der kleine Uhu

Diskutiere der kleine Uhu im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja das war doch der Taxi von Graupner...sehr schön zu fliegender Trainer...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
leider nie besessen aber als Bengel immer davon geträumt..........
Anhang anzeigen 653907
da ich ja viel am Möhnesee war, hätte ich das sooooooo cool gefunden. :wink:
Vater meinte aber damals, dass das als "Spielzeug" für mich mit allem drumherum wohl ein wenig teuer wäre. :redface:
Aber es ist immer in meiner Erinnerung geblieben. Genau wie das Graupner Commodore....:biggrin:
Ja das war doch der Taxi von Graupner...sehr schön zu fliegender Trainer...

black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Wurde bei uns zum Start der Ausbildung von allen neuen Azubis gebaut und dann gab es ein Wettfliegen.
Schön getrimmt mit Stahlkügelchen in den Winglets.

S

silverfox

Modell
1150GS
Hatten wir auch. Ich kann mich noch an den Gestank beim Bau erinnern, als die Flügel mit Spannlack gestrichen wurden.
Der Spannlack hieß "Spannfix" und stank wirklich jämmerlich.
Bei der Ursprungsversion war das Seitenleitwerk vor dem Höhenruder und vorne im Rumpf war eine Öffnung, in wekche die Bleikügelchen eingefüllt wurden.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
leider nie besessen aber als Bengel immer davon geträumt..........
Anhang anzeigen 653907
da ich ja viel am Möhnesee war, hätte ich das sooooooo cool gefunden. :wink:
Vater meinte aber damals, dass das als "Spielzeug" für mich mit allem drumherum wohl ein wenig teuer wäre. :redface:
Aber es ist immer in meiner Erinnerung geblieben. Genau wie das Graupner Commodore....:biggrin:
Graupner "Taxi" mit Schwimmern (oder "Consul"?) bietet sich am See ja geradezu an (für sowas gab's leider keine Gelegenheit in für mich als Schüler erreichbarer Nähe. Ein fast normales ;) Taxi hängt bei mir unter der Decke, mit lenkbarem Bugfahrwerk versehen, etwas übermotorisiert (6.5cm³) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
hier mal ein Video vom Taxi. Klasse wenn man heutige Technik von Cams etc. mit so einem "Oldtimer" verbindet.

das war genau das, wovon ich immer geträumt habe............. :daumen-hoch: :biggrin:
Ach jaaaaaa, so genug geträumt.:redface: Zumindest die Erinnerung ist geblieben.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
2 kleine Uhus gebaut - mit kräftiger Hilfe meines Vaters, sonst wäre das nix geworden. Danach was größeres, da fällt mir aber der Name nicht mehr ein (auch von Graupner).

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wir in der Schweiz hatten in der Schule ( Mittelstufe 3. - 6. Klasse ) die Möglichkeit in den Sommerferien einen Segelflieger zu bauen ( kleiner Unkostenbeitrag!) UHU...- Libelle...- Möve...
Hatte mir mehr Spass gemacht als Diktate zu schreiben..

G

Gast29174

Hab gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut. Da gibt es doch noch einige davon :happy: - für euch

Ich konnte mit dem Begriff " der kleinen Uhu" aber vorher nichts anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das war ja der Sinn der Sache, die Väter bastelten mit den Kindern zusammen. Manchmal auch nach Sendungen im Fernseher: 'Zugeschaut und mitgebaut'.
Wobei ich meine Modelle alle selbst gebaut habe, mein Alter Herr trieb sich in der Weltgeschichte rum und nahm Zementwerke in Betrieb, er war nur alle paar Jahre mal daheim. Immerhin hat er aber mit mir geschraubt, als ich noch zu klein für solche Modelle war :).

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Das war ja der Sinn der Sache, die Väter bastelten mit den Kindern zusammen. Manchmal auch nach Sendungen im Fernseher: 'Zugeschaut und mitgebaut'.
Heut noch - am Mopett oder Oldtimern 😉

