Der breite Angststreifen

Diskutiere Der breite Angststreifen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieder so eine richtig sinnvolle "Diskussion" die zu nichts führt. Ich geh mal Popcorn kaufen. Mein Angststreifen - egal ob auf dem Rad oder in...
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Wieder so eine richtig sinnvolle "Diskussion" die zu nichts führt. Ich geh mal Popcorn kaufen.

Mein Angststreifen - egal ob auf dem Rad oder in der Unterhose geht kein Schwein etwas an - wer denkt ich fahre wie eine Oma, guckt bitte woanders hin oder überholt mich - egal ob mit oder ohne schleifenden Spiegelenden.

ICH muss Spaß haben egal wie ICH fahre.

So macht ruhig weiter, mal gucken bei wem dann der Helm schleift wegen der extremen Kurvenlage...

PoWder
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wenn die Fussrasten schleifen hast du fast das Maximum erreicht. Es geht noch ein bisschen mehr wenn die Fussrasten gegen höhere getauscht werden. dann schleift aber kurze Zeit später der Ventildeckel.
Fussrasten und Alukoffer bei der ADV '18 mit Sportfahrwerk liegen mit gedachten Aufstandspunkt des Reifens auf einer Ebene. Soll heißen die Rasten schleifen etwa zum gleichen Zeitpunkt mit den schwarzen Ecken der Alukoffers. Die gibt es wohl auch als Ersatzteil.

Armin kann dir da sicherlich ein paar beeindruckende Fotos von zusammen geschliffenen Rasten einstellen. Ich bin mit der '19er und dem A41 noch nicht soweit. Irgendwie braucht der Reifen deutlich weniger Schräglage als ich gewohnt bin.
Das waren deine Worte
Wenns schon schleift, hat man noch etwas Reserve, wenn die Fußraster höhergelegt werden, schleift etwas später der Ventildeckel, ob da noch Reifen vorhanden ist, kann ich nicht sagen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Oh großer Meister, habe ich das behauptet?
Mein Aussage war und ist:
Schleift der Fussraster nicht, hast du noch genug Spielraum um deinen Angsstreifen zu reduzieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Und diese Aussage stimmt immer. Ist da so ???
Jedem hier ist doch auch völlig klar, dass wenn der Angsstreifen weg ist und der Fussraster nicht schleift, dann fährt man für die aktuellen Zustand so schräg wie es eben gerade geht. Gibt es nur einen Reifen (-typ) ???
Das war aber nie Inhalt der Diskussion hier.

...Whataboutism wo man hinblickt.
Ich großer Meister


Ach was, ich hab Dich nur beim Wort genommen, welches Dir MichiH nochmals erläutert hat


Ich würde jetzt mal kühn behaupten, daß Du mit dem A41 die Raste nie zum Schleifen bringst....mit einer Ausnahme: am Ende vom Gummi hast Du noch soviel Fahrwerksreserven, daß Du in dem Moment nicht nur die Raste zum Schleifen bringst, sondern auch den Helm - DANN liegsde richtig !!!

Und mit der Kombi K51/A41 würde ich das schon mal gar nicht ausprobieren wollen, hat die K51 noch ca. 20mm mehr, d.h. zum Schleifen mußt Du noch ein paar Minütchen tiefer bis es schleift. Da bleib ich dann doch lieber feig und knitterfrei


Im Allgemeinen ist die Diskusion über Angststreifen und Schleifaktionen eh müßig. Seit ich GS fahre und besonders am Anfang hab ich festgestellt, daß trotz aller Schleifaktionen und gummiabribbeln die Helden und Superhelden mit normalem Wasser kochen (weil meist falsches Fahrverhalten). Obwohl ich den einen oder anderen Reifen mit "Angststreifen" hatte, war und ist's mir eigentlich egal, wer schnell hinter mir herfährt. Auf der Geraden können sie mit ihren 50/100PS Überschuß vorbei fahren


Hier mal 2 Bildchen, wenn's richtig schleift:

IMAG0456.jpg IMAG0457.jpg IMAG0455.jpg

Hat zwar eine etwas andere Ursache als die ursprüngliche hier besprochenen Schleifvorgänge und Neigungszugaben, aber auch hier geht es um Schleifen und anschließendem absolutem Traktionverlust des Vorderrades mit anschließender Kaltverformung.

