Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, du hast nicht richtig gelesen oder falsch interpretiert. Je kleiner die Fläche, um so höher die Stückkosten. Dieser betriebswirtschaftliche...
Q-bauer

Q-bauer

Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, du hast nicht richtig gelesen oder falsch interpretiert. Je kleiner die Fläche, um so höher die Stückkosten. Dieser betriebswirtschaftliche Nachteil muss durch Beihilfen ( Subventionen) ausgeglichen werden.Oder wie soll ein Kleinbetrieb technischen Fortschritt finanzieren? Wir arbeiten seit Jahren mit Precision Farming,heißt, wir düngen und bringen Pflanzenschutzmittel nach Applikationskarten aus , basierend auf Ertragskarten, welche der Mähdrescher erstellt bzw.über 5-tägig aktuelle Satellitenaufnahmen erzeugt werden. Ich wirtschafte seit 30 Jahren in einem Trinkwasserschutzgebiet und die Nitratwerte liegen unter 1 mg/ l !! Deswegen die teuren Schlepper!!! Denn die Bauern mit den Billigen gibt es kaum noch, kaputt gemacht von Fach Kräften aus Berlin.
Eines noch: Ganz viele Berliner haben am Dienstag uns mit Daumen hoch begrüsst, was ich so auch nicht erwartet hätte.
Wir werden von denen oben alle ver.arscht, nur hat man das bei uns Landwirten übertrieben.

Gruß Ralf

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Q-bauer

Ich hab das untere Zitat in meinen vorigen Post hinein editiert, da ich nicht gesehen habe, dass du schon geantwortet hattest.

Ich meine kleiner als 2 Hektaren.

Edit: Hab extra nachgeschaut. Auf weniger als 2 Hektaren pflanzte mein Schwiegervater in einem Jahr.
Erbsen, Salat, Kresse, Stangenbohnen, Sonnenblumen, Kartoffeln, Ringelblume, Koriander, Möhren, Rettich, Petersilie, Rüben, Knoblauch, Lauch, Mais, Tomaten, Steckrübe, Sellerie, Dill, Kohl, Kohlrabi und Spinat.
Ausserdem gab es auf der Farm Äpfel, Trauben, Baum- und Haselnüsse, Erd- und Himbeeren. 100% Pestizid und Fungizid frei.
Jetzt bin ich nicht so naiv zu behaupten, damit hätte er die Welt ernähren können. Natürlich braucht es dazu Grösse. Ich will damit nur aufzeigen, dass man durch geschickten Anbau ohne Chemikalien durchkommt. Und dieser Beweis kommt jetzt nicht von irgendjemandem mit Theologie- oder gar keinem Studium, auch von keinem Politiker, sondern von einem, der das wie du, eben auch über 30 Jahre praktiziert hat. Ohne Chemie, ohne Satellit und ohne Subventionen aus der Schweiz. ;)

Q-bauer

Q-bauer

Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, ich sage ja nicht, das Bio oder Kleinteilig schlecht ist.Es muss aber auch einen Markt dafür geben. Alle um uns herum spezialisieren und konzentrieren sich,nur der Landwirt darf dass nicht und soll eine Romantik vorhalten,die es kaum noch gibt. Und die die Welt heute nicht mehr ernähren kann.

Gruß Ralf

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es gibt den Markt doch schon längst. Und ich denke, hier wäre ein guter Punkt den Hebel anzusetzen. Der Anspruch sollte sein, nicht die Welt, sondern die Region zu ernähren. Dann muss nämlich auch nicht soviel Zeug in der Welt herumgekarrt werden. Ausserdem würde dann hoffentlich nicht so viel gutes Essen, wegen optischer Mängel weggeworfen.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Alles gut Leuts...

Morgen kann ich einen ganz neuen, kleinen 400 PS Diesel fahren/ testen, ich freue mich darauf, vermutlich
gibt er keine schwarzen Wolken von sich, wird aber auch so Spass machen :).

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt den Markt doch schon längst. Und ich denke, hier wäre ein guter Punkt den Hebel anzusetzen. Der Anspruch sollte sein, nicht die Welt, sondern die Region zu ernähren. Dann muss nämlich auch nicht soviel Zeug in der Welt herumgekarrt werden. Ausserdem würde dann hoffentlich nicht so viel gutes Essen, wegen optischer Mängel weggeworfen.
Das ist doch alles schöne grüne Theorie. Kaum eine Region kann doch nur von dem leben, was dort regional erzeugt wird. Oder könnte es zu vernünftigen Preisen, wenn man es denn versuchen würde. Oder glaubst du, die in Dithmarschen essen 24/7 Kohl oder im Alten Land gibt es nur Äpfel den ganzen Tag?

In der Industrie ist Spezialisierung und die beste Nutzung der Ressourcen Pflicht. Gleiches gilt auch in der Landwirtschaft. Ein dicht besiedeltes Land mit einer dank des Naturschutzes sinkenden Anbaufläche ernähre ich nicht mit Urban Gardening, Bienenstöcken auf jedem Hausdach und Kartoffelanbau auf Kleinstäckern.

