G
Gast20919
Gast
Scheiss Wetter ???
Morgen wirds besser Jungs !
Morgen wirds besser Jungs !
Dann sind wir halt einer Meinung. Und zwar der, dass wir nicht einer Meinung sind. Den Begriff Impuls halte ich für sachlich falsch. Was Du meinst, ist der Kraftstoß (https://de.wikipedia.org/wiki/Impuls#Kraftsto.C3.9F).Das wird jetzt OT, daher nur kurz:
Ich rede durchaus von Impuls und nicht von Kraft (=m*a) und das im physikalischen Sinne. ...
Es ist keine Lenkbewegung an sich nötig, es braucht eine Störung in Gegenrichtung der gewünschten Lenkrichtung. Aufgrund dieser Störung (die Dauer ist unwichtig!) erfolgt ein Ausweichen des Rades in die gewünschte Lenkrichtung. Wenn Du nun länger in die Gegenrichtung "lenkst" bzw. störst, dann wird das Rad trotzdem in die andere Richtung ausschlagen. DAS ist der springende Punkt. Der Impuls darf und soll sehr kurz und gering sein (siehe auch die von Serpel schon erwähnten Dirac'schen Verteilungskurve).
Impuls: https://de.wikipedia.org/wiki/Impuls
Man kann nun darüber streiten ab wann es als Impuls und wann als Lenkbewegung zu bezeichnen sei. Da aber erst dieser (von vielen als Lenkimpuls bezeichnet) Impuls stattfindet und DANACH die durch den Impuls hervorgerufene Lenkbewegung, erachte ich Impuls als treffender. Und "Gegensteuer" ist als Begriff in diesem Zusammenhang mehr als verwirrend.
Impuls: 1[Ns]Dann sind wir halt einer Meinung. Und zwar der, dass wir nicht einer Meinung sind. Den Begriff Impuls halte ich für sachlich falsch. Was Du meinst, ist der Kraftstoß (https://de.wikipedia.org/wiki/Impuls#Kraftsto.C3.9F).
Ich bin dann mal weg.
Weiter gute Fahrt!
Frank
Doch, das machst Du jedesmal, wenn Du eine Kurve einleitest. Du bist Dir dessen nur nicht bewusst, weil es eben kein großartiger, wirklich merkbarer Impuls ist, den Du aufbringst, sondern lediglich eine minimale Störung entgegen der gewünschten Fahrtrichtung. Geht, ohne drüber nachzudenken, völlig automatisch. Einen wirklich großen Impuls musst Du dann aufbringen, wenn Du vor einem Hindernis extrem zügig ausweichen willst. Z.B. vor dem "urplötzlich" (weil Du geschlafen hast) auftretenden, geparkten Auto. Dann ist ein wirklich großer Impuls/Kraftstoß sehr dienlich, die Fahrtrichtung zu wechseln. Das muss man üben, weil das einleiten einer schnellen Richtungsänderung nach links, um das Hinderniss am Straßenrand herum, einen starken Lenkimpuls in die gefühlt falsche Richtung erfordert. Bei uns, HOG Chapter Hannover, wird sowas in den jährlich angebotenen Sicherheitstrainings regelmäßig geübt (Aber: Als Harleyfahrer, nochdazu HOG-Member, können wir sowieso alle nicht Motorradfahren und müssen das ohnehin ständig üben).mit deinem kurzen impuls kannst du zwar eine kurvenfahrt einleiten, doch sinnvoll für eine flotte landstrassenfahrt ist das mMn nicht.
im richtigen leben will ich meistens nicht schlagartig in schräglage abtauchen, sondern erhöhe die schräglage relativ sanft. die meisten kurven haben auch keinen konstanten radius, sondern ziehen sich bis zum scheieten etwas zusammen und öffnen dann wieder. dazu kommt oft noch eine temporeduktion ... daher ist die theoretische betrachtung zwar interessant, doch (zumindest für mich) nicht in dieser form in der praxis realistisch.
Danke Uli,.... (Aber: Als Harleyfahrer, nochdazu HOG-Member, können wir sowieso alle nicht Motorradfahren und müssen das ohnehin ständig üben).
Grüße
Uli
Die DVD zum Booklet (das Thema des Artikels ist ein Auszug aus der DVD "Motorradfahren gut und sicher") ist auch zu empfehlen und gut gemacht.
Finde ich auch wirklich gut gemacht.Was mir am Artikel von MOTORRAD gefällt:
die Überschrift bringt es eigentlich auf den Punkt und liefert die Anleitung für die Umsetzung in die Praxis.
Das Lenkerende auf der Seite drücken in die man fahren will.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du beschreiben würdest, was Deiner Ansicht nach bei Wiki falsch sein soll....und nur weil Du jetzt behauptest, es sei dort falsch, ist es nicht automatisch falsch (es sei denn, Generationen von Physikern und Ingenieuren lägen einem Irrtum auf. Btw: auch im Dubbel steht es so wie bei Wiki....)Merke: Fahrphysik ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema ("Nachlauf" wird auch in der Wiki falsch erklärt).
Gruß
Serpel
Deine Qualifikation zum Thema ist...?Nicht dein Ernst ,oder ?
und Hinterradbremse -Stützgas alles uninteressant ?
Ich will den sehen der in Schräglage am Lenker reisst so das sich das Moped wieder aufstellt !
Ich glaube ich fahre jetzt mal Tanken...
Du bist schlau und bekommst das schon raus !Deine Qualifikation zum Thema ist...?