Conti Trail Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti.

Diskutiere Conti Trail Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; LKK Landwirtschaftliche Krankenkasse Lebkuchenklau leichte Kinderkacke was denn nun
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.977
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
LKK

Landwirtschaftliche Krankenkasse
Lebkuchenklau
leichte Kinderkacke
was denn nun
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
.
 
R

roamingBuffalo

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
15
Ort
tauber Franke
Modell
R1200GS adv, Bj. 2006
Mahlzeit,
ich bin ganz frisch hier und fahre eine 2006er 1200adv mit aktuell 108.859 km. Seit knapp 3.000 km sind die TrailAttack 3 drauf. Wir waren grad in Südengland unterwegs. Ich bin kein Heizer und wir sind nicht in extreme lagen geraten. Auf allen Untergründen - Autobahn, landstraße, kleine Sträßchen mit und ohne Dreck, Feldwege und egal ob tocken oder mittelmäßig nass - hat der CTA 3 sich wunderbar bewährt. Nur hatte ich auf dem letzten Stück Autobahn in D bei ca. 160 km/h (zwei Mann mit Waffen und Gepäck, also drei Koffer und Tankrucksack, voll bis oben hin - auch das Gefühl, dass die Maschine etwas flattert und das hatte ich bei neuen bzw. nicht einseitig abgefahrenen Reifen auch noch nie. Ich werde es im Auge behalten, kann aber ein Weilchen dauern, da Urlaub und Geld gleichermassen verbraucht wurden.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei mir ist der hintere Conti Trail Attack 3 definitiv fertig, 7900 km ist er gelaufen
und hat sich von den Fahreigenschaften her sehr gut geschlagen.
Bei allen Betriebsbedingungen hat mich der Reifen kein einziges mal enttäuscht,
ob kalt, Nasskalt, heiss, vollbeladen oder solo, war er immer sehr transparent und
angenehm zu fahren.

Der vordere CTA 3 ist unheimlich "zäh" und wird noch einige km laufen, da ich noch
den hinteren Bridgestone A41 mit ca. 4mm Profil aufbewahrt habe, hat meine GS eine Mischbereifung
a la Co-Bs bekommen.

Gestern bin ich so das erste mal gefahren und keiner hats bemerkt ;).

Mit der Mischbereifung haben sich die Fahreigenschaften sogar verbessert, weil der
Conti TA 3 am Schluss ein bisschen mitgenommen ausgesehen hat, und der BS schön
rund, fast wie im Neuzustand, nur mit weniger Profil (logo) abgefahren ist.

So werden diese 2 Reifen miteinander fertig gefahren.
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Bei mir ist der hintere Conti Trail Attack 3 definitiv fertig, 7900 km ist er gelaufen.
Eine Frage hätte ich um die Laufleistung besser ein zu ordnen!
Wieviel KM bist du hinten auf ein Tourance EXP oder NEXT gefahren?
 
