Eigentlich wollte ich ja auf AZ als Zweitimpfung beharren, nach dieser Information vom RKI bin ich mir aber nicht mehr sicher:
"Auf Basis der aktuellen Daten besteht nach der Impfung mit dem Vaxzevria-Impfstoff von AstraZeneca bei Personen im Alter von <60 Jahren ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von seltenen Fällen von Thrombosen in Kombination mit Thrombozytopenien. Die STIKO empfiehlt daher für Personen <60 Jahre, die bereits eine erste Dosis der COVID-19 Vaccine Vaxzevria von AstraZeneca erhalten haben, anstelle der zweiten AstraZeneca-Impfstoffdosis eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs 12 Wochen nach der Erstimpfung. Dieses Impfschema, das zwei Impfstoffe verschiedener Technologien kombiniert, wird als heterologes Impfschema bezeichnet. Die Immunantwort aller bisher in Deutschland zugelassenen Impfstoffe richten sich gegen das gleiche Antigen, das sogenannte Spike-Protein.
Daher wird die Kombination dieser Impfstoffe als immunologisch plausibel bewertet. Es gibt mehrere internationale Studien, die das heterologe Impfschema untersuchen und Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit erheben. Die Ergebnisse werden jedoch erst in den nächsten Monaten erwartet. Ob das heterologe Impfschema eine vergleichbare Immunantwort auslöst oder vielleicht sogar zu einem besseren Impfschutz führt, werden die Ergebnisse zeigen.
Aus den Zulassungsstudien zum AstraZeneca-Impfstoff Vaxzevria ist bekannt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs mit dem Abstand zur Erstimpfung ansteigt und im Abstand von 12 Wochen die beste Wirksamkeit erreicht wird. Danach nimmt der Impfschutz wieder ab und man sollte daher mit einer Auffrischimpfung die Immunantwort erneut hervorrufen.
Da die beiden verfügbaren COVID-19-mRNA-Impfstoffe weder nach der ersten noch nach der zweiten Impfdosis mit dem Auftreten einer erhöhten Anzahl thrombotischer Ereignisse assoziiert waren und alle drei Impfstoffe eine Immunantwort gegen das gleiche Virusantigen (Spike-Protein) auslösen, betrachtet die STIKO eine heterologe Impfung von Personen <60 Jahren nicht nur als wirksam, sondern auch als sicherer als die zweimalige Gabe der COVID-19 Vaccine AstraZeneca."