Daumenbremse

Diskutiere Daumenbremse im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Infostand ist derzeit noch relativ niedrig. Was ich aber aus diversen Berichten weiß ist, dass es nur die 2 Möglichkeiten gibt: entweder auf...
Woidl

Woidl

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Mein Infostand ist derzeit noch relativ niedrig. Was ich aber aus diversen Berichten weiß ist, dass es nur die 2 Möglichkeiten gibt: entweder auf die Fußbremse verzichten, was nicht infrage kommt, oder ansonsten ein Wechselventil. Dann kann man entweder mit dem Fuß ODER mit dem Daumen bremsen. Die jeweils andere Leitung wird im Wechselventil gesperrt:
Shuttle_valve.jpg

Daumenbremse - procon-design - Ihr Partner rund um das Thema Werbetechnik, Design, Aufkleber und Motorsport - UNREGISTERED VERSION

Die hätten zwar ein Wechselventil. Aber da ich von denen keine Antwort bekomme, gehe ich mal davon aus, dass die Firma gar nicht mehr existiert.
 
teileklaus

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dünnes Eis im Öffentlichen Verkehr..
Üblicherweise verzichtet man dann sinnvollerweise auf die Fußbremse..
 
Bergler

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Mein Infostand ist derzeit noch relativ niedrig. Was ich aber aus diversen Berichten weiß ist, dass es nur die 2 Möglichkeiten gibt: entweder auf die Fußbremse verzichten, was nicht infrage kommt, oder ansonsten ein Wechselventil. Dann kann man entweder mit dem Fuß ODER mit dem Daumen bremsen. Die jeweils andere Leitung wird im Wechselventil gesperrt:
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Die hätten zwar ein Wechselventil. Aber da ich von denen keine Antwort bekomme, gehe ich mal davon aus, dass die Firma gar nicht mehr existiert.
Hier bekommst du eventuell Informationen zu:

"In Verbindung mit einer hierfür speziell angefertigten Fußbremspumpe von Brembo ist es möglich, die hintere Bremszange sowohl mit dem Fuß als auch mit der Daumenbremse zu betätigen."

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=423158
 
Woidl

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Danke Bergler, aber dieses Teil kenne ich schon. Aber € 2.000,00!!!!!:eekek:
 
elfer-schwob

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Also auf die Fußbremse würde ich im öffentlichen Verkehr KEINESFALLS verzichten wollen!!!!!
woidl,

dann erzähl doch mal kurz, wieso du dann zusätzl. ne daumenbremse möchtest!
dachte, du könntest wegen irgendeiner malaise gar nicht mit dem re. fuß bremsen.
ich kenne einen r 1100-r-fahrer, dessen re. arm völlig gelähmt ist.
er hat beim behindi-spezi auf kuppl. und gas links! und vordere bremse im verbund mit hinten auf den rechten fuß umlegen lassen. das ganze mit tüv, logo!
und der fährt wie sau!

aber nur zum spaß und ohne not ne daumenbremse?

grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

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Naja Rainer, es geht um ein gelegentliches Problem, kein andauerndes.
 
BlackFly

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Mein Fehler, kann gelöscht werden
 