Diese völlige Verneigung vor dem Heldentum zur Beseitigung des Angsstreifens und "guck mal meine Rasten an" brauch ich nicht (mehr). Früher (wie die Altvorderen
) waren die Rasten noch nicht so hoch gebaut und der TT100 war seinerzeit eine Haus-Nr., die im Kurvengeschlängel den Stich machte, da hatte man dann stolz gezeigt, wie abgeschliffen Stiefel und Rasten waren. Und jeh mehr desto mehr Held
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das waren deine Worte
Wenns schon schleift, hat man noch etwas Reserve, wenn die Fußraster höhergelegt werden, schleift etwas später der Ventildeckel, ob da noch Reifen vorhanden ist, kann ich nicht sagen
Gruß
Darauf würde ich keinen Cent geben


Ich frag mich eh immer wieder nach der Motivation, ebbes schleifen zu lassen, wenn man auf der öffentlichen Straße fährt. Steht da jemand unter Stammtischdruck oder wie
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
**BILD**

In diesem Fall würde ich den Oberkörper aus der Linie weiter nach rechts nehmen und habe dadurch die Möglichkeit, das Moped etwas aufzurichten -> Platz unterm Zylinder schaffen. Dazu muß entsprechende Körperspannung aufgebaut werden, da nahezu keine Kraft/Gewicht auf dem Lenker liegt.

Zu 90-95% fahre ich mit WBSVA, dazu des öfteren mit beladenen Koffern, TC und TR - also volle Auslastung. Seltenst das da was schleift, 1 oder 2x der Bremshebel. Kommt auch mal vor, wenn in der Kurve ein Welle ist und das Hinterrad in die Federung geht und dadurch der HS weiter runterkommt und der dann mal kurz schleift.
Das hast Du jetzt aber aus dem Zusammenhang gerissen. Das Bild sollte verdeutlichen, dass die Schräglagenfreiheit rechts nicht so begrenzt ist, wie der TO das in dem Thread behauptet hat. Das war eine andere Diskussion und hatte nichts mit dem Angststreifen zu tun.

Und im Übrigen bei dieser Kurve schliff nur mein Stiefel - sonst niGS.

Natürlich man kann alles besser machen. Ob Du überhaupt noch was gemacht hättest bei der Geschwindigkeit und bei der Schräglage bezweifel ich.

Ist mir aber auch Wurscht - es gibt immer einen der schneller ist.
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19


In diesem Fall würde ich den Oberkörper aus der Linie weiter nach rechts nehmen und habe dadurch die Möglichkeit, das Moped etwas aufzurichten -> Platz unterm Zylinder schaffen. Dazu muß entsprechende Körperspannung aufgebaut werden, da nahezu keine Kraft/Gewicht auf dem Lenker liegt.

Zu 90-95% fahre ich mit WBSVA, dazu des öfteren mit beladenen Koffern, TC und TR - also volle Auslastung. Seltenst das da was schleift, 1 oder 2x der Bremshebel. Kommt auch mal vor, wenn in der Kurve ein Welle ist und das Hinterrad in die Federung geht und dadurch der HS weiter runterkommt und der dann mal kurz schleift.
Schönes Foto,
der Kollege fährt eine sehr ordentliche Schräglage , das sehr locker und entspannt, so muß das imho mit ner GS sein ! Klar könnte der eine oder andere hier mit einem andern Fahrstil noch mehr Speed raus holen . Wer meint daß das muß, ok.

Ich würde gern mit dem Kollegen mal wieder eine gemütliche Powercruising - Runde drehen, ohne Angststreifen und ohne Rastenkratzen. Just for fun.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dann möchte ich auch mal meinen Kommentar zur Schräglage und Angststreifen geben:)

Das obige Bild zeigt sehr schön das man auch mit einer GS ganz ordentliche Schräglagen fahren kann, aber so sollte eigentlich nur auf abgesperrten Terrain gefahren werden, und für dort müsste man allerdings an der Körperhaltung noch etwas arbeiten.;)

Aber nicht die Schräglage sorgt für schnelles voran kommen bzw. das ich auch schnell um die Ecken komme, sondern die perfekte Linie gepaart mit der richtigen Blickführung.

Wer meint so im freien Geläuf fahren zu müssen hat den Abflug sicherlich schon in der Tasche. Bei dieser Schräglage und in einer Gefahrensituation habe ich weder die Möglichkeit das Motorrad weiter abzuwinkeln, noch werde hier irgendwelche Bremsmanöver durchführen können.

