Dämpfung Vorderrad

Diskutiere Dämpfung Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine 2018er GS mit Dynamic ESA. Bei der Dämpfung kann ich zw. Road und Dynamic wählen. Beim Hinterrad merke ich auch einen...
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tgl

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Hallo,

ich fahre eine 2018er GS mit Dynamic ESA. Bei der Dämpfung kann ich zw. Road und Dynamic wählen. Beim Hinterrad merke ich auch einen Unterschied, beim Vorderrad fühlt sich die Dämpfung jedoch immer straff (= dynamic) an.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß,
Thomas
 
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Gast20919

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Vorne sind gegenüber dem Hinteren Federbein keine Verstellmöglichkeiten ...die Luftige schon , danach musste gespart werden.
 
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tgl

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So etwas hatte ich auch schon gedacht, war mir aber unsicher, da von unten ein Kabel in den Dämpfer führt.
 
Atze65

Atze65

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Wenn du eine sensible Dämpfung haben willst musst du auf Öhlins umsteigen. Teuer aber sehr gut. Lohnt sich bei so neuem Fahrzeug und passt auch dazu.
 
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ardie250

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Seid ihr Euch da ganz sicher - zum einen bilde ich mir da schon einen Unterscheid ein und zum anderen sagt BMW zum Dynamic ESA -

Mit dem optionalen Dynamic ESA bietet BMW Motorrad ein elektronisches Fahrwerk an, das Dir völlig neue Möglichkeiten und ein Höchstmaß an Fahrsicherheit und Performance bietet. Dieses, erstmals bei der neuen
R 1200 GS eingesetzte, semiaktive Fahrwerk erfasst über je einen Federwegsensor vorne und hinten mehrere Parameter, so insbesondere die senkrechte Bewegung der jeweiligen Radführung in Weg und Geschwindigkeit, und stellt die Dämpfung abhängig vom Fahrzustand und den Fahrmanövern des Fahrers automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten ein. Die Dämpfung der Federbeine wird dabei vorne und hinten über elektrisch angesteuerte Regelventile angepasst. Durch den deutlich verbesserten Kontakt zwischen Straße und Reifen vermittelt Dynamic ESA ein bisher unerreicht sicheres Fahrgefühl.


... und die würden ja nicht die Unwahrheit sagen ...
 
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tgl

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Ich habe von der Technik keine Ahnung, aber nochmal den vorderen und hinteren Dämpfer verglichen. In beide gehen von unten Kabel rein, deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch der vordere Dämpfer auf die Umschaltung zwischen Road und Dynamic reagieren sollte. Die Bedienungsanleitung unter „Technik im Detail“ ist nicht so eindeutig formuliert wie die Webseite (und die hat im Zweifellsfall der Praktikant vergessen zu aktualisieren).

Wie gesagt hinten merke ich einen deutlichen Unterschied, vorne eigentlich keinen. Ich wollte in Erfahrung bringen, wie Ihr das empfindet und ggf. beim Freundlichen vorsprechen, ob der etwas feinjustieren kann. (Wenn etwas kaputt wäre hätte ich eine Fehlermeldung erwartet.)
 
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Gast20919

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Ich habe von der Technik keine Ahnung, aber nochmal den vorderen und hinteren Dämpfer verglichen. In beide gehen von unten Kabel rein, deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch der vordere Dämpfer auf die Umschaltung zwischen Road und Dynamic reagieren sollte. Die Bedienungsanleitung unter „Technik im Detail“ ist nicht so eindeutig formuliert wie die Webseite (und die hat im Zweifellsfall der Praktikant vergessen zu aktualisieren).

Wie gesagt hinten merke ich einen deutlichen Unterschied, vorne eigentlich keinen. Ich wollte in Erfahrung bringen, wie Ihr das empfindet und ggf. beim Freundlichen vorsprechen, ob der etwas feinjustieren kann. (Wenn etwas kaputt wäre hätte ich eine Fehlermeldung erwartet.)

Ja das macht der Dämpfer , aber die Federvorspannung haben sie gespart !!!!
 
QVIENNA

QVIENNA

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Deshalb fliegt bei mir sofort bei jeder GS das original Fahrwerk raus.
 
oerst

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Das Ohlins Zeug ist doch auch nur hinten, oder nicht?
 
Atze65

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Bei dem Öhlins zeugs wird nix elrktrisch oder elektronosch geregelt.
Hier reden wir von Öhlins TTX Dämpfern. Der Dämpfer ist ganz anders aufgebaut der orginal Dämpfer. Funktioniert mit zwei kolben, reagiert viel sensibler.

