Ich bin immer staunt was es alles zu Euro 6, Euro 6c, Euro 6d -temp und Euro 6d zu lesen gibt.
Die aktuelle Abgasnorm ist die Euro 6-Norm.
Seit dem 1. September 2017 gelten schärfere Kriterien für die Abgasmessung. Statt im bisherigen NEFZ-Verfahren werden die Emissionen im WLTP- (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) und RDE-Zyklus (Real Driving Emissions) getestet. Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben jedoch gleich, das heißt: Im Prüfstands-Messverfahren WLTP dürfen Benziner den NOx-Grenzwert von 60 mg pro Kilometer nicht überschreiten (Diesel 80 mg pro km). Für die Straßenmessung RDE liegt der Benziner-Grenzwert bei 126 mg, für den Diesel gilt hier 168 mg. Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) im Messverfahren sein.
Genau genommen haben sich mit der Norm Euro 6d nicht die geltenden Grenzwerte verändert.
Lediglich das Messverfahren zur Erhebung der Abgaswerde wurde modernisiert.
Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem
1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen und ab dem
1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen (kenzeichnet hier das neue Messverfahren)
Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft.
Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.
Es gibt daher nicht irgendwann einmal ein Zusatz auf einem Verbotsschild, Euro 6 und Euro 6c Nein, Euro 6d -temp vieleicht und Euro 6d freie Fahrt,
Euro 6 ist Euro 6