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BlackFly

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Mein Infostand ist derzeit noch relativ niedrig. Was ich aber aus diversen Berichten weiß ist, dass es nur die 2 Möglichkeiten gibt: entweder auf die Fußbremse verzichten, was nicht infrage kommt, oder ansonsten ein Wechselventil. Dann kann man entweder mit dem Fuß ODER mit dem Daumen bremsen. Die jeweils andere Leitung wird im Wechselventil gesperrt:
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Die hätten zwar ein Wechselventil. Aber da ich von denen keine Antwort bekomme, gehe ich mal davon aus, dass die Firma gar nicht mehr existiert.
Das würde ich so auch nicht unbedingt machen, damit kann ein Bremsflüssigkeitstransfer zwischen den beiden Bremskreisen stattfinden. Eine Boeing 757 hat z.B. so ein Ventil zwischen der normal brake und der alternate Brake, da kommt es regelmäßig (durch nicht korrekte Bedienung der Piloten) immer wieder zum Flüssigkeitstransfer und Boeing weisst dann sogar an es auf diesen Weg zurück zu pumpen. Würde ich im Motorrad so nicht haben wollen da man dort keine Anzeige im direkten Blickfeld hat.
Ein weiteres Problem dabei ist falls dieses Ventil sich verklemmt kann es ebenfalls zu ganz unangenehmen effekten führen die man an einer Motorradbremse nicht haben möchte. Der Ausfall einer der beiden Bremsen ist da noch das harmloseste, es kann aber auch zu blockierenden Bremsen aufgrund von erhöhtem losbrechmomement aber auch zum einsperren des Drucks und damit nicht mehr lösen kommen. Die sind zwar relativ problemlos, aber wenn dann doch was passiert kann es zu komischen Fehlerbildern kommen...
 
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BlackFly

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Wie soll das gehen? Das wäre nur mit absolut unrealistisch hohen Aufwand durch einem zweiten separat angesteuerten Kolben in der Zange möglich.
Nein, einen zweiten Kreis braucht es, aber dieser wirkt nicht in die Zange sondern auf den Bremszylinder (nicht kolben) und damit am Fußpedal.
Ich vermute mal das der Brembo genauso funktioniert, das dieser Bremszylinder einerseits von einer zweiten Hydraulik und andererseits vom Fußpedal betätigt wird. Ich habe mal versucht das zu skizzieren.
daumenbremse skizze.png
Natürlich kann man das auch noch anders herum bauen (dann "zieht" zieht der Fußbremshebel) oder man arbeitet mit der hydraulischen Übersetzung um die Daumenkräfte zu verringern.

Ich vermute wie gesagt das das Bremboteil so aufgebaut ist und da dieses Teil doch recht speziell ist und vermutlich nur im Fahrzeugbau so zu finden sein wird muss ich an dieser Stelle wieder auf den Behindertenumrüster und ggf auch Rennsport verweisen, die haben sicher bezugsquellen für sowas
 
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Gast20919

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Adapterplatte Fräsen 2.te Leitung nach vorne zum Lenker = Daumenbremse
 
Larsi

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Nein, einen zweiten Kreis braucht es, aber dieser wirkt nicht in die Zange sondern auf den Bremszylinder (nicht kolben) und damit am Fußpedal.
Ich vermute mal das der Brembo genauso funktioniert, das dieser Bremszylinder einerseits von einer zweiten Hydraulik und andererseits vom Fußpedal betätigt wird. Ich habe mal versucht das zu skizzieren.
Anhang anzeigen 265692
Natürlich kann man das auch noch anders herum bauen (dann "zieht" zieht der Fußbremshebel) oder man arbeitet mit der hydraulischen Übersetzung um die Daumenkräfte zu verringern.

Ich vermute wie gesagt das das Bremboteil so aufgebaut ist und da dieses Teil doch recht speziell ist und vermutlich nur im Fahrzeugbau so zu finden sein wird muss ich an dieser Stelle wieder auf den Behindertenumrüster und ggf auch Rennsport verweisen, die haben sicher bezugsquellen für sowas
Ich glaube eher, dass der Kolben der Fußbremse weiter rechts direkt hinter der Bohrung der Daumenbremse ruht und diese Öffnung bei Betätigung verschließt, damit fungiert die Druckleitung der Daumenbremse gleichzeitig als Nachlauf-/Ausgleichsbohrung.

Bei deiner Lösung fehlt mir der Ausgleich für den Fußbremskreis.
Oder hast du den Ausgleich nur weggelassen und setzt den direkt links von der Ruheposition des Kolbens??
 
