Das alte Sitzproblem

Diskutiere Das alte Sitzproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir von Jungbluth meine Bank für Fernreisen umbauen lassen, und bin noch nie mit einer Bank so gut gefahren...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.702
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
dann versuch es doch mal bei Jungbluth

Jungbluth Sitzbnke - Alles fr'n Arsch

und schildere Herrn Jungbluth vorher genau dein Problem

Kann ich nur bestätigen.

Ich hatte mir von Jungbluth meine Bank für Fernreisen umbauen lassen, und bin noch nie mit einer Bank so gut gefahren wie mit der, selbst über Wochen Tagelang 10 Stunden und mehr am Bock ging.

Der Trick ist breiter und fester bauen lassen, damit man nicht mehr mit dem Steiss am Sattel sitzt, sondern mit den Oberschenkeln bzw Arschbacken....
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
@klausmong

Bist du sicher, dass es an der Breite liegt? Oder nicht vielleicht doch eher an der härte?
Bei meiner bandit war nen relativ breiter Sitz. Aber ziemlich weich. Bei meiner gsa ist er schmaler, aber einiges härter.

Oder vielleicht liegt es an dem Winkel der Beine. Feile hat ja geschrieben, dass er die sitzbank runter geschnitten hat und die Fußrasten höher gemacht hat.
Könnte auch mehr Druck auf den Steiß geben.
 
F

Feile

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
45
Ort
Nimmerland 4
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für eure Tipps Ich werde das bei Jungbluth versuchen. Ich bin die ganze Woche auf Montage deshalb darf es nicht zu weit weg sein. Jungbluth liegt da noch gut im Radius.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.436
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Steißbein tat auch bei mir weh... (179 cm)
Standard Sitzbank vorne hoch und hinten tief einstellen hat geholfen. Mit der Kahedobank geht das ganze dann noch ein paar hundert Kilometer weiter :)
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich hab seit Sonntag eine Jungbluth-Sitzbank drauf, die ich gebraucht übernommen habe. Also der erste Test am Sonntagnachmittag war echt gut. Der Sitz ist breiter und dadurch fast wie ein Wohnzimmersessel. Aber durch den breiteren Sitz wird das Schrittmaß anders. Mit meinem Originalkissen stehe ich mit beiden Fußsohlen fest auf dem Boden. Bei dem Jungbluth-Kissen balanciere ich auf dem Fußballen. Kleine Fahrer haben somit ein Problem gegen ein anders Problem getauscht.

Gruß
Chris
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.565
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auf den ersten 1000 km hat mir der Hintern (insb. Steiß) auch richtig geschmerzt. Konnte kaum noch vernünftig gehen. Hat sich dann aber quasi ohne sonstige Änderungen von alleine gegeben. Habe meinen A... dann wohl an die GS angepasst und nicht umgekehrt. Muskelaufbau? unbewusste angepasste Sitzposition? Sitze nach Aussage von Bekannten ganz normal auf dem Mopped. Keine Ahnung warum das am Anfang so weh getan hat. Danach hatte ich nie wieder Problem, selbst bei 8 oder 9 Stunden auf dem Bock. Habe im übrigen auf Grund Sondermodell die originale AD-Sitzbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medico

Medico

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
53
Ort
Unterfanken
Modell
BMW 1200 GS/ADV BMW R 1250 RT Harley-Davison E Glide
Hallo zusammen

Auch ich hatte masive Probleme mit dem Allerwertesten auf meiner GS/ADV.Ich bin 197 cm groß und 120 Kg schwer.
Nachdem ich auf längeren Touren jetzt eine Radlerhose mit Gelkissen trage sind die Beschwerden weg.

Schöne Motorradsaison wünscht Euch Medico
 
hoepsel

hoepsel

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
28
Ort
linker Niederrhein
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo erstmal,
also ich war auch bei "alles fürn Arsch" und hab meine Bank modifiziert.
War auch so Ok.
Dann hab ich aber die Bank von ecm (Gütsch) gekauft und siehe da, es wurd noch besser.
Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da nach hinten der Platz etwas beängt ist,
aber beim fahren alles super.
Die Bank hat nur den Nachteil das der Soziusbereich auch bequemer ist
und nun meine Holde wieder mehr mitfährt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vielleicht leigt es tatsächlich am Hintern, respektive dem Steißbein. Ich weiß wovon ich rede, ich kenne auch die Schmerzen. Das ist nicht etwas unbequem und etwas drücken, das tut arschmäßig weh. So weh, daß man auch ohne angeben zu wollen im Stehen fährt.

Bei mir hat der Arzt geholfen, nach mehreren Bestrahlungen war nach ca. einem 3/4 Jahr wieder alles in Ordnung. Jetzt kann ich wieder jede Sitzbank nutzen. Auch solche von Enduros. Vorzugsweise allerdings die TT Comfort-Sitzbank. Die mit der Kuhle im Bereich des Steißes. Hart aber fair!

Gruß Tom
 
C

CptDelta

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Nach etwa 2 Stunden tut mir mein Steißbein auch weh. Kommt dann recht plötzlich. Durch verändern des Winkels der Hüfte lässt sich da noch ein bißchen was machen, oder den Hintern mal auf den SoziusPlatz für ne Minute parken. Aber am Ende bleibt nur 5 Minuten Pause machen. Dann fangen die 2 Stunden von vorne an....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir war die Serienbank an der TÜ auch zu schmal und zu weich. (bei 110 kg) => Steißbein nach spätestens 2 Stunden...

