überflug die Härchen an den Armen auf…Aber sowas in einem Scale Modell ist schon ein Augen und Ohren Schmaus...
Und dank den ausgeklügelten Schaldämpfern nicht mehr laut....