Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Diskutiere Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
7
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo zusammen,

ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km angekommen.

Als ich gestern Abend auf der A3 nach Hause fuhr, ist mir Folgendes passiert:

Unter meinem Allerwertesten fing ein Vibrieren und Brummen an, welches innerhalb kurzer Zeit (~10 Sek.) mehr und mehr anschwoll.
Ich habe dann vom 6sten ausgekuppelt - da wurde es kurz deutlich leiser/weniger ruckelig - und im 5ten eingekuppelt - da hörte/fühlte es sich dann nochmal ne ganze Ecke schlimmer an als vor dem Auskuppeln.
Ich habe dann fix wieder die Kupplung gezogen, Warnblinker angemacht, mich Richtung Seitenstreifen orientiert und dann gebremst und bis in den Leerlauf runtergeschaltet.
Maschine lief auf dem Seitenstreifen bis zum bald darauffolgenden Zündung Ausschalten im Leerlauf relativ ruhig.
ADAC hat uns beide dann nach Hause gebracht - die GS steht also nun in der Garage.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch schon mal eine Einschätzung des Defektes geben könnte.
Mein grober Tipp wäre "Irgendwas am Kardan"... aber ich maximal ambitionierter Laie und Hobbyschrauber.

Vielen Dank für jegliches Feedback und beste Grüße aus Bochum,

Jay
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.314
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Denke auch das du richtig vermutest.
Endantrieb Lager.
Kardanwelle oder Getriebe.
Hinterrad mal von Hand drehen ob du Geräusche oder Hakeln orten kannst.
Rad prüfen ob es kippelt.
Endantrieb und Getriebe Öl ablassen ob Späne drin sind.
Kardanwelle Prüfen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.104
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das hört sich wie Großes Radlager an, war bei mir auch so nur weniger laut, Hab ich ausgepresst und ein neues Radlager eingepresst mit neuen Dichtringen versehen.
Ungefähr 500.- kostet das dann. Macht man vorsichtigerweise alles neu, dann entsprechend mehr.
Das entscheide ich immer nach Prüfung sowohl des Öls ( Probe mitschicken) als auch der Lager.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.530
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein defektes Hinterradlager bzw. defektes HAG o. Kardanwelle ändern ihre Lautstärke/Rumpelgeräusche im Fahren oder Ausrollen rein geschwindigkeitsabhängig, unabhängig vom eingelegten Gang.

Hier gibts wohl je nach eingelegtem Gang (6. und 5.) bzw ein- o. ausgekuppelt schlimmere oder leisere Geräusche.
Wenn letzteres so stimmen sollte, dann ginge mein Tipp eher Richtung Getriebe.

Ist aber letztlich wurscht.
Zur Diagnose fängt man von hinten nach vorne an zu prüfen und zu zerlegen.
Ist's das HAG, Radlager o. Kreuzgelenke wird die OP freilich einfacher und günstiger als beim Getriebedefekt.

Wo der "maximal ambitionierte Laie und Hobbyschrauber" seine Grenzen hat, weiß ich nicht.
Aber ich fürchte, Diagnose samt Therapie wird doch vom erfahrenen Schrauber/Profi durchgeführt werden müssen.

Good luck!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.104
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
richtig wenn man im 5. Gas gibt ist aber die Belastung größer dann wird es auch schlimmer/ lauter als beim Aus Rollen im 6 . Gang
Ohne Presse geht da am HAG fast garnichts, man bekommt ja nicht mal den Radstern runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
749
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Könnte am Getriebe, Kardanwelle oder auch am Hinterachsgetriebe liegen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.104
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
beim HAG kann jeder erst mal selbst das Öl ablasssen das Kippspiel am Rad prüfen, dann sieht man weiter.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
749
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@teileklaus: Öl ablassen wäre eine Maßnahme, sofern das HAG die Ablassschraube unter dem Gehäuse hat, ansonsten müsste er das HAG abklappen.

Heißt den Bolzen an der Paralever-Strebe, den Bremssattel und den ABS-Sensor demontieren.

Sofern der Beitrags-Ersteller als "maximal ambitionierter Laie und Hobbyschrauber" dies bewältigen kann.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.104
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
4 Schrauben stimmt. Sollte zu schaffen sein. Sofern..
2 vom Bremssattel
1x Zugankerschraube / Mutter
1 x Torx15 oder TX20 am Sensor

Ansonsten Eine Schraube zum Ablassen. Kippspiel ist auf dem HS einfach zu prüfen..
Kann natürlich auch was Anderes sein, dann wird es umfangreich..
 
SuicideJay

SuicideJay

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
7
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo Leute,

zuerst einmal, vielen lieben Dank für euer promptes/tolles Feedback.
Ich bin dieser Tage leider manchmal nicht ganz so fix unterwegs, da ich eine Reihe von mistigen anderen Themen (pflegebedürftige Mutter, Scheidung/Haushaltsaufteilung) um die Ohren habe. Falls ich mal länger zum Antworten brauche, liegt es nicht an mangelndem Interesse. ;)

Aber zum eigentlichen Thema:

Das "maximal ambitionierter Laie und Hobbyschrauber" war vielleicht etwas blöd formuliert. Ich habe keine zwei linken Hände, schraube grundsätzlich gerne selbst an Moppeds - auch an der GS. Den HAG hab ich aber zugegebenermaßen bisher noch nicht aufgemacht - der Service stand tatsächlich für "in den nächsten paar Wochen" auf meiner Liste. Traue mir zu, den HAG erstmal zu öffnen/demontieren und die Lage zu checken.

Hab gerade eben nochmal probeweise gestartet. Der Motor schnurrt im Leerlauf wie ein Boxer schnurren sollte. Hab mich dann aber (dummerweise?) hinreißen lassen, den ersten Gang einzulegen und gaaaanz laaangsam kommen zu lassen. Resultat waren ungesunde Klänge aus Richtung Kardan und ein sich nach zwei/drei Umdrehungen jetzt nicht mehr drehendes Hinterrad. Auch von Hand ist mit mittlerer kraft kein vor oder zurück mehr möglich).

Ich schätze, ich werde die genaue Ursache/den Schaden erst sehen, sobald ich den HAG aufgemacht habe...

Beste Grüße,

Jay
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
749
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich bin fast der Meinung, das das untere Kardanwellen-Kreuzgelenk den Geist aufgegeben hat.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.530
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...das wäre dann tatsächlich der am "einfachsten" selbst zu behebende Fehler!
Und offensichtlich in der Diagnose.

Toitoitoi!
 
Thema:

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung - Ähnliche Themen

  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

    Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

    Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

    Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

    Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

    Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

    Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Licht defekt

    Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV

    Defekt Hinterrad-Antrieb (Getriebe) R 1200 GS ADV: Hallo allerseits, bei meiner 2009er GSA hat sich bei 30.000 km das Hinterrad-Getriebe abgemeldet. Das Teil kostet ca. 1.500 € + ca. 150 €...
  • Oben