Die Frage ging vermutlich nicht an mich, aber da ich die Antwort (für mich) zufällig weiß:
Der Tourance der ersten Generation war Ausstattung beim Kauf des Mobbeds. anfangs bin ich zaghafter gefahren und hab beide beim Stand von 19305 km erstmals gewechselt (hab grad auf der Rechnung nachgeschaut, es stimmt!). Danach hab ich die Reifen infolge unterschiedlicher Abnutzung getrennt gewechselt. Das Hinterrad bei 35.500, also nach 16.195 km, das VR bei 45.300, also nach 25.995 km!, das HR wieder bei 48.128, also nach nur 12.628 - OK, da hatte ich grad eine Scheidung zu bewältigen und bin etwas zügiger gefahren.
Beim Stand von 66.013 km (Laufleistung HR 17.885, VR 20.713) hab ich dann beide Reifen und das Profil auf Tourance Next gewechselt. Der Next hat sich vorne unter hinter gleicher abgefahren, wobei ich z.T. vorne mehr Verschleiß (einseitig durch bevorzugte Kurvenfahrerei und auch Auswaschungen) hatte. Dennoch hab ich sie wieder gleichzeitig gewechselt und zwar bei 79.499, also nach nur 13.486 km und dann wieder bei 94.511, also nach 15.012 km.
Das war deutlich weniger als das alte Profil und daher hab ich den Händler nach Alternativen gefragt. Auf seinen Rat hin hab ich dann den Conti TrailAttack 2 genommen und der war nicht schlecht, aber vor der geplanten England-Tour reichte das Profil nicht mehr für die ganze Strecke, weshalb ich mich schweren Herzens für einen vorgezogenen Wechsel bei 105.823, also nach nur 11.312 km entschied - ich hätte aus dem Bauch raus gedacht, dass der Reifen noch so 2 - 2 1/2tausend km macht, aber der Händler meinte er sei fertig (der hat gut reden). Tja, nun ist also der Conti TrailAttack 3 drauf, wie eingangs erwähnt. Mal sehen, ob der sich wieder besser hält. Wie ebenfalls gesagt, hatte ich erstmals ein unerklärliches Flattern und leider sind sie durch die vielen Autobahnkilometer etwas eckig gefahren. Wird Zeit, dass es wieder mal rund geht ...