Das macht mich nachdenklich...

Diskutiere Das macht mich nachdenklich... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richtig Entscheidung. Wer sich unsicher fühlt (ob mit Fahrrad, Pkw, Lkw oder Motorrad), sollte der Straße fernbleiben. Natürlich habe auch ich...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Richtig Entscheidung. Wer sich unsicher fühlt (ob mit Fahrrad, Pkw, Lkw oder Motorrad), sollte der Straße fernbleiben. Natürlich habe auch ich schon Situationen bewältigt, die zum Nachdenken Anlass gaben. Aber immer, wenn ich meine GS wieder starte, fühle ich mich frei und denke nur an die Fahrfreude die ich gleich genießen kann. Das Vergangene ist in dieser Minute gelöscht. Ich würde meine GS daher extrem vermissen, hätte ich sie nicht mehr.

CU
Jonni
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.386
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war am 15.06., also vorletzte Woche in der Haute-Provence. Dort verstarb am 15.06.2012 mein bester Freund und auch Mitbiker gegen 17 Uhr in meinen Armen ... leider trotzdem zufällig vorbeikommende Militärärzte und Sanitäter noch das Unmögliche versucht hatten.
Schrecklick.
Wünsche viel Kraft beim bewältigen dieser Tragödie.

Gruß
Jochen
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.067
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Richtig Entscheidung. Wer sich unsicher fühlt (ob mit Fahrrad, Pkw, Lkw oder Motorrad), sollte der Straße fernbleiben. Natürlich habe auch ich schon Situationen bewältigt, die zum Nachdenken Anlass gaben. Aber immer, wenn ich meine GS wieder starte, fühle ich mich frei und denke nur an die Fahrfreude die ich gleich genießen kann. Das Vergangene ist in dieser Minute gelöscht. Ich würde meine GS daher extrem vermissen, hätte ich sie nicht mehr.

CU
Jonni
Du sprichst mir aus der Seele!🤩
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.299
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Deinem Wingman wuensche ich eine moeglichst rasche und vollstaendige Genesung. Deine Gedanken sind vollkommen nachvollziehbar und verstaendlich. Es wird eine ganze Weile dauern bis man so etwas verarbeitet hat.

Habe in ueber vierzig Jahren so einiges, einschliesslich Unfall mit Todesfolge, erlebt. Nach jedem dieser Vorfaelle habe ich daran gedacht den Helm an den Nagel zu haengen um nur nach wenigen Tagen doch wieder auf das Motorrad zu steigen. Eine Entscheidung die jeder nur fuer sich treffen kann.

Ein ehemaliger Bekannter und Motorrad Freak fuhr nahezu permanent im grenzwertigen Bereich und dies ueber viele Jahre. Einen moeglichen Unfall immer vor Augen haben wir ihn ermahnt und uns oft genug geweigert ihn insbesondere wegen seiner Harikiri Ueberholmanoever bei gemeinsamen Fahrten mitzunehmen. Seinen Fahrstil hat er trotzdem nie geaendert. Noch heut habe ich sein breites Grinsen vor Augen wenn er waehrend einer Pause wieder einmal abgemahnt wurde. Waehrend unser Puls beim Zuschauen im Grenzbereich arbeitete ist ihm erstaunlicherweise in all den Jahren nie etwas passiert.

Vor gut zwei Jahren wurde er im Urlaub, zu Fuss, vor den Augen seiner Famile, auf einem Zebrastreifen von einem Auto erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Fussgaenger Ampel war Gruen!
Manche Dinge lassen sich einfach nicht erklaeren.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja auch von mir die besten Genesungwünsche.

Mich hats ja vor 21 Jahren schwer erwischt mit Hubschrauber, 3 Wochen Krankenhaus usw. Aber 2 Monate später gleich wieder auf dem Bike. Ja seither gabs immer wieder mal brenzlige Situationen, wo man seinem Schutzengel herzlich gedankt hat, dass nix passiert ist.

