Erfahrungen zur Tiefen Sitzbank.
Klar habe ich auch versucht die Tiefe nicht verstellbare Sitzbank zu verbessern, Zahlreiche Versuche mit den Unterschiedlichsten Materialien Sitzformen wurden hier gemacht. Ohne das man die Sitzhöhe verändert hat !!. Das wäre ja dann nicht mehr die Tiefe Sitzbank. !!
Also man braucht für einen Vernünftigen Sitzaufbau auch einen Dicke des Aufbaus. das muss und sollte jedem Klar sein. mit nur 2-3 cm wird das Unterfangen sehr Problematisch. Dann geht das ganze nur durch Härte wie man auch bei den Produkten der Mitbewerber sieht.
Die einschlägigen Kommentare hierzu stehen ja zu genügen hier im Forum. Zu Hart ...der Arsch brennt ...Steißbein tut weh... etc.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!
Auch wenn für ein paar wenige die Mulde des Tiefen Sitzes als Angenehm empfunden wird, eine Kompetente Lösung ist das nicht.
Mit dieser Sitzmulde, wird es auf Dauer niemals eine Lösung geben die, !! die Mehrzahl der Fahrer zufrieden stellt !!
Egal was und wie, die Sitzfläche sollte eher " gerade" sein, das der Last Abtrag sich Optimal Verteilen kann. Dazu benötigt man noch genug Material das den Druck der auf der Sitzbank lastet verteilen kann und die Anatomischen Formen auffängt bzw. Luft läst um z.b. den Druck vom Steißbein abzufangen.
Etliche Kunden haben es probiert, etliche Probekandidaten haben wir gehabt, aber Erfolg ist was anderes, auch wenn es besser wurde wie beim Original oder bei den Holzmodellen die oft Angeboten werden. Gutes Sitzen ist aber immer noch was anderes.
Daher meint Tipp und das hat bei vielen den Erfolg gebracht.
Für eher Kleines Geld !!
Motorrad Stiefel mit Erhöhung (
Daytona ) dann hat man auch evtl. Luft für einen gute und Vernünftige Sitzbank !! Die Verstellbare Standard Sitzbank kann man auch noch 15-20 mm Tiefer machen aber dann ist echt Ende.
Rechen Formel.Tiefe Sitzbank
810 mm - 60 mm Daytona Schuhe + 20 mm Normale Schuhe + 15 mm Schritt bogen Vergrößerung bei z.B. ECM Sitzbank = 785 mm
Ergibt also 25 mm Luft.
Standard BMW Sitzbank im Vergleich untere Stellung
840 mm - 60 mm Stiefel +20 mm Normale Stiefel + 15 mm Schritt bogen = 815 mm Also 5 mm Höher wie die Original Tiefe.
Die kann man bei uns dann um 10 mm Tiefer machen und schon ist man da wo man hin gehört.
Das ganze zusammen kostet dann um die 700 € Sitzkomfort Sicherheit inkl.
Besser geht immer wenn man natürlich bei Wilbers anfragt das Moped um 40-80 mm Tiefer legt, hat man ein wesentlich besseres Fahrwerk, einen noch bessere Sitzposition, ist aber auch locker mal 1500 € -2500 € los.
Ich selber empfehle wenn die GS erst wenige Km drauf hat die Version für kleines Geld. Wenn schon 40 oder 50 tkm auf der Uhr stehen würde ich das Fahrwerk ändern. Macht oft einen Sinn.!!
So hoffe euch weiter geholfen zu haben und hoffe auch das die Moderatoren das nicht schon wieder als Werbung sondern als Information ansehen.
LZG euer Gütsch