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sugus
Gast
Ich, ca. 800 KM am Stück. Fragen?wer fährt schon bei uns 500 km am stück mit einer hd? sicher fast niemand. oder wenn, dann nicht oft.
Ich, ca. 800 KM am Stück. Fragen?wer fährt schon bei uns 500 km am stück mit einer hd? sicher fast niemand. oder wenn, dann nicht oft.
Hmm, die alten BMW's aber schon ein bisschen, nicht?Klar.
BMW USA, 2012: 12,057 verkaufte Motorräder. Harley, USA: 160.000 verkaufte Mopeds.
Das es Leute gibt die BMW "gut" finden, kann ich nachvollziehen. Ich fahre einen BMW, meine Frau fährt einen, ich fahre ein BMW Motorrad.... Aber Kult? Kult ist was anderes. Aston Martin ist Kult. Ferrari ist Kult. Harley ist es. BMW ist gut. Vielleicht so gar besser für dich und mich, aber sicher nicht kult.
Frank
Weil es nicht in das verdammte BMW Schema passt, KollegeDazu sag ich jetzt mal nix
Hatte mehr den Beitrag des Vorredner gemeint.Hmm, die alten BMW's aber schon ein bisschen, nicht?
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Weil es nicht in das verdammte BMW Schema passt, Kollege
Für eine alte BMW oder generell alte Motorräder zu jung? Schade, denn das wäre ein schöner Ausgleich zu unseren moderneren und euren hypermodernen LC's. Würde vielleicht ein bisschen mehr Gelassenheit und Verständnis fördern und nicht immer in die "Topspeed" Mentalität zu fallen.Hatte mehr den Beitrag des Vorredner gemeint.
Ok Ok OK
Ich stehe auf Harley und BMW gleichermaßen !
Bin für erstere aber noch 25 Jahre zu jung
Geht jetzt voellig vom so wertigen Thema ab, aber ich stöberte jetzt auch gerade auf Mobile.de rum, und habe ein paar schöne alte Maschinen gesehen.Für eine alte BMW oder generell alte Motorräder zu jung? Schade, denn das wäre ein schöner Ausgleich zu unseren moderneren und euren hypermodernen LC's. Würde vielleicht ein bisschen mehr Gelassenheit und Verständnis fördern und nicht immer in die "Topspeed" Mentalität zu fallen.
Momentan fahre ich neben ner GS noch gelegentlich meine Africa Twin. 22 Jahre alt und macht auch ohne ABS noch immer richtig Spaß.Geht jetzt voellig vom so wertigen Thema ab, aber ich stöberte jetzt auch gerade auf Mobile.de rum, und habe ein paar schöne alte Maschinen gesehen.
Was ich mich nur frage, wie machst Du das, das umsteigen von "ABS plus allen möglichen anderen Sicherheitsfeatures" zu "Ich muss wieder so aufpassen wie vor 20 Jahren". Da ich das regelmässige Umdenken nicht habe - ich stelle mir eigentlich vor das man sich an viele Sachen doch arg gewöhnt, wie z.B. Bremsverhalten auf nasser Strasse etc....
Ich vermute einfach seltener mit den alten, und viel, viel vorsichtiger? Ist das dann mehr eine Ausfahrt zum Oldtimer Treff oder eine richtige Moped Fahrt?
Danke Dir
Frank
Ach was, nach 27 unnützen Seite, kann man getrost abschweifen und sich schöneren Dingen zuwenden... Ich habe den "BMW Youngtimer" erst letzte Woche gekauft und gehe ihn diese Woche, sofern es nicht in Strömen regnet, abholen. Na ja, mit der Umgewöhnung hatte ich, bis anhin, keine Probleme. Aber sie wird gefahren, fast wie wenn es eine neue(ere) wäre. Das letzte 2. Mopet, das ich besass, hatte keinen Schnickschnack und hinten eine Trommelbremse. Wenn das intus ist, so fährt man einfach eine oder zwei Stufen dezenter. Die HD Zeit (ingesammt 5 Stück), habe ich genossen und denke nicht mit schlechten Gedanken zurück. Aber heutzutage müchte ich keine mehr. Sie gefallen mir optisch nicht mehr so, wie früher. Man verändert eben seinen Geschmack. Und das ist gut so.Geht jetzt voellig vom so wertigen Thema ab, aber ich stöberte jetzt auch gerade auf Mobile.de rum, und habe ein paar schöne alte Maschinen gesehen.