Sicher ist das Risiko beim Motorradfahren erhöht. Aber viele sterben auch bei anderen Sportarten. Ich bin auch so gläubig, dass ich denke, dass einem der Todeszeitpunkt vorbestimmt ist und wenn es so weit ist, ist es so weit. Klingt vielleicht blöd, aber daran glaube ich. Siehe auch obigen Beitrag mit dem Fussgängerstreifen. Geht genau in dieses Thema rein.

Habe aber viele Unfälle mit Motorrädern die letzten 20 Jahre gesehen und ja, es gibt einem immer wieder zu denken und jetzt gerade beginnt meine Frau mit 52 Motorradfahren. Ja einerseits freue ich mich extrem, aber die Angst hab ich auch im Kopf.. aber dann denke ich wieder an obiges.. so Gott will!

Auch ist es so, dass ich die letzten 2 Jahre viele Kollegen und Freunde in meinem Alter verloren habe. Aber keiner durch Unfall. Alle durch Krankheit. Letzte Woche musste ich Abschied von meiner Schwester nehmen, mit der ich sehr engen Kontakt hatte. Sie war erst 65 und freute sich lange und intensiv aufs Rentnerdasein. War ihr aber nicht gegönnt. Voll mit Krebs und der Tod war definitiv nicht leicht.

Daher, nein, werde weiterfahren. Meine Horrorvorstellung wäre schwer behindert. Tod sage ich, ich durfte mein Leben leben, ich habe alles gemacht, was mir sehr wichtig ist. Geregelt ist auch alles. Von daher könnte ich morgen abtreten, das ist so. Davor hab ich keine Angst.

Aber ohne Motorrad, da würde mir definitiv sehr sehr viel fehlen und daher nehme ich das Risiko in Kauf. Bei einem Familienvater mit Kleinkinder kann natürlich die Entscheidung völlig anders ausfallen, da hätte ich volles Verständnis.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
932
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Vor gut einer Woche ist nach einem Motorradtreffen von einem anderen Forum ein Kollege auf der Rückfahrt von einem Auto abgeräumt worden. Wie es aussieht, trägt der Autofahrer die alleinige Schuld. Er hat den Kollegen einfach beim Abbiegen übersehen. Es kam zu schweren Verletzungen, aber wir hoffen, dass er wieder gut auf die Beine kommt. Solche und wie die vom TS berichteten Geschehnisse machen mir immer wieder deutlich, dass es keine absolute Sicherheit gibt und ich nur mein Bestes versuchen kann, dieses Risiko zu minimieren. Ausschließen kann man es nicht. Für mich ist dies aber kein Grund, dass Motorradfahren einzustellen.
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Mir wurde seitens meiner Mutter immer wieder empfohlen, doch endlich mit dem Motorrad fahren aufzuhören. Ich habe über 50 Jahre im Sauerland gewohnt und dort sind halt viele tolle Strecken, sodass selbst Holländer die weite Anfahrt nicht scheuen, um es Mal richtig krachen zu lassen. Regelmäßig konnte man am Montag von einem oder mehreren schweren Unfällen lesen. Auch die Golf GTI Fahrer mischten dort richtig mit. Vollsperrung am Wochenende war dann das Resultat. Ich habe nach gut 25 Jahren den Flugsport an den Nagel gehängt, meiner Frau zuliebe. Ich habe sowohl im Straßenverkehr als auch beim Gleitschirm und Drachenfliegen einige Freunde verloren. Man wird im Alter vorsichtiger, kann aber nichts machen, wenn dich jemand anders vom Bike holt. Ich bin gläubiger Christ und kann daher mit eventuellen Schicksalsschlägen anders umgehen. Ich wünsche Dir viel Kraft, mit dieser Situation umzugehen und Deinem Freund eine baldige Genesung.
Jochen
 
G

Gast 11390

Gast
@manfred180161

Das sind Ereignisse wo man erstmal zu kämpfen hat und es einige Zeit auch braucht bis es verarbeitet ist. Da wird einem wieder schnell bewusst wie verletzlich wir bei unserem Hobby „Motorradfahren“ doch sein können.

Passiert sowas dann noch mit deinem besten Motorradkumpel ist da erst einmal eine leere/Schock.