BlackFly

BlackFly

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Adapterplatte Fräsen 2.te Leitung nach vorne zum Lenker = Daumenbremse
Genau das geht eben nicht, steht weiter vorne auch schon begründet.

Ich glaube eher, dass der Kolben der Fußbremse weiter rechts direkt hinter der Bohrung der Daumenbremse ruht und diese Öffnung bei Betätigung verschließt, damit fungiert die Druckleitung der Daumenbremse gleichzeitig als Nachlauf-/Ausgleichsbohrung.

Bei deiner Lösung fehlt mir der Ausgleich für den Fußbremskreis.
Oder hast du den Ausgleich nur weggelassen und setzt den direkt links von der Ruheposition des Kolbens??
Ja, den Ausgleich habe ich in der Tat weggelassen da dies dann die Skizze doch etwas sprengen würde. Dies hatte ich im ersten Beitragsentwurf so auch geschrieben, ist dann allerdings der Tante Edit zum Opfer gefallen, Asche auf mein Haupt.
Mit der Skizze bräuchte man auch 2 Ausgleichsbehälter, einen für die Fußbremse (also dem Skizzierten Bremszylinder) und einen für die Daumenbremse, das sind aber Detaillösungen die ein Hersteller solch eines Bremszylinders sicher bedacht hat, selber konstruieren wird das hier keiner wollen ;)
 
Larsi

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Dagegen spricht allerdings, das der Zylinder von Brembo in der Abbildung nur zwei Anschlüsse hat.
 
BlackFly

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Jain, da dies kein 3D Modell ist kann man nicht wissen ob nicht vielleicht ein Anschluss noch hinten ist.
Der obere Linke könnte für den Ausgleichsbehälter und der obere rechte für die Daumenbremse sein, der Ausgang zur Bremszange ist dann in den meisten fällen dann eher seitlich oder unten zu finden und kann damit durchaus hinten liegen. Das sind aber alles natürlich nur spekulationen, genauso wie meine Vermutung das der Brembo so funktionieren könnte...
Vielleicht funktioniert der ja doch ganz anders...
 
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Gast20919

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@ Blackfly Unmöglich ist immer nur so lange bis es einer gemacht hat .


Ich selbst sehe da kein Problem ,ich gehe aber nicht näher darauf ein , ich brauche keine Daumenbremse !
 
BlackFly

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@Nolimit
Das Problem ist die Ausgleichsbohrung im Bremszylinder, jeglichen Druck den man mit einer zusätzlichen Pumpe aufbaut würde da abgebaut werden. Somit sind Änderungen am Fußbremszylinder zwingend notwendig, einfach nur einen zusätzlichen Bremszylinder mit T-Stück ist nicht ausreichend.
 
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Gast20919

Gast
@Nolimit
Das Problem ist die Ausgleichsbohrung im Bremszylinder, jeglichen Druck den man mit einer zusätzlichen Pumpe aufbaut würde da abgebaut werden. Somit sind Änderungen am Fußbremszylinder zwingend notwendig, einfach nur einen zusätzlichen Bremszylinder mit T-Stück ist nicht ausreichend.

Ja ja ... schon verstanden !!! aber schau mal im Stuntbereich Whelybremse etc. oder auch im Gespannbereich was die zusammenzimmern

auch mit Tüv abnahmen bsp. bremse-h2.jpg



hier Bezugnahme auf #31
 
BlackFly

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Ja ja ... schon verstanden !!! aber schau mal im Stuntbereich Whelybremse etc. oder auch im Gespannbereich was die zusammenzimmern

auch mit Tüv abnahmen bsp. Anhang anzeigen 265708



hier Bezugnahme auf #31
Ach, so meinst Du das. Das haeb ich falsch verstanden, so würde es natürlich auch gehen.

Und dieser Bremszylinder ist auch schon weiter vorne erwähnt worden und wurden hier auch schon Vermutungen dazu angestellt (und so nebenbei der Preis kritisiert).
 
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