Was ich mich nur frage, wie machst Du das, das umsteigen von "ABS plus allen möglichen anderen Sicherheitsfeatures" zu "Ich muss wieder so aufpassen wie vor 20 Jahren". Da ich das regelmässige Umdenken nicht habe - ich stelle mir eigentlich vor das man sich an viele Sachen doch arg gewöhnt, wie z.B. Bremsverhalten auf nasser Strasse etc....
Ich vermute einfach seltener mit den alten, und viel, viel vorsichtiger? Ist das dann mehr eine Ausfahrt zum Oldtimer Treff oder eine richtige Moped Fahrt?
Danke Dir
Frank
Siehste, wg. "Bein nicht mehr heben können" haben die meisten Harleys auch zusätzlich niedrige Sitzhöhe. So kann ich selbst mit knapp 63 Lenzen (62 eher, der letzte zählt nicht, das war keiner, jedenfalls nicht erwähnenswert) noch problemlos aufsteigen. Mit "Sesselartigem Sattel" liegste aber falsch, da hab ich gestern u. vorgestern bei Probefahrtaktionen teilw. deutl. Kritik gehört.Momentan fahre ich neben ner GS noch gelegentlich meine Africa Twin. 22 Jahre alt und macht auch ohne ABS noch immer richtig Spaß.
Vor allem freut man sich dann wieder auf das moderne Hightech Gerät.
Aber so ein Sesselartiger Sattel von ner Harley wäre für mich schon was für s Alter wenn ich das Bein mal nicht mehr heben kann
Ich auch (aber ich zelte auch noch, fahre bei Regen u. Kälte, nur so zum Vergnügen, wie etwa Samstagmorgen, o. Vollverkleidung, Heizgriffe u. beheizten Sattel. Wenn ich mal alt bin, ändert sich das vllt, dann kaufe ich mir eine BMW ).Ich, ca. 800 KM am Stück. Fragen?
Wenn Du sowas regelmäßig machst, ist das wie Umschalten der Denke beim Benutzen von verschiedenen Betriebssytemen auf dem Rechner, o. Drehen/Fräsen auf CNC, o. manuell. Wenn's Vorderrad blockiert, o. ABS anspringt, treibe ich das Ding am Rande der physikalischen Möglichkeiten (auf der falschen Seite des Randes ohne ABS), weiter reinlangen (mit ABS), o. schlagartig loslassen ist reine Übungssache, da denkt man (besser) nicht drüber nach. Genauso fahre ich normale Maschinen u. solche mit umgedrehter Schaltung (die Buell meiner Tochter), o. früher eine Maschine mit Schaltung rechts u. die andere mit Schaltung links (Bremsen v.v), ohne drüber nachdenken zu müssen. Geht einfach, macht wohl eher Probs, wenn man's nur alle Jubeljahre macht.Geht jetzt voellig vom so wertigen Thema ab, aber ich stöberte jetzt auch gerade auf Mobile.de rum, und habe ein paar schöne alte Maschinen gesehen.
Was ich mich nur frage, wie machst Du das, das umsteigen von "ABS plus allen möglichen anderen Sicherheitsfeatures" zu "Ich muss wieder so aufpassen wie vor 20 Jahren". Da ich das regelmässige Umdenken nicht habe - ich stelle mir eigentlich vor das man sich an viele Sachen doch arg gewöhnt, wie z.B. Bremsverhalten auf nasser Strasse etc....
Ich vermute einfach seltener mit den alten, und viel, viel vorsichtiger? Ist das dann mehr eine Ausfahrt zum Oldtimer Treff oder eine richtige Moped Fahrt?