Das solche Geschehnisse dich dann runterziehen ist denke ich auch normal, Motorrad fahren ist ja auch immer eine Kopfsache, ist dieser nicht frei oder bin mit meinen Gedanken woanders sollte man das Bike lieber stehen lassen.

Wünsche deinem Kumpel gute Besserung und eine schnelle Genesung, und dir, dass dich das Kopfkino nicht zu sehr beschäftigen wird.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin auch grad völlig geschockt. Habe heute erfahren, dass am Samstag (also vorgestern) direkt nach meiner letzten Fahrt am Bernina drei Motorradfahrer bei einem Frontalcrash dort tödlich verunglückt sind. Benzin ausgelaufen, Feuer gefangen, alle drei tot. Keine Zeugen, man weiß nicht, wie es dazu gekommen ist. Wollte heute nach der Arbeit fahren, kann aber nicht und vor allem nicht dort. Muss erst wieder meine Mitte finden.

Passiert ist es hier in Fahrtrichtung, ungefähr dort, wo sich das Auto befindet. Die Kurve ist in echt enger als es bei Google Maps den Anschein hat, und vor allem gibt es dort heftige Bodenwellen, die sie bei der Sanierung vor zwei Jahren - aus welchen Gründen auch immer - vergessen haben. Kurz vorher mit der Asphaltierung aufgehört, obwohl diese Wellen ganz offensichtlich hätten ausgebessert werden müssen. Mir machen sie jeweils Spaß, aber wenn da einer mit der Super Duke zu früh ans Gas geht und sich dabei am Lenker abstützt, statt ihn geschmeidig zu führen, kann es schon zum Verreißen der Linie kommen.

Ist aber Spekulation. Sollte man aus Pietätsgründen vielleicht nicht unbedingt machen, aber mir lässt es keine Ruhe, wie es auf einem so harmlosen Straßenabschnitt zu solch einer kapitalen Kollision kommen kann (ohne Überholvorgang).

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
2.026
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Aich von mir unbekannter Weise die besten Wünsche für schnelle und vollständige Genesung Deines Kumpels .
Jedesmal wenn ich fahre ist mir bewusst , das was passieren kann .
Ich kann nur hoffen , das nichts passiert ;
denn man hat es nicht immer in der Hand
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja auch von mir die besten Genesungwünsche.
dass ich denke, dass einem der Todeszeitpunkt vorbestimmt ist und wenn es so weit ist, ist es so weit. Klingt vielleicht blöd, aber daran glaube ich.
Seit meinem Darmkrebs und nun lebenslangem Beutel am Bauch, bin ich da komplett bei Dir.
 
G

Gast 32829

Gast
Bin auch grad völlig geschockt. Habe heute erfahren, dass am Samstag (also vorgestern) direkt nach meiner letzten Fahrt am Bernina drei Motorradfahrer bei einem Frontalcrash dort tödlich verunglückt sind. Benzin ausgelaufen, Feuer gefangen, alle drei tot. Keine Zeugen, man weiß nicht, wie es dazu gekommen ist. Wollte heute nach der Arbeit fahren, kann aber nicht und vor allem nicht dort. Muss erst wieder meine Mitte finden.

Passiert ist es hier in Fahrtrichtung, ungefähr dort, wo sich das Auto befindet. Die Kurve ist in echt enger als es bei Google Maps den Anschein hat, und vor allem gibt es dort heftige Bodenwellen, die sie bei der Sanierung vor zwei Jahren - aus welchen Gründen auch immer - vergessen haben. Kurz vorher mit der Asphaltierung aufgehört, obwohl diese Wellen ganz offensichtlich hätten ausgebessert werden müssen. Mir machen sie jeweils Spaß, aber wenn da einer mit der Super Duke zu früh ans Gas geht und sich dabei am Lenker abstützt, statt ihn geschmeidig zu führen, kann es schon zum Verreißen der Linie kommen.

Ist aber Spekulation. Sollte man aus Pietätsgründen vielleicht nicht unbedingt machen, aber mir lässt es keine Ruhe, wie es auf einem so harmlosen Straßenabschnitt zu solch einer kapitalen Kollision kommen kann (ohne Überholvorgang).