Ein flächendeckender Bio-Anbau würde aufgrund der geringeren Hektarerträge sogar eine massive Ausweitung der landwirtschaftlich genutzten Flächen nötig machen. Diese Fläche würde es dank grün-dominierter BI vor Ort aber niemals geben. Da können Antonia, Analena und Roberta im TV fordern, was sie wollen.

@ Q-Bauer

Euer Protest war und ist dringend nötig. Weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ist kleinparzellig? Ich lebe und arbeite in Mecklenburg.Das ist seit Jahrhunderten wegen seiner landwirtschaftlichen Güter bekannt.
Es ist heute noch so, dass man an einem klaren Tag bei einem Flug von München nach Berlin aus dem Flieger sehen kann, wo die Ex-DDR beginnt - die Felder werden größer. Mit anderen Worten: Ihr im Osten betreibt keinen kleinparzelligen Landbau. Habt ihr noch nie gemacht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist heute noch so, dass man an einem klaren Tag bei einem Flug von München nach Berlin aus dem Flieger sehen kann, wo die Ex-DDR beginnt - die Felder werden größer. ...
Das ändert sich aber dann, wenn man nicht klimaschädlich fliegt sondern mit der Bahn fährt ... man sieht es nämlich nicht mehr.

:biggrin::biggrin::biggrin:

Q-bauer

Q-bauer

Modell
Moin, Flug von München nach Berlin.....

Gruß Ralf

Q-bauer

Q-bauer

Modell
Ihr im Osten betreibt keinen kleinparzelligen Landbau. Habt ihr noch nie gemacht.
Nein,wir im Osten ( die Wortwahl aus dem Mund eines Journalisten)hatten z.B.eine norddeutsche Höfeordnung,die festlegte,dass nur einer den Hof erben kann und so vor der Zerstückelung bewahrt wurde. Und nach 1960 kam der sozialistische Frühling, den weder meine Großeltern noch meine Eltern wollten.

Gruß Ralf

Auch in Holstein gibt es seit Jahrhunderten große Güter,die im Westen, um deine Schreibe zu nutzen, waren auch nicht immer kleinteilig.Wäre auch langweilig, wenn alles gleich aussähe.....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein größerparzelliger (was für ein Wort) Anbau steht einer nachhaltigen und landschaftsschonenden Anbauweise ja nicht entgegen. In MeckPom ist das allein schon den vielen ebenen Flächen geschuldet, die sich einfach gut bewirtschaften lassen. noch dazu trägt auch die Bodenbeschaffenheit und -Qualtiät zu einer Auswahl der "Früchte" bei

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
ein größerparzelliger (was für ein Wort) Anbau steht einer nachhaltigen und landschaftsschonenden Anbauweise ja nicht entgegen. In MeckPom ist das allein schon den vielen ebenen Flächen geschuldet, die sich einfach gut bewirtschaften lassen. noch dazu trägt auch die Bodenbeschaffenheit und -Qualtiät zu einer Auswahl der "Früchte" bei
Hier schein es ja einige zu geben, die richtig Ahnung von Ackerzucht und Viehbau haben,:rolleyes: bei all dem sollte man natürlich auch die richtige Fruchtfolge nicht unerwähnt lassen.

Als äußerst einträglich hat sich z.B. folgende erwiesen: Getreide -> Raps -> Bauland.

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Moin, Flug von München nach Berlin.....

Gruß Ralf
Ist schon etwas her. Klimagretl schiss damals noch in ihre ökologisch korrekten Windeln.

Seitdem die neue ICE-Trasse offen ist, ist Fliegen nach Berlin Zeitverschwendung.

Viele Grüße vom Sampleman

sampleman

sampleman

Modell
Nein,wir im Osten ( die Wortwahl aus dem Mund eines Journalisten)hatten z.B.eine norddeutsche Höfeordnung,die festlegte,dass nur einer den Hof erben kann und so vor der Zerstückelung bewahrt wurde. Und nach 1960 kam der sozialistische Frühling, den weder meine Großeltern noch meine Eltern wollten.
Die Wortwahl stammt nicht nur aus dem Mund eines Journalisten, sondern auch aus dem Mund eines in Niedersachsen aufgewachsenen Sohnes einer Bauerntochter aus Schleswig Holstein;-)

Osten bleibt Osten, dat sach ich dir.

Q-bauer

Q-bauer

Modell
Die Wortwahl stammt nicht nur aus dem Mund eines Journalisten, sondern auch aus dem Mund eines in Niedersachsen aufgewachsenen Sohnes einer Bauerntochter aus Schleswig Holstein;-)

Osten bleibt Osten, dat sach ich dir.

Moin, dann waren deine Eltern und ich ja Kollegen

Zurück zum Thema:
Ich fahre 9 Diesel,und ohne Fahrverbot.

Gruß Ralf

Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben