@die_kleine_q
Mit der Frage bist Du in einem GS-Forum natürlich genau richtig, ist hier doch ein hoher, statistisch relevanter Anteil an Harleyfahrern vertreten
.
Ev. kann ich Dir ein wenig weiter helfen, ich bin seit 1993 dabei, Gründungsmitglied im
HOG-Chapter Hannover (in dessen Vorstandsbildern ich bis letztes Jahr auch noch zu finden war, und vor vielen Jahren war ich einige Zeit Chapter Director), und Life Member im HOG International.
Die erste Halbwahrheit hast Du ja schon gesagt bekommen
:
Ja, mit dem Erwerb einer neuen Harley (bei einem autorisierten Dealer) bist Du automatisch für ein Jahr Mitglied in der HOG.
Aber, genauer, nur in der HOG International!, nicht in einem der lokalen Chapter (die in der Mehrzahl an einen Sponsoring Dealer gebunden sind, wobei es ein paar Ausnahmen gibt), und in denen sich das Leben abspielt (je nachdem, was das Chapter daraus macht
).
Die Harley-Owners-Group ist ein Marketing Instrument der Company, 1983 gegründet, zehn Jahre später dann auch bei uns gelandet. Vorrangiges Ziel ist die Kundenbindung an die Marke u. ggfs. den lokalen Händler, das ganze als familienfreundliche, unpolitische und nichtreligiöse Organisation.
Als Mitglied in der HOG International bekommst Du den Enthusiast (Lifestyle Zeitschrift mit Berichten über Harley Events in aller Welt, Tourenberichten, Vorstellungen von Mitgliedern, Chaptern etc), Jahrespatch u. Pin. Zu Nicht-GPS-Zeiten gab's auch jedes Jahr neue Landkarten (Rand MacNally), die zumindest für lange Touren zu gebrauchen waren (die Michelin Zoom Karten konnten sie nicht ersetzen
). Gibt noch anderes, aber das müsste ich auch erst nachsehen, da nicht genutzt.
Als Mitglied in der HOG Int. kannst Du einem (o. mehreren) lokalen Chaptern beitreten (die Mitgliedschaft in der Dachorganisation ist dafür zwingend).
Das lokale Chapter:
Wir (H) organisieren Partys zu allen möglichen Gelegenheiten (es gibt immer was zu feiern
, und dann waren es auch mal, bei größeren Veranstaltungen zu Jubiläen etc.
die hier, oder
Boerneys, die aufgespielt haben
), wir engagieren uns z.B.
hier (finanzielle Unterstützung, Ausfahrten mit den Kids, die wir mit Motorradbekleidung ausgestattet haben/ausstatten), arbeiten mit dem ASB u. den Maltesern zusammen, führen jährlich Sicherheitstrainings für unsere Mitglieder durch (mit Trainern, die nach den Regeln des DVR lehren), organisieren kurze (Sonntag Nachmittag), längere (Ganztages o. WE-Touren), lange (eine bis mehrere Wochen) Touren, helfen Mitgliedern bei whatever (Dach decken? Einen Dachdecker in der Truppe zu finden, ist kein Problem, Leute zum Ziegel hochwerfen auch nicht, dann braucht's halt nur ein o. zwei "teure" Leute auf dem Dach. Das größte Problem dabei ist, alle zu einem gemeinsamen Termin zu bekommen
. Gartenhaus abbauen, weil die Stadtwerke an die Wasserleitung -natürlich darunter
- müssen ... Moped befördern, aber keinen Hänger, keine Hängerkupplung zu haben ... kein Problem, technische Hilfe ... kein Problem, ... usf. Ein anderes Chapter meldet sich, möchte gern mal im Harz fahren, da ist irgendjemand bereit, mit den "Fremden" das WE im Harz zu verbringen u. ihnen die schönen Stellen zu zeigen. Wenn irgendwas außerhalb unseres Einzugsbereiches passiert, wir angesprochen werden (weil als H-D Fahrer bekannt), versuchen wir, im entsprechenden Bereich tätige Chapter zu aktivieren (habe ich hier im Forum schon gemacht, leider sehr traurige Fälle
). Meist klappt das, denn auch die meisten anderen Chapter engagieren sich sozial.
Vorteile?
1993, ich brauchte Packtaschen für meine Fatboy, 1500.- bis 1700.- DM in D, 900.- bis 1200.-$ in den Staaten. Lieblingstöchterchen tourte durch Florida, "wenn Du bei einem Harleyhändler vorbei kommst, schau doch mal, was die für die Packtaschen mit der Partnummer xyz aufrufen und sag mir Bescheid, 1000.-$ gebe ich aus". Sie sagte nicht Bescheid, sie kaufte ohne zu fragen, denn der Händler in Ft. Myers fragte nur, ob Papa HOG-Mitglied sei, und aus den 1100.-$ wurden 900.-$
. Ist nicht bei allen Händlern so, nicht immer in der Höhe, aber bei vielen. Es gibt Nachlässe einfach für die Mitgliedschaft in der HOG (so auch bei der Ergo Harley Versicherung hier
!). Internationale Gemeinschaft? Kann funktionieren
. Ein guter Freund blieb mit Zündungsproblemen in SE liegen, nat. am WE. Wagen hält an, schwedische HOG-Leute, organisieren Maschinentransport zum nächsten Händler und laden ihn zu sich nachhause ein. Daraus ist eine langjährige Freundschaft entstanden, er ist seither jedes Jahr in Schweden gewesen und war Mitglied in ihrem Chapter, leider ist er letztes Jahr verstorben
. Ähnliches ist Freunden während Amerikatouren passiert, ohne Panne, einfach "nur so"
. Solche Beispiele gibt es noch mehrere.
Ob man "Vereine" mag, oder nicht, ist jedem überlassen. Ich bin auch kein "Vereinsmeier", war in meinem Leben nur in einem
Katzenverein (Schwerpunkt Katzenhilfe, Kastrationsaktionen, Vermittlungen etc, nur ganz wenige Züchter, lange Zeit als zweiter Vorstand), und seit 1993 eben im HOG Chapter Hannover. Im Katzenverein bin ich nicht mehr (züchte aber auch nicht mehr), im HOG Chapter Hannover bin ich immer noch. Nicht mehr aktiv als Chapter Director, o. Road Captain tätig, aber immer noch an Veranstaltungen teilnehmend und fahren mit Freunden genießend. 2022 wars die Allgäutour, 20223 Südtirol (
hier, als Basis, die 14 Kehren machen mir echt Sorgen, aber der Organisator wollte mir kein Hotel im Tal zugestehen
, er kennt mich
), und kleinere Toure in der Umgebung.
Ich kann gut ganz allein fahren, aber in der Gruppe macht es auch Spaß, wenn die richtigen Leute dabei sind, und das ist normalerweise auch bei uns der Fall. Wer nicht (in die Gruppe) passt, ist nicht lang dabei, und wer fahrtechnisch nicht passt, kristallisiert sich auch schnell heraus (und bei der nächsten längeren Tour ist er/sie/es nicht dabei, weil "ihr rast ja immer so"/"die Strecke ist mir zu anspruchsvoll" usf.
.
Uli
PS
Kosten?
Für die lebenslange Mitgliedschaft " Life Membership" in der HOG-International waren das 500.- DM, zuvor gezahlte Jahresbeiträge wurden angerechnet, im Hannover Chapter sind es 50.-€/p.a. für ein Vollmitglied (25.- für Familien-/nicht selbstfahrende Mitglieder)