Gruß
Serpel
Serpel gib es dort Wildwechsel ?
Wenn ja, dann wäre das ja eventuell eine mögliche Erklärung.


@manfred180161: gute und vollständige Heilung für deinen Kollegen.

Josef
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.299
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es reicht bereits ein momentaner Augenblick geistiger Ablenkung und schon steht die eigene Welt Kopf.

An manchen Tagen ueberkommt mich beim Anziehen der Motorradkleidung ein verunsicherndes Gefuehl ohne dafuer einen rational erklaerbaren Grund zu haben. In der Vergangenheit habe ich mich in solchen Momenten auf das Motorrad gezwungen und los ging es. Ob auf dem Kringel oder auf der Strasse, der Kopf war nicht frei und entsprechend gering waren an solchen Tagen Erfolg und die Freude an diesem Sport.

Seit einigen Jahren lege ich an solchen Tagen die Motorradkleidung wieder zurueck und versuche es spaeter noch einmal. Habe gelernt die Intuition nicht zu ignorieren auch wenn dieser Ansatz fuer Aussenstehende oftmals nicht nachvollziehbar ist da ich keinerlei Beweis erbringen kann das mir an jenen Tagen wirklich etwas zugestossen waere.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.067
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hier noch die Unfallmeldung
https://aktuell.meinestadt.de/freib...ocialshare.polizeimeldungen.nn.nn.nn.nn.&msde

Die Ärzte in der Uniklinik flicken ihn zusammen, morgen bereits die dritte OP. Sein Bein wird er behalten können, das ging wohl knapp an der Amputation vorbei.

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte und die Genesungswünsche, die ich gerne baldmöglichst überbringen werde.

Schön, dass es euch gibt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.489
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe bei so einer Geschichte immer einen Klops im Hals, vor allem, wenn ich an meine Familie denke. Shit happens!
Ich wünsche Deinem Freund Alles Gute und eine baldige Genesung.

Gruss,
maxquer
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.179
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Wenn ich den Polizeibericht richtig lese, dann war eine Ölspur die Ursache und diese bereits ausgeschildert!
Also vermutlich ein vermeidbarer Unfall, wenn der Kollege richtig auf die Schilder reagiert hätte. Shit happens.
Deinem Kollegen rasche und vollständige Genesung!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Aber die würde man dort doch gut sehen? Ist ja kein Maisfeld oder so vorhanden. Rein aufgrund der Bilder schaut das aus, als sei einer der Beiden auf die Gegenspur geraten. Gründe dafür sind viele möglich.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.163
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schlimm, das zu hören. Es scheint so zu sein, als würde einem der Unfall seiner Lieben oder Freunde eher zu denken geben als eigene Saltos.

Meine Freundin ist mal in einer Kurve die Schräglage ausgegangen und sie ist dann durch den Gegenverkehr über die Straße gerutscht, dann unter der Leitplanke bzw 10cm davor zu liegen gekommen. Ich habe das im Rückspiegel gesehen. Zum Glück einigermaßen glimpflich abgelaufen, weil kein Auto kam. Ich habe noch Monate später schlecht davon geträumt und ermuntere sie nicht unbedingt, zu fahren.

Ich selbst bin vorletzte Woche zum ersten Mal während der Fahrt bei Tempo 80 abgestiegen. Vorderrad ist einfach auf spiegelglattem italienischen Asphalt und feuchter Straße weggeklappt. Ich bin mitten auf der Straße gelandet. Da kein Auto in der Nähe war, ist es für mich auch glücklich ausgegangen. Bin satt auf dem Hüftprotektor gelandet. Auch das Moped hatte nur Kratzer an Koffer und Sturzbügel. Moped aufrichten. Weiter fahren. Dankeschön nach oben richten. Habe danach so gut wie nicht weit darüber nachgedacht und es ist mir nicht nachgegangen.

Ich wünsche Deinem Freund gute Besserung und völlige Wiederherstellung!
 
Thema:

Das macht mich nachdenklich...

Das macht mich nachdenklich... - Ähnliche Themen

  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

    CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

    BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

    CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

    BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben