Der TO war das letzte mal 5 Tage nach seiner Anmeldung online.... das Thema scheint ihn schon brennend zu interessieren....
... das allein wäre schon ein Grund diesen Thread nicht länger am Leben zu erhalten oder besser gleich ganz zu löschen.
Lief die Kuh Hunderte oder gar Tausende von km bis zu dem Crash fehlerfrei (Warum eigentlich Crash? Ist der Fahrer irgendwo kapital reingedonnert? Ja wohl nicht, er ist lediglich gestürzt, ohne Fremdeinwirkung wohlgemerkt. Nur eben recht unglücklich.) dann liegt der Verdacht nahe dass es ein Fahr- oder Bedienfehler war.
An der Bremsscheibe ist keine Blaufärbung erkennbar (das muss aber nichts heißen), jedoch ist die Straße feucht.
Wir fuhren letztes Jahr in einer etwas größeren Gruppe bei Regen durch Rumänien. Der Leader, seines zeichens ein weit gereister und routinierter Fahrer, bemerkte nicht dass sich sein Regenkombi zwischen Bremspedal und dessen Anschlag verfing, die Hinterradbremse wurde dadurch km-lang leicht betätigt. Erst als die Bremse so heiß wurde und dadurch nahezu blockierte (der Motor entsprechend in die Knie ging) bemerkte er es und hielt mitten auf der Fahrbahn an. Nach knapp 10 Minuten Zwangspause inkl. Bergung der Maschine auf den Seitenstreifen ging es wieder weiter - nachdem die Bremse von sich aus wieder soweit abkühlte und freigänig war.
Kleine Ursache - große Wirkung. Dies kann selbst dem erfahrensten Fahrer passieren wie man sieht.
Dass bis zu diesem Vorfall das Bremslicht seiner Maschine längere Zeit dauerhaft leuchtete ist gerade einmal 2 von 8 Mitfahrern aufgefallen. So viel zum Thema: das Bremslicht war nicht an!
Ich tippe in diesem mehr als unglücklichen Fall auf menschliches Versagen und nicht auf einen technischen Defekt.
Mögen Fahrer und Sozia wieder wohlauf und gesund sein!
Aus rein technischer Sicht sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf, deswegen empfinde ich eine Debatte diesbezüglich auch als müßig.