Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert)

Diskutiere Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du hast Dir ein Wörterbuch gekauft? ;-)
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Du hast Dir ein Wörterbuch gekauft? ;-)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Hinweis: Diskussion aus "habe ich mir heute gekauft" ausgelagert.

Party on :)

B

Beste Bohne

Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich bin mal mit meinem K100 Gespann nach Dänemark gefahren. Statt Beiwagen hatte ich eine Lastenplattform, darauf die KTM Enduro. Das Gerödel war hinten im Westfalia Anhänger.
Campingplatz, Ende September, Nebensaison. Wenig los.
An meiner Parzelle kamen aber immer mal wieder andere Gäste vorbei.
Was auffiel war, wenn ein Däne kam, fragte er Sachen wie
"Das ist schön! Hast Du das selber gebaut?"
Kam ein Deutscher, fragte er meist:
"Ist das erlaubt?"

Das ist im Teutschen Michel wohl sehr fest verankert. Siehe Diskussion Dashcam, Solaranlagen uswusf.

Mich nervt das immer mehr.

Zum Thema
Bislang war ich zu faul, ein DC zu installieren, vielleicht mache ich es irgendwann. Ab und an bei längeren Fahrten lass ich das Phon mit Dashdroid mitlaufen. Halt nur nach vorne raus

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zumindest bei Innovv kannst Du einstellen, ob GPS Koordinaten und Geschwindigkeit eingeblendet und aufgezeichnet werden.

Und ob man Dir so einfach Deine Aufnahmen "wegnehmen" kann, um diese dann gegen Dich zu verwenden?

Hier z.B. ganz aktuell erst vor ein paar Tagen. Hier nach Unfall.

Polizei Ravensburg 27.01.2025

Und aus eigener Erfahrung nach Verstoß ohne Unfall: Meine Dienststellenkollegen haben vor mehr als 20 Jahren einen Motorradfahrer bei Tübingen mit dem Videopkw gestoppt. Der hatte sie mit deutlichem "Übertempo" überholt und danach während ihrer Nachfahrt noch ein paar andere Verstöße begangen. Als er angehalten wurde, lief bei ihm am Bike eine Kamera. Eigentlich waren durch die Polizeikamera ja Verstöße (incl. Fahrverbotsverstoß) beweissicher dokumentiert. Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme/Auswertung seiner eigenen Kamera an. Seine Aufnahmen begannen bereits in der Innenstadt Stuttgart und liefen durch bis zur Polizeikontrolle am Stadtrand Tübingen. Da kam einiges mehr zusammen, als von der Polizei dokumentiert. :lalala:

ELTORNADO

ELTORNADO

Hier z.B. ganz aktuell erst vor ein paar Tagen. Hier nach Unfall.

Polizei Ravensburg 27.01.2025

Und aus eigener Erfahrung nach Verstoß ohne Unfall: Meine Dienststellenkollegen haben vor mehr als 20 Jahren einen Motorradfahrer bei Tübingen mit dem Videopkw gestoppt. Der hatte sie mit deutlichem "Übertempo" überholt und danach während ihrer Nachfahrt noch ein paar andere Verstöße begangen. Als er angehalten wurde, lief bei ihm am Bike eine Kamera. Eigentlich waren durch die Polizeikamera ja Verstöße (incl. Fahrverbotsverstoß) beweissicher dokumentiert. Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme/Auswertung seiner eigenen Kamera an. Seine Aufnahmen begannen bereits in der Innenstadt Stuttgart und liefen durch bis zur Polizeikontrolle am Stadtrand Tübingen. Da kam einiges mehr zusammen, als von der Polizei dokumentiert. :lalala:
Das ist auch der Grund, wieso ich keine GoPro am Mopped montiere.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe je eine Dashcam Garmin mini im Pkw vorne und hinten, jeweils eher unauffällig postiert. Hinten zudem durch die getönte Scheibe von außen nicht ohne weiteres erkennbar. Sie können keine GPS-Koordinaten und keine Geschwindigkeit anzeigen.

Wenn es zu einem Unfall käme (und ich wäre handlungsfähig) würde ich Kamera und oder Micro-SD an mich nehmen, zu Hause nur die relevante Sequenz sichern und entscheiden, ob ich diese in ein Verfahren einbringe.

Bisher habe ich nur einen Dachs auf dem PC gespeichert, der mir 5000 Euro Schaden verursacht hat. :smile:

Und insgesamt in mittlerweile 11 Jahren zwei Vorgänge ( für ein paar Wochen, dann gelöscht) , bei denen mir ein anderer VT aufgeregt die Lichthupe gegeben hatte, er Mitfahrer hatte, ich alleine unterwegs war. Ich wollte vorsorgen, falls eine ungerechtfertigte Anzeige auftaucht. Nachdem nie was kam, habe ich es wieder gelöscht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hast Du den Dachs verklagt? :lachen:
Er hatte zuvor beim zuständigen Jagdpächter den Offenbarungseid abgelegt. War nix mehr zu holen. :wink:
Aber die Teilkasko und die Mitgliedschaft beim ADAC sorgten für finanzielle Schadlosigkeit.
Ärgerlich war es trotzdem. Insgesamt drei kurz hintereinander folgende Aufenthalte beim VW-Händler und ca. 7 Arbeitstage.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Beim Motorrad überlege ich auch immer noch. Hier ist das Risiko, nach einem Unfall nicht mehr selbst agieren (und entscheiden, was mit der Aufnahme passiert, BEVOR andere darauf Zugriff haben) zu können, deutlich größer. Meine "wilde" Zeit ist zwar lange lange vorbei. Aber das heißt nicht, dass ich zu 100 % fehlerlos unterwegs bin.