R

roamingBuffalo

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
15
Ort
tauber Franke
Modell
R1200GS adv, Bj. 2006
Eine Frage hätte ich um die Laufleistung besser ein zu ordnen!
Wieviel KM bist du hinten auf ein Tourance EXP oder NEXT gefahren?
Die Frage ging vermutlich nicht an mich, aber da ich die Antwort (für mich) zufällig weiß:
Der Tourance der ersten Generation war Ausstattung beim Kauf des Mobbeds. anfangs bin ich zaghafter gefahren und hab beide beim Stand von 19305 km erstmals gewechselt (hab grad auf der Rechnung nachgeschaut, es stimmt!). Danach hab ich die Reifen infolge unterschiedlicher Abnutzung getrennt gewechselt. Das Hinterrad bei 35.500, also nach 16.195 km, das VR bei 45.300, also nach 25.995 km!, das HR wieder bei 48.128, also nach nur 12.628 - OK, da hatte ich grad eine Scheidung zu bewältigen und bin etwas zügiger gefahren.
Beim Stand von 66.013 km (Laufleistung HR 17.885, VR 20.713) hab ich dann beide Reifen und das Profil auf Tourance Next gewechselt. Der Next hat sich vorne unt hinter gleicher abgefahren, wobei ich z.T. vorne mehr Verschleiß (einseitig durch bevorzugte Kurvenfahrerei und auch Auswaschungen) hatte. Dennoch hab ich sie wieder gleichzeitig gewechselt und zwar bei 79.499, also nach nur 13.486 km und dann wieder bei 94.511, also nach 15.012 km.
Das war deutlich weniger als das alte Profil und daher hab ich den Händler nach Alternativen gefragt. Auf seinen Rat hin hab ich dann den Conti TrailAttack 2 genommen und der war nicht schlecht, aber vor der geplanten England-Tour reichte das Profil nicht mehr für die ganze Strecke, weshalb ich mich schweren Herzens für einen vorgezogenen Wechsel bei 105.823, also nach nur 11.312 km entschied - ich hätte aus dem Bauch raus gedacht, dass der Reifen noch so 2 - 2 1/2tausend km macht, aber der Händler meinte er sei fertig (der hat gut reden). Tja, nun ist also der Conti TrailAttack 3 drauf, wie eingangs erwähnt. Mal sehen, ob der sich wieder besser hält. Wie ebenfalls gesagt, hatte ich erstmals ein unerklärliches Flattern und leider sind sie durch die vielen Autobahnkilometer etwas eckig gefahren. Wird Zeit, dass es wieder mal rund geht ...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich glaube deine läuft nur auf einem Zylinder oder du musst beim Gasgeben nachgreifen......
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
864
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Die Frage ging vermutlich nicht an mich, aber da ich die Antwort (für mich) zufällig weiß:
Der Tourance der ersten Generation war Ausstattung beim Kauf des Mobbeds. anfangs bin ich zaghafter gefahren und hab beide beim Stand von 19305 km erstmals gewechselt (hab grad auf der Rechnung nachgeschaut, es stimmt!). Danach hab ich die Reifen infolge unterschiedlicher Abnutzung getrennt gewechselt. Das Hinterrad bei 35.500, also nach 16.195 km, das VR bei 45.300, also nach 25.995 km!, das HR wieder bei 48.128, also nach nur 12.628 - OK, da hatte ich grad eine Scheidung zu bewältigen und bin etwas zügiger gefahren.
Beim Stand von 66.013 km (Laufleistung HR 17.885, VR 20.713) hab ich dann beide Reifen und das Profil auf Tourance Next gewechselt. Der Next hat sich vorne unter hinter gleicher abgefahren, wobei ich z.T. vorne mehr Verschleiß (einseitig durch bevorzugte Kurvenfahrerei und auch Auswaschungen) hatte. Dennoch hab ich sie wieder gleichzeitig gewechselt und zwar bei 79.499, also nach nur 13.486 km und dann wieder bei 94.511, also nach 15.012 km.
Das war deutlich weniger als das alte Profil und daher hab ich den Händler nach Alternativen gefragt. Auf seinen Rat hin hab ich dann den Conti TrailAttack 2 genommen und der war nicht schlecht, aber vor der geplanten England-Tour reichte das Profil nicht mehr für die ganze Strecke, weshalb ich mich schweren Herzens für einen vorgezogenen Wechsel bei 105.823, also nach nur 11.312 km entschied - ich hätte aus dem Bauch raus gedacht, dass der Reifen noch so 2 - 2 1/2tausend km macht, aber der Händler meinte er sei fertig (der hat gut reden). Tja, nun ist also der Conti TrailAttack 3 drauf, wie eingangs erwähnt. Mal sehen, ob der sich wieder besser hält. Wie ebenfalls gesagt, hatte ich erstmals ein unerklärliches Flattern und leider sind sie durch die vielen Autobahnkilometer etwas eckig gefahren. Wird Zeit, dass es wieder mal rund geht ...
@Buffalo

Über 17.000 km mit einem HR und über ZWANZIGTAUSEND mit einem VR?
Vollgummi mit Nachschneiden, wie? *grins*

Sorry, egal was ich bisher unter dem Hintern hatte, aber über 8.000 km, sogar beim damaligen
sogenannten Holzreifen MACADAM, Serienbereifung bei der Suzuki Bandit, habe ich nie geschafft.

Also, erhelle meinen Geist, wie machst Du das? Da geht es ja um echte Einsparpotentiale!
Und... ich möchte Dir in keinster Weise zu nahe treten mit dieser Frage, die meine ich sehr ernst!
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
864
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.287
Ort
Warendorf
Modell
BMW HP2 S; BMW HP2 MM; BMW HP2 Enduro
Hallo Dirk,

ich konnte es auch nicht glauben als ich vor ein paar Tagen meine 12er ADV/LC aus Erstbesitz mit 12tsd. km kaufte. Die Fahrzeughistorie ist absolut glaubhaft über den Händler lückenlos in Form von Rechnungen bzw. Serviceleistungen bestätigt. Es gibt tatsächlich noch brauchbares Restprofil vorn und hinten. Möglicherweise machen wir wirklich etwas falsch?