Man kann zug und Druckstufe getrennt einstellen. Wenn dich eine Weile damit beschäftigst wirst begeistert sein!
Für Sozia und Koffer spannt man die Feder hinten weiter vor.
Vorn ändert man die Federvorspannung nicht. Das zusätzliche Gewicht liegt auf dem Hinterrad.

Alu Sauer kann dich da gut beraten.

F
 
oerst

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'wir' reden zwar überhaupt nicht wirklich über Ohlins, aber wenn ich dann Deine Annahme von ttx übernehme, ist das doch 'nur' der absorber hinten.

Für die aktuelle GS oder GSA finde ich nix für vorne

Und um Vorne geht es hier.
 
Heidekutscher

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Noch 2-3 Beiträge und wir fangen wieder mal an, Federung und Dämpfung durcheinander zu werfen. Also, auf gehts!:)
 
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OKCBR900

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Ja das macht der Dämpfer , aber die Federvorspannung haben sie gespart !!!!
Falsch!!! Beim Dynamik ESA Next Generation besteht die Möglichkeit das Fahrwerk auf der die Stellung "Auto" zu stellen. In dieser Einstellung wird automatisch die Beladung gemessen und im Stand jeweils angepasst.

Die Ansteuerung der Dämpfer erfolgt vorne und hinten elektrisch, um hier ein Einfluss auf die Zug- und Druckstufendämpfung zu nehmen.
 
Heidekutscher

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Kannst du mal ein Bild von deinem vorderen Dämpfer einstellen? Mich interresiert, wie die Verstellung der Federvorspannung dort technisch realisiert wurde.
 
florianlaux

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Federvorspannung vorne verstellt sich nicht - nur die Dämpfung.
auch beim Ohlins nicht.
Brauchts auch nicht.
 
Racingred_Q

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Deshalb fliegt bei mir sofort bei jeder GS das original Fahrwerk raus.
Nicht sofort, aber immer seit meiner R1150GS von 2001 ;)

Das Ohlins Zeug ist doch auch nur hinten, oder nicht?
Ich habe nur paarweise gewechselt. Alles andere mach doch keinen Sinn. Hinten "TOP" und vorne "FLOP" ???
Bei meiner LC habe ich die Feder vorne so gelassen wie sie nach meinem Gewicht und meiner Fahrweise angegeben geliefert wurde. Hinten passe ich natürlich den Beladungszustand mit dem Handrad der Hydraulikverstellung an (entsprechende Klicks Vorspannung). An Druck- und Zugstufe spiele ich vom Lieferzustand ausgehend immer etwas herum, bis ich zufrieden bin. Jetzt mit Öhlins an der 4. GS und 5. BMW insgesamt geht das ziemlich schnell.
Die Vorspannungsverstellung vorn mithilfe eines (mitgelieferten) Hakenschlüssels erscheint schwierig. Aber vorne ergab sich nicht wirklich eine Notwendigkeit. Bei meiner ersten R1200GS habe ich etwas experimentiert, um dann den Originalzustand wieder einzustellen. Also, vorn braucht man tatsächlich üblicherweise nichts verändern.


Oehlins-vorn-Einst.jpg
 
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drvenkman

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Wenn du eine sensible Dämpfung haben willst musst du auf Öhlins umsteigen. Teuer aber sehr gut. Lohnt sich bei so neuem Fahrzeug und passt auch dazu.
Was bedeutet den "sensible" in diesem Zusammenhang?
Ich stelle die Frage, weil man das immer wieder liest. Egal welches Motorrad.

Bei diesen Marke XY Federbeinen kann man doch auch nur Zug- und Druckstufe auf genau einen fixen Wert stellen. Also bleibt sowas doch immer ein Kompromis. Bei aktiven Fahrwerken wird die Dämpfung doch in Echtzeit an die Anregung angepaßt (beliebiege Dämpfung) und sollte daher immer ein wesentlich besseres Ergebniss im Sinne von Fahrdynamik liefern.
 
lanzkoosie

lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
mal eine Feststellung zum Thema. 99% der Mopedfahrer haben keine Ahnung von der mechanisch-händischen Einstellung von fahrwerken und dazu zähle ich auch. also warum sollen Laien sich das antun? haben die Profis auf den Rennstrecken schon ihre problemchen :p.
also warum sollen wir uns zusätzlichen stress machen und lassen wir doch die Technik selbst machen.
das ist jetzt mal meine persönliche Meinung und werde wieder einen shitstorm auslösen.
also ich lass mal weiterhin mein esa von meiner 2018er machen. denn ich besinne mich immer noch auf die sch.....fahrwerke vor 10 oder 20 jahren. da jammern wir auf gaaaannnnz hohem Niveau.

gruß peter
 
Thema:

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