Die INNOV finde ich grundsätzlich interessant, weil die für Dritte (ja nach Anbringung) nicht so sehr ins Auge sticht, wie eine Actioncam. Der Einbauaufwand und die Kosten halten mich noch davon ab.

ELTORNADO

ELTORNADO

Er hatte zuvor beim zuständigen Jagdpächter den Offenbarungseid abgelegt. War nix mehr zu holen. :wink:
Aber die Teilkasko und die Mitgliedschaft beim ADAC sorgten für finanzielle Schadlosigkeit.
Ärgerlich war es trotzdem. Insgesamt drei kurz hintereinander folgende Aufenthalte beim VW-Händler und ca. 7 Arbeitstage.
Inwiefern hilft der ADAC hier? Der hat mich kürzlich beim Autounfall maßlos enttäuscht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Selbstbeteiligung bei meiner Kasko wird bei ADAC-Mitgliedern erstattet. Wusste ich auch nicht. Der nette Polizist, der den Schaden aufnahm, hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Hätte ich sonst verschenkt.

ELTORNADO

ELTORNADO

Die Selbstbeteiligung bei meiner Kasko wird bei ADAC-Mitgliedern erstattet. Wusste ich auch nicht. Der nette Polizist, der den Schaden aufnahm, hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Hätte ich sonst verschenkt.
Liegt das an einer Kombination der Versicherung und ADAC, oder ist das unabhängig von der Versicherung?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Liegt das an einer Kombination der Versicherung und ADAC, oder ist das unabhängig von der Versicherung?
Ich habe die ADAC-Plus-Mitgliedschaft, da war diese Leistung mit dabei. Maximal 300.- Euro, wenn ich mich recht erinnere. Müsstest Du mal beim ADAC recherchieren.
Die Autoversicherung (HP /VK /TK) habe ich bei der WGV.

ELTORNADO

ELTORNADO

Ich habe die ADAC-Plus-Mitgliedschaft, da war diese Leistung mit dabei. Maximal 300.- Euro, wenn ich mich recht erinnere. Müsstest Du mal beim ADAC recherchieren.
Die Autoversicherung (HP /VK /TK) habe ich bei der WGV.
Von welcher Reparatur sprechen wir hier konkret? Oder geht es generell um die Selbstbeteiligung bei Wildunfällen? Bin auch ADAC+.

Thema:

Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert)

Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Dashcam: Welche?

Dashcam: Welche?: Hallo zusammen, ich überlege mir eine Dashcam zuzulegen für vorne und hinten. Über die SuFu habe ich nur diesen Fred gefunden: Dashcam Anbau...
  • Dashcam

Dashcam: Servus. Bin auf der Suche nach einer dashcam fürs Auto ( vorne/hinten). Mir ballern zur Zeit zu viele kranke ins Auto. Könnt ihr mir eine...
  • Erledigt Innovv N1 Pro, inkl. Arc Halter (Dashcam, Android Auto, CarPlay)

Innovv N1 Pro, inkl. Arc Halter (Dashcam, Android Auto, CarPlay): Verkaufe ein neues und unbenutztes Dashcam / Android Auto + CarPlay Gerät von Innovv. Ich habe es in China bestellt und der Rückversand ist etwas...
  • Innovv N1 Pro, Dashcam + Carplay / Android Auto

Innovv N1 Pro, Dashcam + Carplay / Android Auto: Servus, habe mir letzte Woche das Innovv N1 Pro direkt beim Hersteller bestellt (ist gerade rabattiert). Hier bekommt man ein 6“ großes Display...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Dashcam

Motorrad-Dashcam: Hallo denn, ich hab eine DashCam abzugeben. Das war ein Fehlkauf: Das Device hat einen Bildschirm und sollte somit im Sichtbereich des Fahrers...
  • Motorrad-Dashcam - Ähnliche Themen

• Dashcam: Welche?

Dashcam: Welche?: Hallo zusammen, ich überlege mir eine Dashcam zuzulegen für vorne und hinten. Über die SuFu habe ich nur diesen Fred gefunden: Dashcam Anbau...
  • Dashcam

Dashcam: Servus. Bin auf der Suche nach einer dashcam fürs Auto ( vorne/hinten). Mir ballern zur Zeit zu viele kranke ins Auto. Könnt ihr mir eine...
  • Erledigt Innovv N1 Pro, inkl. Arc Halter (Dashcam, Android Auto, CarPlay)

Innovv N1 Pro, inkl. Arc Halter (Dashcam, Android Auto, CarPlay): Verkaufe ein neues und unbenutztes Dashcam / Android Auto + CarPlay Gerät von Innovv. Ich habe es in China bestellt und der Rückversand ist etwas...
  • Innovv N1 Pro, Dashcam + Carplay / Android Auto

Innovv N1 Pro, Dashcam + Carplay / Android Auto: Servus, habe mir letzte Woche das Innovv N1 Pro direkt beim Hersteller bestellt (ist gerade rabattiert). Hier bekommt man ein 6“ großes Display...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Dashcam

Motorrad-Dashcam: Hallo denn, ich hab eine DashCam abzugeben. Das war ein Fehlkauf: Das Device hat einen Bildschirm und sollte somit im Sichtbereich des Fahrers...
  • Oben