Wer verlangt das auf ihn Rücksicht genommen wird, der muß auch Rücksicht auf andere nehmen.
Sonst funktioniert es nicht und das ist in vielen Fällen leider nicht mehr so und wenn zwei Dickschädel aufeinander treffen dann.......
Das Ergebnis davon durfte ich gerade wieder auf der Autobahn betrachten. Standort des Schauspiels: Autobahn A30 zwischen Bad Oeynhausen und Kirchlengern. Die Autobahn war wenig befahren, vor mir nur zwei LKWs, dazu noch ein PKW 3km entfernt am Horizont. Auf Höhe der Anschlußstelle Bad Oeynhausen Nord setzt der hintere LKW zum Überholen an und der vordere LKW hält bei dem Elefantenrennen dagegen. Das Elefantenrennen ging bis wenige hundert Meter vor die Anschlußstelle Kirchlengern, das sind laut Google 11,5km! Inzw. stauten sich ca. 50 PKWs hinter den beiden LKWs und an jeder Ausfahrt, an denen wir vorbeifuhren, hab es in dem Rückstau ein wildes Gewusel, weil die auf der linken Spur durch den Verkehr der rechten Spur noch irgendwie in die Ausfahrten wollten. Wer rechnet schon damit, daß man es mit einem PKW auf einer Strecke von 10km nicht schafft einen LKW zu überholen und sich so extrem frühzeitig schon rechts einordnet? Niemand!
Pünktlich zum Abschluß des Überholmanövers, 200m vor der Abfahrt Kirchlengern, blinkte der hintere LKW dann rechts, er wollte in Kirchlengern abfahren und auf die B239. Hätte der da nicht vorher schon etwas vom Gas gehen können, wenn er eh runter will, auf das das Überholmanöver schneller zuende ist und nicht alle anderen komplett ausgebremst werden? Wer die Strecke dort kennt, der weiß, daß man je nach Richtung auf den nächsten 10 bzw. 15km hinter der AB-Ausfahrt den LKW auf der Bundesstraße eigentlich nicht überholen kann, weil es dafür viel zu viele langgezogene Kurven hat. Also haben sich alle von der linken Spur, die dort auch abfahren wollten, noch vor und zwischen die beidne LKWs geklemmt, um noch irgendwie an den beiden rollenden Bremsklötzen vorbeizukommen bevor es auf die Bundesstraße ging.
Im Ergebnis hauten dann bei beiden LKWs aufgrund des sehr dichten Einscherens von ca. 6-8 PKWs die Notbremsassistenten rein und ihnen flog wohl der Kaffe durchs Führerhaus. Die ganzen PKWs wollten den LKW nicht auch noch auf der Bundesstraße immer weiter vor sich haben. Dabei habe ich mich dann dabei ertappt. Mein Gedanke war nur noch: "Geschieht diesen beiden Egoisten am Steuer ihrer LKWs ganz recht!"