Der breite Angststreifen

Diskutiere Der breite Angststreifen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und mir wollten sie erzählen , Luftdruck absenken bringt keine Auflagefläche :giggle:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.163
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im gewissen Rahmen stimmt das mit der Vergrößerung der Auflagefläche ...
Ggf ändert sie sich auch, bei allzu wenig Luftdruck entspricht die Auflagefläche etwa der Seitenfläche von Motorrad und Fahrer.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ich würde mal sagen das schleifen der Füßrasten haben mal überhaupnix mit der Schräglage und dem Angststreifen zu tun.
Und da es die GS in verschiedenen höhen gibt, schon 2 mal nicht.
Das ist nur doofes Stammtisch-Geschwätz

Darf ich fragen wie schwer Du bist?
Gruß
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ist schon Älter ...............kennt mittlerweile jeder
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Naja mit Koffer und Sozia und reichlich Eigengewicht ist das Problemlos möglich.
Sollo mit gut unter 100kg...hmm, würde ich gerne sehen
 
R

Resito

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
108
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Bei mir hat sich der Angststreifen nach dem ersten Schwarzwald - Wochenende mit dem MAdv auf einen halben cm reduziert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Respekt! Ich bin noch zu vorsichtig, vllt auch, weil alles so neu ist. Im Gegensatz zu mir selbst.:)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hi
Ich würde mal sagen das schleifen der Füßrasten haben mal überhaupnix mit der Schräglage und dem Angststreifen zu tun.
Und da es die GS in verschiedenen höhen gibt, schon 2 mal nicht.
Das ist nur doofes Stammtisch-Geschwätz

Darf ich fragen wie schwer Du bist?
Gruß
Wenn die Fussrasten schleifen hast du fast das Maximum erreicht. Es geht noch ein bisschen mehr wenn die Fussrasten gegen höhere getauscht werden. dann schleift aber kurze Zeit später der Ventildeckel.
Fussrasten und Alukoffer bei der ADV '18 mit Sportfahrwerk liegen mit gedachten Aufstandspunkt des Reifens auf einer Ebene. Soll heißen die Rasten schleifen etwa zum gleichen Zeitpunkt mit den schwarzen Ecken der Alukoffers. Die gibt es wohl auch als Ersatzteil.

Armin kann dir da sicherlich ein paar beeindruckende Fotos von zusammen geschliffenen Rasten einstellen. Ich bin mit der '19er und dem A41 noch nicht soweit. Irgendwie braucht der Reifen deutlich weniger Schräglage als ich gewohnt bin.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wie gesagt, alles eine frage des Gewichts auf dem Moped
Zusammen geschliffene Rasten sagen ja nichts über Schräglage aus, wie ja schon erwähnt.
Wieviel Grad an Schräglage soll das denn sein, wenn die Ventildeckel schleifen????
Und Du sprichst auch noch vom Sportfahrwerk (Federn) die das Moped nochmals um 2cm höher machen??
Warum färst Du nicht in der Moto GP?
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Reisefertig ca. 90 - 95kg. Je nach gewählten Kombi und Unterkleid. Spielt auch keine Rolle weil der Fahrlagenregelung das ja ausregelt...
Der eine hat das Vertrauen der Andere nicht. Das hat in meinen Augen oft nur bedingt etwas mit Technik zu tun. Gute Technik gibt jedoch Selbstvertrauen.
Was hat das mit der Moto GP zu tun?

Mit freundlicher Genehmigung von Armin
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ja das wird bei Geradeausfahrt schon ausgeglichen, aber in Schräglage kommt durch eine Sozia mit Gepäck und selbst 100kg Deutlich mehr druck ins Fahrwerk, uns somit schleifts schon bei 35 grad oder so.
Was denkst Du was das so an Schräglage in Grad sind, wenns schleift, bei 95 kg, Mopet leer, ohne Gepäck
Für das Rastenschleifen sind einfach mehrere Faktoren zuständig, Fahrzeughöhe, Härte des Fahrwerks ,und Beladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Ich fahre schon ziemlich lange Motorrad, und sagen wir es mal so, wenn ich unterwegs bin muss ich viele überholen werde aber so gut wie nie überholt, aber ich habe von denen die mich überholen oder auch den anderen noch nie in meinem Leben Rasten schleifen sehen wenn sie alleine unterwegs waren, bei mir selber hat auch noch nie ein raster geschliffen, obwohl ich bei jedem meiner mopis den angststreifen immer locker wegbekomme, ob das meine Pani v4 ist oder Monster usw.
Würde mich freuen dir mal hinterher zu fahren um dir beim rastenschleifen zuzusehen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@Pat&Patterson: Ich habe einen Schwanzvergleich nicht nötig.
Die Frage war: Warum habe ich einen Angststreifen?
Meine Aussage war: Solange nichts anderes schleift, brauchst du dir über den Angsstreifen sowieso keine Gedanken machen.
 
Thema:

Der breite Angststreifen

Der breite Angststreifen - Ähnliche Themen

  • Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?

    Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?: Haben die breiten Fußrasten der Trophy, kein eingeprägtes BMW Logo und Art. Nr. auf der Unterseite, wie die originalen, schmalen? Könnte ich beim...
  • Breite des Boxermotors

    Breite des Boxermotors: Guten Abend Ich habe heute, nach fast einem halben Jahr Wartezeit, den Brief meiner TB abgeholt. Weiß jemand die Breite des Motors? Mit meiner RS...
  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breite R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?

    Breite Fußrasten der Trophy ohne BMW Logo und Art. Nr.?: Haben die breiten Fußrasten der Trophy, kein eingeprägtes BMW Logo und Art. Nr. auf der Unterseite, wie die originalen, schmalen? Könnte ich beim...
  • Breite des Boxermotors

    Breite des Boxermotors: Guten Abend Ich habe heute, nach fast einem halben Jahr Wartezeit, den Brief meiner TB abgeholt. Weiß jemand die Breite des Motors? Mit meiner RS...
  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Oben