Die Ergo-Bank vom Wundersamen war dann bei der ersten Anprobe quasi ein Abguß meines Allerwertesten, (+ deutlich mehr Auflagefläche fürs Körpergewicht) die hat geholfen. :)

Erfordert aber Körpergröße, da die nötige Schrittbogenweite enorm erhöht wird.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
1. Keine Bank ist so billig wie ein Jahresabo fürs Arschbackentraining beim Fitnessdiscounter (siehe Topas' Eintrag)
2. Alle 2 Stunden eine Fahrpause zu machen ist unabhängig von der Sitzbank sinnvoll.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
1. Keine Bank ist so billig wie ein Jahresabo fürs Arschbackentraining beim Fitnessdiscounter (siehe Topas' Eintrag)
Ich gehe mal davon aus, dass du aus Unkenntnis schreibst und nicht demjenigen zu noch mehr Schmerzen verhelfen willst.

Wenn man den Hintern trainiert, trainiert man automatisch den PC-Muskel mit. Jeder trainierte Muskel verkürzt sich beim Training. Der sich verkürzende PC-Muskel zieht das Steißbein weiter nach vorn und verursacht somit noch mehr Schmerzen. Leider ist der PC-Muskel nicht so einfach zu dehnen, wie das bei den anderen Muskeln möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo, man kann folgendes vorab probieren: Weiches Material in die Hose einlegen, provisorisch, und Probefahren / Hat man etwas passende gefunden bspw. aus alter Radlerhose, dann lässt man es sich einfach wie eine Protektorentasche einnähen
 
F

frankeun

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
24
Hallo,

ich habe jetzt eine Sitzbank von borbro.
Nach meinen Vorgaben erstellt, beste Sitzbank die ich je gefahren habe.

viele Grüße
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.289
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Thema "Popoweh" oder Steissbein Aua ist so alt wie das Motorradfahren.

Da hilft körperliches "Training Training Training" und viele Kilometer auf dem Bike. Je mehr man fährt desto besser gewöhnt sich der Körper.

Hin und wieder aufstehen ( nicht bei 200 km/h ) natürlich, die Beine ausstrecken, kurze Pausen mit Gymnastik.

Ansonsten Schaffell auf die Sitzbank, wem das zu rustikal ist, Airhawk Kissen.

Oder Sattler und SB umarbeiten, das bringt aber nicht immer was.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
738
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich hab mir vorletzte Woche noch beim Jungbluth (auf Empfehlung hin) eine Sitzbank machen lassen.
Bei 1,93 cm Körpergrösse +2cm.
Jetzt war ich in der letzten Woche unterwegs und hab gut 2.100 Kilometer auf der neuen Bank in Bayern verbracht.

Erfahrungen:

Insgesamt eine deutliche Steigerung zur Seriensitzbank.
Die Bank fällt breiter und straffer gepolstert aus.
Auch ist sie flacher gebaut, man rutscht nicht in Richtung Tank.
In der hohen Sitzbank-Stellung komme ich jetzt so gerade noch vollflächig mit den Füßen auf den Boden.
Aber nach 6 Stunden (netto) im Sattel fängt der Allerwerteste dann auch auf der Jungbluth-Bank an zu schmerzen ... aber erträglich !
Verarbeitung ist top. Kaufpreis 225 Euro in komplett schwarz.


Unterschied zur Touratech-Sitzbank (nur Fahrersitz, ebenfalls die hohe Version +2 cm):

Die Touratech-Bank (Kahedo) hatte ich vorher montiert.
Die Bank ist insgesamt etwas kleiner, aber das ist (m.E.) vernachlässigenswert.
Vorne etwas weniger breit geschnitten, kam ich mit Reserven vollflächig mit den Füßen auf den Boden.
Die TT-Bank ist allerdings im hinteren Bereich so geschnitten, dass sie in Richtung Tank abfällt.
Dadurch bedingt bin ich immer nach vorne gerutscht, bzw. die Hose hat dann irgendwann an den Kronjuwelen geklemmt, da die Hose aufgrund des Lederbesatzes nicht gerutscht ist, sondern ich bin in der Hose "gerutscht".
Etwas Abhilfe konnte ich durch die Einstellung "Vorne hoch/Hinten niedrig" herbeiführen.
Ganz weg war es damit aber auch nicht.
Aufgrund der noch vorhandenen Rest-Unzufriedenheit, hab ich mich dann entschlossen noch kurzfristig auf Jungbluth zu wechseln und zu probieren.

Bisher bin ich (!) mit der Jungbluth-Bank besser zufrieden, aber das ist ja höchst individuell zu sehen und kann nur einen Anhalt bieten.
Preislich ist es zudem attraktiver als die grossen Mitbewerber .


Auf meiner 11er hatte ich eine Borbro (Alpes +2).
Die Jungbluth ist vergleichbar - bei der Borbro hatte ich ein klein wenig mehr ein ...hm ..."Sofakissengefühl".
Aber auch bei der Borbro fing irgendwann nach 6 Stunden an der Hintern weh zu tun.


Gruss,

Christoph
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dadurch bedingt bin ich immer nach vorne gerutscht, bzw. die Hose hat dann irgendwann an den Kronjuwelen geklemmt, da die Hose aufgrund des Lederbesatzes nicht gerutscht ist, sondern ich bin in der Hose "gerutscht".
Hallo
eine Schlinge um den Beutel legen, den Strick innen im T-Shirt nach oben legen und am Kinnteil vom Helm befestigen,
so reicht ein kurzes "Kopf-nach-hinten" und alles liegt wieder richtig.
Beim Absteigen daran denken den Strick zu lösen, aber das lernt man dann mit Schmerzen.
Gruß
PS: Ein Motorradsitz ist kein Fernsehsessel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das alte Sitzproblem

Das alte Sitzproblem - Ähnliche Themen

  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

    Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge) - Ähnliche Themen

  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

    Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

    Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Oben