Vientiane war mir eine der sympathischsten Hauptstädte der Welt :-)
Habe im Lane-Xang-Hotel direkt am Mekong gewohnt, einem angestaubten Funktionärs-Kasten mit herrlich durchgelegenen Betten.
Dass man zur Einfuhr eines Fahrzeuges ein Visum braucht und dafür das Land erstmal wieder verlassen muss, ist ja wirklich krass.
Bin in nem Hostel in der Nähe vom night-market untergekommen. Ist zum aushalten wenn man es mag auf Betonmatratzen zu schlafen, für meine kaputten Gelenke ist das allerdings nichts...
Naja, wenn man das hätte vorher ordentlich recherchieren können, dann hätte man sich das reguläre Touristenvisa auch vorab beschaffen können und müsste dazu nicht mehr ausreisen. Aber die Berichte die ich gefunden hab, haben sich alle auf Landgrenzen und Seehäfen berufen, und da war es kein Problem mit dem normalen Stempel das Fahrzeug einzuführen. Das sind dann die Feinheiten mit denen man sich rumschlagen darf.
Das nächste Problem welches sich aber trotz allem auftut ist, dass im Handbuch, nach welchem die Chefin im Zoll am Flughafen arbeitet sagt dass man ein Touristenvisum für 90Tage braucht mit multi-entry. Aber dieses Visum gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch ein Tourivisum für 60Tage mit einfacher Einreise....
Mal schauen wie wir das hinbekommen. Extra auch schon nen Agenten genommen der mich hierin dann unterstützt. Kostet zwar auch Geld, aber wenn es hilft wenn ein Thai diskutiert, dann zahl ich das gerne...