G
Gast20919
Gast
Genial wäre eine passende Bremszange mit Anschluss für 2 Kreise also 4 Kolben = 2x2 Kolben !
Eine derartige Bremszange gibts z.B. bei Yamaha.
Der genannte 'günstige' Bremszylinder ist schon recht speziell, wird zum Zylinder der Daumenbremse in Reihe verbaut und der Vorratsbehälter wandert nach oben.
Hammer, was Ihr hier so im Kopf zusammenbastelt, hab alles grad mal begeistert gelesen.
Aber gehts nicht auch viel primitiver?
Einfach einen zweiten Bremssattel an die Schwinge gezwickt, aber auf die gleiche Bremsscheibe, Leitung nach oben zum Lenker, Daumenhebel und Ausgleichsbehälter auch hoch, und fertig!
Der originale Bremskreislauf wird gar nicht angetastet, weil sozusagen die Daumenbremse völlig autonom ist. Hat natürlich kein ABS, aber damit könnte man doch leben.
Denkfehler???
Die Namen der 'Trainer' würde ich gerne an DVR und ADAC weitergeben. Sowas darf meiner Meinung nach nicht als Trainer auftreten.... mir wurde von mehreren Fahrsicherheitstrainern geraten bei einer Gefahrenbremsung auf die Hintere Bremse zu verzichten da sie einerseits kaum den Bremsweg verkürzt und andererseits (OK, das war auch bei Motorrädern ohne ABS) das blockieren des Hinterrades zu einem kurzen schreckmoment führt und die meisten Fahrer dann unnötigerweise beide Bremsen öffnen und damit Bremsweg verschenken.
Ok BlackFly , du fährst in der Sierra Nevada mit ca 120 Km/h und siehst Links eine Staubwolke , als du jetzt näher an die Kreuzung kommst
siehst du ,es ist ein Riesen LKW .den interessiert keine Vorfahrt ,der fährt einfach weiter .
Jetzt musst Du bremsen ,hast aber gelernt nur vorne ,hinten ist Sinnlos ...du bist Tot ... hättest du die Hinterradbremse mit eingesetzt und das mit Gefühl und wenn es auf 50 mtr. nur 50 cm sind ,es verhindert das du ....
naja , den Rest überlasse ich dir ...oder dem Instruktor der seine Meinung nochmals überdenken sollte .
PS : es unterrichten einige Instruktoren die früher mal Banker waren und jetzt nen Schein haben und nicht wissen was Schmerzen sind .
Was ist das für ein ScheissBei einem Test, R1150GS oder R1100GS war der Bremsweg nur Vorderrad Bremse alleine kürzer, als bei Benutzung beider Bremsen.
jetzt wieder du.
Bei einem Test, R1150GS oder R1100GS war der Bremsweg nur Vorderrad Bremse alleine kürzer, als bei Benutzung beider Bremsen.
jetzt wieder du.
Die hintere Bremse hat sowieso nur einen extrem geringen anteil an der Bremsleistung und mir wurde von mehreren Fahrsicherheitstrainern geraten bei einer Gefahrenbremsung auf die Hintere Bremse zu verzichten da sie einerseits kaum den Bremsweg verkürzt und andererseits (OK, das war auch bei Motorrädern ohne ABS) das blockieren des Hinterrades zu einem kurzen schreckmoment führt und die meisten Fahrer dann unnötigerweise beide Bremsen öffnen und damit Bremsweg verschenken.