Angefangen mit dem "Sonny" von Graupner, war ein Geburtstagsgeschenk eines Patenonkels, den ich ansonsten nie gesehen habe.
Damit war der Virus drin. Gleich danach den "Topsy" (Freiflug mit 0,8ccm Cox Glühkerze, kann sich heute auch keiner mehr vorstellen…), dann den "Beta" in der Version mit Motoraufsatz, da konnte man den Motor aus dem "Topsy" nämlich weiterverwenden. Um das Modell damals kaufen zu können (DM 120,-), bin ich in den Sommerferien 4 Wochen im Krankenhaus arbeiten gegangen (das blieb dann anscheinend auch irgendwie hängen…
). Fernsteuerungen, war von Anfang an Multiplex gesetzt. Waren etwas günstiger, als die aus dem Schwäbischen, außerdem ist Bretten von Karlsruhe aus um die Ecke. ("Combi80" bis hoch zur "RoyalEvo 9" mit dem 2,4GHz Modul) Und wenn man am Vereins-Platz vorbei radelte und 2 bestimmte Autos stehen sah, war immer anhalten angesagt: Dann konnte man nämlich eine "Bo 209 Monsun" mit einem "Cirrus75" im Schlepp ehrfürchtig staunend beobachten. Und…und…und…
Einen kurzen Ausflug zu den Schiffen gabs auch, mit der "Patricia" von Krick. Die Dampfmaschine als Antrieb fand ich einfach genial.
Und dem Geruch von „Spannfix“ (jeder Nachmittag Flächen streichen in der Gartenhütte hat einen wahrscheinlich 5 Jahre Lebenszeit gekostet
) füge ich jetzt mal den Duft von Graupners "Titan Super G5" Rizinus-Sprit hinzu. Erst beim Einfüllen und vor allem, wenn das "Triebwerk" knatternd zum Leben erwacht ist und man in einer Abgaswolke stand. (Röchel…)
Was für Zeiten.
Christian