Gruß Jupp

.06 007.jpg
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der vordere CTA 3 ist unheimlich "zäh" und wird noch einige km laufen, da ich noch
den hinteren Bridgestone A41 mit ca. 4mm Profil aufbewahrt habe, hat meine GS eine Mischbereifung
a la Co-Bs bekommen.

Gestern bin ich so das erste mal gefahren und keiner hats bemerkt ;).

Mit der Mischbereifung haben sich die Fahreigenschaften sogar verbessert, weil der
Conti TA 3 am Schluss ein bisschen mitgenommen ausgesehen hat, und der BS schön
rund, fast wie im Neuzustand, nur mit weniger Profil (logo) abgefahren ist.

So werden diese 2 Reifen miteinander fertig gefahren.
Auf meiner heutigen ca. 350 km Frühmorgens Pässerunde ist mir mit der Co - Bs Mischbereifung
die genau gleich gute oder schlechte Haftung der 2 Reifen auf Bitumenkustwerke, Bitu.m.öse- oder
Stahlbrückenabsätze (Übergänge) aufgefallen :).

Die gute alte GS ist vorne wie hinten genau gleich weit gerutscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.786
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Dirk,

ich konnte es auch nicht glauben als ich vor ein paar Tagen meine 12er ADV/LC aus Erstbesitz mit 12tsd. km kaufte. Die Fahrzeughistorie ist absolut glaubhaft über den Händler lückenlos in Form von Rechnungen bzw. Serviceleistungen bestätigt. Es gibt tatsächlich noch brauchbares Restprofil vorn und hinten. Möglicherweise machen wir wirklich etwas falsch?

Gruß Jupp

Anhang anzeigen 285802
Ich glaub eher, wir machen alles richtig![emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Den Metzeler Tourance EXP und Tourance NEXT bin ich nie gefahren, die Reifen
die ich auf meiner GS TÜ Luft runter gerubelt habe..

...sind hier aufgeführt ---> http://www.gs-forum.eu/reifen-111/laufleistung-ubersicht-125244/index33.html#post2214537
Danke Bergler, bin die Liste durchgegangen und daraus kann ich ungefähr erechnen das der Trail Attack 3 bei mir ca. 6.500km halten wird :goodjob:

Bei den angaben von manchen Kandidaten hier mit irwitzige hohe laufleistungen muss ich sehr schmunzeln :-)
Das sind dann die Kandidaten wo ich mich in einer Kehre erschrecke, weil vor mir gefühlt ein stehendes Objekt im weg ist
und ich Total irre ausweich manöver einleiten muss :wink::hot:
66600217_2363256660610418_6656648431999647744_n.jpg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@JayJay

den Fahrer eines hochpotenten Rennerles mit einem für Ihn unerwarteten Überholmanöver auf der Aussenbahn mit einem unterlegenen Motorrad zu erschrecken :eekek:

geht gar nicht **Ironieaus**
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Der "Renner" ist ganz klar Kampflinie gefahren
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Der andere hat aber auch gekämpft! Gegen das Umfallen......
 
P

PI007

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
7
ich habe es raus . der Luftdruck vorn muss auf 2,2 bar abgesenkt werden, dann ist das Pendeln bei höherern Geschwindigkeiten ( über 140 km/h) weg.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bei welchem Reifenzustand?
ist der neu? - denn wenn ich mich recht erinnere, war das mit dem CTA(1) auch vom Reifenverschleiß abhängig

und wie ist es mit Beladung und längerer hoher Geschwindigkeit - passt das dann auch?
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
305
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hallo Conti-Freunde,

nach 8 Sätzen CTA2 habe ich jetzt auch mal den CTA3 auf meiner 2009er 303 montiert. Erste persönliche Erkenntnisse im Vergleich:

- Preis inkl. Montage/Wuchten/Entsorgung bei meinem Reifenhändler 8% teurer als CTA2
- braucht deutlich (ca. 30%) mehr Wuchtgewicht als der CTA2
- liegt etwas neutraler, ist weniger handlich als der CTA2
- hat weniger Eigendämpfung als der CTA2, gibt mehr Rückmeldung über den Strassenzustand
- Luftdruck v/h 2,4/2,7 bar bei mir ohne Pendelneigung (bis 180 ausprobiert)

Mir fehlt in der Eingewöhnungsphase doch etwas die frappierende Handlichkeit und der bessere Fahrkomfort des CTA2. Den CTA3 muß man doch etwas mehr bei den Hörnern packen. Dafür habe ich auf der Hausstrecke selten so viel Zeit in stabiler Seitenlage verbracht wie mit dem CTA3. :) Verschleiß und Nässeverhalten folgt...

Beste Grüße Glenfiddich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Trail Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti.

Conti Trail Attack 3, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

    Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben