Nicht Kosten sparen bringt Kunden sondern ein verbessertes Angebot. Moderne Wagen, attraktive Verbindungen (wie gesagt, an jeden CNL kann man ein oder drei Autotransporter hängen) und zumindest in jedem größeren Bahnhof vollständige Buchungsmöglichkeiten.
Sinnvoll Kosten sparen kann dem Kunden durchaus Vorteile bringen.
Die DB und deren Lieferanten müssen leider nur immer noch lernen, wie ein freier Markt geht, was zur Zeit leider noch auf Kosten der Kunden geht.
Da gehen die Lieferanten mit Preisen an Ausschreibungen ran, mit dem Primärziel "Marktanteil" und der Endkunde ist der Gelackmeierte, da die neuen Züge nicht kommen, weil der Lieferant Bockmist baut, und der Kunde darf auf der letzten Reserve der DB durch die Gegend rattern.
So viel zu "modernen Wagen". Fahr doch mal zum Bahnhof Elstal, ich glaub da stehen genug seit zwei Jahren rum
Bei den vollständigen Buchungsdmöglichkeiten bin ich fast bei Dir, ganz einfach weil ich es den DB Mitarbeitern echt gönne, am Schalter mit mir Umsatz zu machen, da hab ich dann auch jemanden für Fragen, sofern vorhanden.
Was ich nur häufig erlebe:
Selbst wenn im Bahnhof sämtliche Schalter besetzt sind, kriegen es die Kunden immer noch hin, durch dämliche Fragen eine Schlange mit Wartezeiten von 30 Minuten plus zu bauen.
Da ziehe ich dann das Internet/den Automaten vor.
Und ich könnte mir vorstellen, mit 60+ würde ich dann das Reisebüro nutzen, wo ich eh die Reise buche, alternativ dem Nachbarskind nen fünfer in die Hand drücken ;-)
Mal vom Kunden her denken...
und die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten
Übrigens, wer ist denn der Aktionär? Unser dem Gemeinwohl verpflichteter Staat ja wohl.
Ich erwarte sicherlich keine Rendite von 8% oder wie hoch auch immer von der DB.
Ich verlange die allseits bekannte schwarze Null.
Und wenn ich da wählen kann zwischen einem, auf wirtschaftliche Strecken, reduzierten Angebot oder einem universellen Angebot, welches ich jährlich durch X € Steuern finanzieren muss, ohne es zu nutzen, dann Variante eins.
Ist für Dich der Erklärungsaufwand über eine Hotline größer, wenn auf der Homepage offiziell steht, dass der Zug gestrichen wurde, als wenn dort noch steht, dass er ausgebucht ist und es eine Warteschlange gibt während Du schriftlich bekommen hast dass der Zug gestrichen wurde?
Ich wurde ja gleich von der Hotline darüber informiert, dass er gestrichen wurde.
Ist taktisch klüger den Kunden anzurufen und ein Ungemach anzukündigen, anstatt dass der Kunde wegen dem Ungemach selbst anruft.
Erfahrung aus sieben Jahren Hotline-Geschäft
Allein durch den freundlichen Anruf nimmst Du dem Kunden dermaßen Wind aus dem Segel, dass er ganz brav ist und sich für den Anruf bedankt.
gruss kelle!