Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Diskutiere Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
SuicideJay

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Hallo zusammen,

ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km angekommen.

Als ich gestern Abend auf der A3 nach Hause fuhr, ist mir Folgendes passiert:

Unter meinem Allerwertesten fing ein Vibrieren und Brummen an, welches innerhalb kurzer Zeit (~10 Sek.) mehr und mehr anschwoll.
Ich habe dann vom 6sten ausgekuppelt - da wurde es kurz deutlich leiser/weniger ruckelig - und im 5ten eingekuppelt - da hörte/fühlte es sich dann nochmal ne ganze Ecke schlimmer an als vor dem Auskuppeln.
Ich habe dann fix wieder die Kupplung gezogen, Warnblinker angemacht, mich Richtung Seitenstreifen orientiert und dann gebremst und bis in den Leerlauf runtergeschaltet.
Maschine lief auf dem Seitenstreifen bis zum bald darauffolgenden Zündung Ausschalten im Leerlauf relativ ruhig.
ADAC hat uns beide dann nach Hause gebracht - die GS steht also nun in der Garage.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch schon mal eine Einschätzung des Defektes geben könnte.
Mein grober Tipp wäre "Irgendwas am Kardan"... aber ich maximal ambitionierter Laie und Hobbyschrauber.

Vielen Dank für jegliches Feedback und beste Grüße aus Bochum,

Jay
 
Chris_

Chris_

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Denke auch das du richtig vermutest.
Endantrieb Lager.
Kardanwelle oder Getriebe.
Hinterrad mal von Hand drehen ob du Geräusche oder Hakeln orten kannst.
Rad prüfen ob es kippelt.
Endantrieb und Getriebe Öl ablassen ob Späne drin sind.
Kardanwelle Prüfen.
 
teileklaus

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das hört sich wie Großes Radlager an, war bei mir auch so nur weniger laut, Hab ich ausgepresst und ein neues Radlager eingepresst mit neuen Dichtringen versehen.
Ungefähr 500.- kostet das dann. Macht man vorsichtigerweise alles neu, dann entsprechend mehr.
Das entscheide ich immer nach Prüfung sowohl des Öls ( Probe mitschicken) als auch der Lager.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ein defektes Hinterradlager bzw. defektes HAG o. Kardanwelle ändern ihre Lautstärke/Rumpelgeräusche im Fahren oder Ausrollen rein geschwindigkeitsabhängig, unabhängig vom eingelegten Gang.

Hier gibts wohl je nach eingelegtem Gang (6. und 5.) bzw ein- o. ausgekuppelt schlimmere oder leisere Geräusche.
Wenn letzteres so stimmen sollte, dann ginge mein Tipp eher Richtung Getriebe.

Ist aber letztlich wurscht.
Zur Diagnose fängt man von hinten nach vorne an zu prüfen und zu zerlegen.
Ist's das HAG, Radlager o. Kreuzgelenke wird die OP freilich einfacher und günstiger als beim Getriebedefekt.

Wo der "maximal ambitionierte Laie und Hobbyschrauber" seine Grenzen hat, weiß ich nicht.
Aber ich fürchte, Diagnose samt Therapie wird doch vom erfahrenen Schrauber/Profi durchgeführt werden müssen.

Good luck!
 
teileklaus

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richtig wenn man im 5. Gas gibt ist aber die Belastung größer dann wird es auch schlimmer/ lauter als beim Aus Rollen im 6 . Gang
Ohne Presse geht da am HAG ast garnichts, man bekommt ja nicht mal den Radstern runter.
 
Thema:

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