Ich hab mir vorletzte Woche noch beim Jungbluth (auf Empfehlung hin) eine Sitzbank machen lassen.
Bei 1,93 cm Körpergrösse +2cm.
Jetzt war ich in der letzten Woche unterwegs und hab gut 2.100 Kilometer auf der neuen Bank in Bayern verbracht.
Erfahrungen:
Insgesamt eine deutliche Steigerung zur Seriensitzbank.
Die Bank fällt breiter und straffer gepolstert aus.
Auch ist sie flacher gebaut, man rutscht nicht in Richtung Tank.
In der hohen Sitzbank-Stellung komme ich jetzt so gerade noch vollflächig mit den Füßen auf den Boden.
Aber nach 6 Stunden (netto) im Sattel fängt der Allerwerteste dann auch auf der Jungbluth-Bank an zu schmerzen ... aber erträglich !
Verarbeitung ist top. Kaufpreis 225 Euro in komplett schwarz.
Unterschied zur Touratech-Sitzbank (nur Fahrersitz, ebenfalls die hohe Version +2 cm):
Die Touratech-Bank (Kahedo) hatte ich vorher montiert.
Die Bank ist insgesamt etwas kleiner, aber das ist (m.E.) vernachlässigenswert.
Vorne etwas weniger breit geschnitten, kam ich mit Reserven vollflächig mit den Füßen auf den Boden.
Die TT-Bank ist allerdings im hinteren Bereich so geschnitten, dass sie in Richtung Tank abfällt.
Dadurch bedingt bin ich immer nach vorne gerutscht, bzw. die Hose hat dann irgendwann an den Kronjuwelen geklemmt, da die Hose aufgrund des Lederbesatzes nicht gerutscht ist, sondern ich bin in der Hose "gerutscht".
Etwas Abhilfe konnte ich durch die Einstellung "Vorne hoch/Hinten niedrig" herbeiführen.
Ganz weg war es damit aber auch nicht.
Aufgrund der noch vorhandenen Rest-Unzufriedenheit, hab ich mich dann entschlossen noch kurzfristig auf Jungbluth zu wechseln und zu probieren.
Bisher bin ich (!) mit der Jungbluth-Bank besser zufrieden, aber das ist ja höchst individuell zu sehen und kann nur einen Anhalt bieten.
Preislich ist es zudem attraktiver als die grossen Mitbewerber .
Auf meiner 11er hatte ich eine Borbro (Alpes +2).
Die Jungbluth ist vergleichbar - bei der Borbro hatte ich ein klein wenig mehr ein ...hm ..."Sofakissengefühl".
Aber auch bei der Borbro fing irgendwann nach 6 Stunden an der Hintern weh zu tun.
Gruss,
Christoph