Danke Dir
Frank
Wenn Du es auf der Harley vorfährst, dann probiere ich es mal mit der GSSagen wir es mal so, das auf dem Filmchen macht keiner von Euch mit der GS. Garantiert! Also, Feuer einstellen und Ball gaaaanz flach halten. Sonst werdet ihr getroffen! Und dann ist's aus!
Naja, dafür den Hinterreifen doppelt so oft und der ist teurer.Das Gute an einer Harley:
Man muss den Vorderradreifen fast nie wechseln!
Diese Funktion habe ich bei meiner GS noch nicht gefunden.
Harley - find' ich gut!
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Was ich mich nur frage, wie machst Du das, das umsteigen von "ABS plus allen möglichen anderen Sicherheitsfeatures" zu "Ich muss wieder so aufpassen wie vor 20 Jahren". Da ich das regelmässige Umdenken nicht habe - ich stelle mir eigentlich vor das man sich an viele Sachen doch arg gewöhnt, wie z.B. Bremsverhalten auf nasser Strasse etc....
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ich fahre eigentlich immer so, als hätte ich diesen sicherheitskram nicht (ausser wenn ich dessen funktion teste) denn erst dann bringt er seinen vollen nutzen.
klar, man muss zb eine abs-bremsung üben um im gefahrfalle zulangen zu können (kopfsache) ...
aber ist fahre doch nicht so, dass ich immer die hilfe dieses fallschirms einrechne
Mach mal nicht so große Augen.... Ich ertappe mich ab und an das ich hinten nicht mehr mitbremse, weil ich mich auf das teilintegral verlasse.... Dann muss ich wieder "bewusst" Bremsen, um das gleich wieder abzutrainieren.
ich fahre eigentlich immer so, als hätte ich diesen sicherheitskram nicht (ausser wenn ich dessen funktion teste) denn erst dann bringt er seinen vollen nutzen.
klar, man muss zb eine abs-bremsung üben um im gefahrfalle zulangen zu können (kopfsache) ...
aber ist fahre doch nicht so, dass ich immer die hilfe dieses fallschirms einrechne
Das wird immer wieder behauptet, macht die Sache aber nicht wahrer. Fakt ist eher, dass ab den 90er Jahren der Ausstattungsgrad mit ABS bei Autos rapide anstieg, weshalb es keinen Sinn mehr machte, Leute für den Besitz von ABS zu belohnen. Die Unfallopferzahlen insgesamt sind übrigens (mit Ausnahme eines deutlichen Anstiegs nach dem Mauerfall, als ein paar Millionen Zonis plötzlich die PS-Zahl ihres Vehikels vervierfachten) permanent rückläufig gewesen. So schlimm kann sich die ABS-Unfallhäufigkeit also nicht ausgewirkt haben.ich bekam 1988 mein erstes Auto mit ABS, für das ich noch über 2.000 DM Aufpreis zahlen musste. meine Versicherung dankte es mir mit einem Nachlass in der Haftpflichtversicherung. Das haben die aber ganz schnell revidiert, nachdem die Fahrzeuge mit ABS plötzlich häufiger in Unfälle verwickelt waren als die ohne, weil die Fahrer dachten, Sie hätten eine Zauberbremse an Bord
Wo ist das nachlesbar?...
Übrigens: Es gibt eine Selbstverpflichtung der Automobilindustrie, einen hohen Ausstattungsgrad mit ABS zu gewährleisten. deshalb ist ABS auch nicht gesetzlich vorgeschrieben und Autos wie ein Ariel Atom können auch ohne zugelassen werden. Die Motorradindustrie hat einen ähnlich hohen Ausstattungsgrad versprochen, dieses Versprechen aber nicht gehalten. deshalb kommt jetzt die ABS-Pflicht.
Dann hast Du wenigsten jeden Tag ein schwere Entscheidung zu treffen.... wenn Du die Moppeds beide magst kannst Du ein 3. hinzunehmen oder am Bauch arbeiten...upps, ich habe ne Harley und eine GS 1150...finde beide Bikes gut,was mach ich jetzt?
Ok, auf der Harley grüße ich cooler, dafür ziehe ich auf der BMW meine Bauch nicht ein