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Angefangen mit dem "Sonny" von Graupner, war ein Geburtstagsgeschenk eines Patenonkels, den ich ansonsten nie gesehen habe. :schulterzucken: Damit war der Virus drin. Gleich danach den "Topsy" (Freiflug mit 0,8ccm Cox Glühkerze, kann sich heute auch keiner mehr vorstellen…), dann den "Beta" in der Version mit Motoraufsatz, da konnte man den Motor aus dem "Topsy" nämlich weiterverwenden. Um das Modell damals kaufen zu können (DM 120,-), bin ich in den Sommerferien 4 Wochen im Krankenhaus arbeiten gegangen (das blieb dann anscheinend auch irgendwie hängen…:zwinkern:). Fernsteuerungen, war von Anfang an Multiplex gesetzt. Waren etwas günstiger, als die aus dem Schwäbischen, außerdem ist Bretten von Karlsruhe aus um die Ecke. ("Combi80" bis hoch zur "RoyalEvo 9" mit dem 2,4GHz Modul) Und wenn man am Vereins-Platz vorbei radelte und 2 bestimmte Autos stehen sah, war immer anhalten angesagt: Dann konnte man nämlich eine "Bo 209 Monsun" mit einem "Cirrus75" im Schlepp ehrfürchtig staunend beobachten. Und…und…und…
Einen kurzen Ausflug zu den Schiffen gabs auch, mit der "Patricia" von Krick. Die Dampfmaschine als Antrieb fand ich einfach genial.
Und dem Geruch von „Spannfix“ (jeder Nachmittag Flächen streichen in der Gartenhütte hat einen wahrscheinlich 5 Jahre Lebenszeit gekostet:byebye:) füge ich jetzt mal den Duft von Graupners "Titan Super G5" Rizinus-Sprit hinzu. Erst beim Einfüllen und vor allem, wenn das "Triebwerk" knatternd zum Leben erwacht ist und man in einer Abgaswolke stand. (Röchel…)
Was für Zeiten.
Christian

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Wir hatten in der achten Klasse auf dem Gymnasium im Werken den kleinen Uhu gebaut mit abschließendem Wettbewerb, wer kommt am weitesten im längsten Flur

Habe ich :). Mit Zeitschaltuhr, die nach Ablauf das Höhenruder hochklappt und so dafür sorgt, daß der ggfs. vorhandene Auftrieb unterbrochen wird und der kleine Uhu wieder zu Boden sinkt.
Ich hatte einen mit einer Zündschnur, Länge berechnen und abschneiden, anzünden und steigen lassen. War immer spannend, ob es richtig berechnet war.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das war in der Schule - ich natürlich wie immer ungeduldig und unverständlich, dass sich das Ding nicht von selbst zusammenbaut 😂

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Der Sonny ist wohl ein ehemaliger Uhu.

Zoidberg

Zoidberg

Modell
R 1250 GS HP
Mit dem UHU habe ich ebenfalls begonnen. Ich hatte auch mal einen Flieger mit einer kleinen vorne eingebauten Schaltuhr. Nach der voreingestellten Zeit erfolgte eine Auslösung und z.B. das Höhenruder klappt runter und der Flieger landete. War das auch der „UHU“ ?

Uli G.

Uli G.

Modell
Mit dem UHU habe ich ebenfalls begonnen. Ich hatte auch mal einen Flieger mit einer kleinen vorne eingebauten Schaltuhr. Nach der voreingestellten Zeit erfolgte eine Auslösung und z.B. das Höhenruder klappt runter und der Flieger landete. War das auch der „UHU“ ?
Könnte durchaus sein, denn Graupner bot die kleine Zeitschaltuhr explizit für den kleinen Uhu an.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf dem Dachboden "fliegt" das Zeug noch rum, das einzig sinnvolle das ich im Werkunterricht (2x Segelflugmodelle) machen durfte und Spaß machte.
Ich bin vermutlich ein recht passabler Handwerker, aber was man uns im Werk- / Kunst- / Handarbeitsunterricht damals in der Schule angetan hat (häkeln, stricken, kreatives Ton formen, Figürchen aus Ytong rauskratzen), verstößt eindeutig gegen die Genfer Männerrechtskonvention. ;)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Welche Firmen in dem Bereich gibt’s noch? Graupner, Robbe sind ja tot.

Thema:

der kleine Uhu

der kleine Uhu - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Erledigt Kleine Hecktasche orig. BMW

Kleine Hecktasche orig. BMW: Biete kleine Hecktasche, orig. BMW Passt unter Gepäckstücke Preisvorstellung ? 30-€ plus Versand Gruß
  • Kleine Hecktasche orig. BMW - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Erledigt Kleine Hecktasche orig. BMW

Kleine Hecktasche orig. BMW: Biete kleine Hecktasche, orig. BMW Passt unter Gepäckstücke Preisvorstellung ? 30-€ plus Versand Gruß
  • Oben