lang ists her ... oder auch nicht.
hier mal wieder der stand der dinge:
seit sieben wochen zuhause bin ich einerseits therapeutisch gut versorgt, andererseits ist gerade im alltag zu spüren, was noch alles so fehlt.
zum status quo:
fange ich mal oben an
die gesichtsmimik hab ich oberflächlich betrachtet gut im griff, allerdings sind da links doch etliche kleine muskeln noch ohne ansteuerung.
das augenlid schliesst gut, aber so richtig zukneifen geht nicht.
der mundwinkel schliesst, aber weniger druckvoll als der rechte.
das lächeln ist nur fast symmetrisch.
die zunge ist immernoch leicht taub und braucht erhöhte aufmerksamkeit wenn ich mich nicht verhaspeln will. nach ner halben bis stunde intensiven gesprächs wirds immernoch nuschelig.
der geschmack ist leicht verschoben, manches schmecht einfach anders als früher.
armmuskulatur ist schon ganz ok, die beweglichkeit der schulter lässt aber manche bewegung noch nicht wieder zu.
beispiel: wenn der oberarm seitlich waagerecht abgespreizt ist, lässt sich der unterarm nur bis kurz über die waagerechte heben, dann ist schluss.
ellenbogen ist schon fast perfekt.
unterarmdrehung ist schwach, aber schon fast normales bewegungsausmaß.
das handgelenk ist im vergleich der schwächste part mit den geringsten möglichen bewegungen und es schmerzt auch immerwieder wenn ich die hand zu sehr nach unten einrolle. bei belastung mit 1-2kg lässt sich das handgelenk nicht mehr bewegen.
die hand selbst schafft schon 8-10kg zu heben (tasche tragen) und auch die bewegung von der geballten faust zu gestreckten fingern geht jetzt durchgängig, zwar mit leichtem zittern, doch zumindest ohne zwischendurch die hand entspannen zu müssen.
am bein ist lediglich die fusshebeschwäche noch auffällig, aber damit komme ich recht gut klar.
alles in allem nich so schlecht ...
was aber vielfach einfach weg ist, sind automatismen, über die ich früher nie nachdenken musste.
mit links etwas zu greifen bedarf genauer konzentration.
dinge in der linken hand drehen ist fast unmöglich.
der linke arm/hand ist "schwerer" als der rechte.
auch mal so als beispiel:
ich hab durst ...
rechts: die hand greift ohne genau zu schauen richtung glas, der blick aus dem augenwinkel lässt zusammen mit dem gefühl in den fingern das glas finden und führt es blind zum mund. trinken, absetzen, fertich.
links: mit direktem blick aufs glas die hand vorsichtig dorthinführen, finger bewusst spreizen, zugreifen, vorsicht mit dem schwachen handgelenk(!) nicht nach unten knicken lassen, glas langsam anheben und bewusst zum mund führen, beim trinken das glas mit den lippen leicht stützen um es ruhig zu halten und nichts zu verschütten. das ganze bewusst retour, finger abspreizen um das glas nicht vom tisch zu ziehen, sich freuen wenns alles geklappt hat, ... fertich
ich hoffe ich konnte einen kleinen eindruck vermitteln.
ach ja:
mopped: mit kupplung derzeit keine chance.
wenns 2013 noch nicht klappt kommt ne honda mit DSG-getriebe her.
auto: automatikfahrzeug ist ok, schaltwagen geht nicht.
nicht weil ich nicht darf ... aber ich fühle mich sehr unsicher.
mit links lenken geht bedingt.
mit links lenken und mit rechts was anderes machen (zb schalten) geht (fast) gar nicht.