Ich finde es immer wieder lustig dass sich Erwachsene Männer 50+ über sogenannte Angststreifen/Knieschleifer Gedanken machen. Ich habe schon so viele Leute kennen gelernt die Fahren ihre neue Reifen am ersten Tag schon bis zur Kante sind aber nicht wirklich schnell unterwegs, und dann gab es die „versteckten“ die weder Knieschleifend noch bis zum äußeren Rand ihre Reifen gebrauchen aber dennoch richtig sau schnell sind. Also Leute macht Euch mal keinen Kopf über irgendwelche Angststreifen, dies sagen nämlich über das „fahrkönnen“ nicht wirklich was aus.:p
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.195
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
absolut richtig!
Zudem es Reifen gibt, die man nicht an Kante fahren kann, wie den Road 5
Und den A41 kann man sogar vorne an die Kante fahren, ohne wirklich richtig schräg zu sein..
Also "Angstreifen" ist, zumindest bei der GS, bestimmt kein Maßstab
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
373
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
absolut richtig!
Zudem es Reifen gibt, die man nicht an Kante fahren kann, wie den Road 5
Stimmt nicht ganz...bei der Lufti geht das schon....aber wie du schon sagst...ist kein Maßstab
Jeder soll fahren wie er will und kann, hauptsache man hat Spaß und die Schwarzen bleiben auf der Strasse
Gruß
Stefan
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.195
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Stimmt nicht ganz...bei der Lufti geht das schon....aber wie du schon sagst...ist kein Maßstab
Jeder soll fahren wie er will und kann, hauptsache man hat Spaß und die Schwarzen bleiben auf der Strasse
Gruß
Stefan
Stimmt ! meinte die LC
 
G

Gast 11529

Gast
Jetzt hab ich mir die 8 Seiten tatsächlich angetan, und wozu ? Die richtige Antwort gibt Lars in Post Nr. #2......boah....was eine Zeit-
verschwendung.......übrigens........ich hab Angst und Streifen hab ich auch, so what ?:cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Frohe Kunde, mein Streifen (auf dem Reifen) ist schmaler geworden heute.:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nachbrenner zum HR-Reifen:
Man müsste eigentlich beim Ein- und Ausfahren von Kurven mit aktivem Tempomat ein Regelverhalten spüren, weil dieser Reifen mMn eine deutlichere Verminderung des Abrollumfanges aufweisen wird, als es z.B. beim MTN ist. Ich habe davon auf der 1200er LC nie etwas wahrgenommen. Gut spürbar, dagegen war es immer auf den älteren K-Modellen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Jetzt hab ich mir die 8 Seiten tatsächlich angetan, und wozu ? Die richtige Antwort gibt Lars in Post Nr. #2......boah....was eine Zeit-
verschwendung.......übrigens........ich hab Angst und Streifen hab ich auch, so what ?:cool:
Hast du wirklich etwas Anderes erwartet? :)
 
G

Gast 11529

Gast
Ja.....ich hatte ganz kurz Hoffnung in die Menschheit.......leider vergebens.....:cool:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.826
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Voll auf dem Boden der Realitäten aufgeschlagen [emoji6]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mit welcher Scheibe?
 
Thema:

Der breite Angststreifen

Der breite Angststreifen - Ähnliche Themen

  • Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?

    Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?: Haben die breiten Fußrasten der Trophy, kein eingeprägtes BMW Logo und Art. Nr. auf der Unterseite, wie die originalen, schmalen? Könnte ich beim...
  • Breite des Boxermotors

    Breite des Boxermotors: Guten Abend Ich habe heute, nach fast einem halben Jahr Wartezeit, den Brief meiner TB abgeholt. Weiß jemand die Breite des Motors? Mit meiner RS...
  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breite R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?

    Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?: Haben die breiten Fußrasten der Trophy, kein eingeprägtes BMW Logo und Art. Nr. auf der Unterseite, wie die originalen, schmalen? Könnte ich beim...
  • Breite des Boxermotors

    Breite des Boxermotors: Guten Abend Ich habe heute, nach fast einem halben Jahr Wartezeit, den Brief meiner TB abgeholt. Weiß jemand die Breite des Motors? Mit meiner RS...
  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Oben