"Counter-Steering"

Diskutiere "Counter-Steering" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach Rechts lenken und nach links fahren ,so Richtig ?
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
:) fährt der noch oder fällt der schon?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.920
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Video zeigt auch eindrucksvoll, dass Gegenlenken (counter-steering) beim Driften auf alle Fälle stattfindet (bzw. stattfinden sollte).
Sollte aber für die meisten hier auch keine Neuigkeit darstellen.

Gruß Thomas
 
G

Gast20919

Gast
Das Video zeigt auch eindrucksvoll, dass Gegenlenken (counter-steering) beim Driften auf alle Fälle stattfindet (bzw. stattfinden sollte).
Sollte aber für die meisten hier auch keine Neuigkeit darstellen.

Gruß Thomas

Alleine ne schon durch die unterschiedlichen Radien von Vorder und Hinterrad geht es nicht anders ,also ist Jeder am driften ,ob er will oder nicht ...!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Im Falle eines arretierten Steuerkopfs fällt das Zweirad auch dann unmittelbar um, wenn es in ideal aufrechter Position gestartet wird. Weil

1. die Gleichgewichtslage instabil ist

und

2. die Kreiselkräfte auch dann nichts und rein gar nichts bewirken (außer leichten Rahmenverzug, den wir hier mal ausschließen).

Gruß
Serpel
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.064
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich dachte der Frühling ist schon da?
Habt Ihr Euch jetzt ernsthaft über 10 Seiten lang bzgl. "Lenkimpuls" und wie man eine Kurve fährt ausgetauscht?

Wurde inzwischen auch schon alles von jedem gesagt?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Um mal deutliche Worte zu finden: Wenn in einer Ecke jemand zusammensteht und sich über ein Thema unterhält, das euch weder interessiert und von dem ihr auch keine Ahnung habt. Geht ihr dann auch hin, unterbrecht sie und quakt dazwischen, dass das einfach nur Scheiße ist und völlig irrelevant, was die da zusammenquaken?!

Ich glaube nicht. Da lauft ihr nämlich in Gefahr, euch ganz einfach eine einzufangen. Dermaßen rüpelhaftes und unverschämtes Verhalten geht nur im Internet, weil man sich da nicht entsprechend zur Wehr setzen kann.

Gruß
Serpel
 
G

Gast20919

Gast
Um mal deutliche Worte zu finden: Wenn in einer Ecke jemand zusammensteht und sich über ein Thema unterhält, das euch weder interessiert und von dem ihr auch keine Ahnung habt. Geht ihr dann auch hin, unterbrecht sie und quakt dazwischen, dass das einfach nur Scheiße ist und völlig irrelevant, was die da zusammenquaken?!

Ich glaube nicht. Da lauft ihr nämlich in Gefahr, euch ganz einfach eine einzufangen. Dermaßen rüpelhaftes und unverschämtes Verhalten geht nur im Internet, weil man sich da nicht entsprechend zur Wehr setzen kann.

Gruß
Serpel
Deshalb bevorzuge ich mittlerweile Facebook , da hat man ein Gesicht und geht netter miteinander um ...Klingt Komisch ,ist aber so!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Im Falle eines arretierten Steuerkopfs fällt das Zweirad auch dann unmittelbar um, wenn es in ideal aufrechter Position gestartet wird. Weil

1. die Gleichgewichtslage instabil ist

und

2. die Kreiselkräfte auch dann nichts und rein gar nichts bewirken (außer leichten Rahmenverzug, den wir hier mal ausschließen).

Gruß
Serpel
Nein, es fällt nicht direkt um. Aber die benötigte Fahrbahnbreite wird größer. Wie schon geschrieben, ist an den /5 Modellen von BMW so ein unsinnges Teil, als "Lenkungsdämpfer" verbaut. Damit kannste den Lenkkopf komplett feststellen. Nicht lustig. . .
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nein, es fällt nicht direkt um. Aber die benötigte Fahrbahnbreite wird größer. Wie schon geschrieben, ist an den /5 Modellen von BMW so ein unsinnges Teil, als "Lenkungsdämpfer" verbaut. Damit kannste den Lenkkopf komplett feststellen. Nicht lustig. . .
Mit "arretiert" ist 100% festgestellt gemeint, inkl. 100% verwindungssteifen Rahmens. Denn bereits kleinste Reaktionsmöglichkeiten der Lenkung oder des Rahmens ermöglichen dem Kreiseleffekt auf Grund der großen auftretenden Kräfte, seine stabilisierende Wirkung zu entfalten. Mit komplett festgestelltem Lenkkopf bist du sicher nicht unterwegs gewesen.

Gruß
Serpel
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn ich ". . . komplett feststellen." schreibe, war das auch so.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nö, auf der Autobahn mal probiert und für völlig Schxxx empfunden. Und lenken tut man doch nicht beim Motorrad. Das haben wir doch jetzt gelernt, dachte ich.

Ich weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben. Meine /5 wackelt noch noch nicht mal mit Stollenreifen und Vollgas. . .
 
Thema:

"Counter-Steering"

Oben