Da die Sonne heute im Sieg - Sauerland einwenig raus kam, bin ich mal kurz in den Wald, war ja alles noch schön nass, um mal einen ersten Eindruck vom neuen TKC Rocks zu bekommen.
Klar, dass dies kein weltbewegender Test ist, aber zumindest konnte ich mir schon mal einen ersten Eindruck machen und ich versuch mal, den hier für euch festzuhalten.
Asphalt
Auf den kurzen Strecken die ich über Asphalt gefahren bin konnte ich schon mal feststellen, dass der Rocks sehr angenehm, ruhig rollt und bei weitem nicht so hubbelig ist wie der TKC 80. Über Grip usw. kann ich natürlich noch nichts sagen, aber schön zu fahren ist er zumindest.
Wald und Wiese
Da die Wege noch recht nass waren und die Jungs mit ihren Harvestern ein paar schöne Schneisen gezogen haben konnte ich mir aber zumindest schon mal hierzu einen Eindruck machen.
Ok, ein TKC 80 ist es nicht, aber den brauche ich auf der GS auch nicht wirklich, da für mich ja die On und Of Road Eigenschaften zählen. Der Rocks jedenfalls erfüllt weit mehr als nur "optisch gut" zu einer GS zu passen, was ja hier oft angedeutet wurde. Er greift auf dem nassen, teils schlammigen Boden jedenfalls wesentlich besser als der normale TKC 70.
Die Grenzen heute, auf den teils schlammigen Passagen, hat mir definitiv das Vorderrad gesetzt. Der Rocks hätte wesentlich mehr zugelassen! Und dies nicht nur bei zügiger Fahrweise, sondern auch in Passagen wo ich langsam fahren musst. Bei Steigungen und auch einer Wiesenauffahrt hat er mich jedenfalls nicht im Stich gelassen und mich zügig nach vorne gebracht. Mit dem regulären TKC 70 hinten drauf wäre ich die Steigungen definitiv nicht so easy, oder gar nicht hochgekommen.
Mein erster Eindruck ist also sehr positiv, da er zu meinen Bedürfnissen hervorragend passt. Er ist auf Asphalt wesentlich laufruhiger als der TKC 80, greift aber bei nassem Untergrund Off Road viel besser als der reguläre TKC 70. Also eigentlich perfekt wenn man gerne On und Off Road mit der GS kombiniert.
Jetzt bin ich nur mal gespannt wie er sich auf Asphalt bei zügiger Fahrweise verhält, denn da war der TKC 70 ja recht brauchbar, als Kombi-Reifen.
Das ich die kleine schwarze anschliessend gleich unter die Dusche gestellt habe und sie wieder ausgehfertig gemacht habe versteht sich sicherlich von selbst