Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, hier mal meine Erfahrung mit dem TKC70. Ich hab mir auf meine 2015 GSA LC extra diesen Reifen geordert weil die Optik eher zu...
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Roadrunnerbike

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Hallo Gemeinde,
hier mal meine Erfahrung mit dem TKC70.
Ich hab mir auf meine 2015 GSA LC extra diesen Reifen geordert weil die Optik eher zu einer "Enduro" passt als die anderen Alternativen (ausgenommen TKC80 bzw.Heidenauer´s).
Der Reifen fühlt sich in IMHO neutral und spurstabil an soweit ich das von einem grobprofiligeren Reifen erwarte, also kein Racegummi aber äusserst flott zu bewegen - bis zur Kante mit kontrollierbarem Slide (inkl.TRC Regelung).
ABER: mit voller Beladung krieg ich (Warmduscher) ab 140km/h ein äusserst ungutes Gefühl durch das schon viel erwähnte Pendeln. Luftdruckspielereien (VR 2,3-2,5/HR 2,7-2,9) haben nix gebracht.
Nach 4000km mit dem TKC70 wechsle ich nun auf MTN und hoffe das gewohnte Vertrauen wieder zu finden.
Ich bin auf den Vorgängerinnen ausschliesslich Tourance gefahren und war zufrieden.
Hab einen sehr verständnissvollen Mitarbeiter von Semperit (Ansprechpartner für Conti in Österreich) angerufen und mein Problem geschildert. Er hat mir die Untersuchung der Reifen nach Einsenden zugesagt.
Bin mal gespannt was da rauskommt bzw. wie und ob Conti weiterentwickelt, da ich anscheinend nicht alleine bin mit meinen Erfahrungen.
 
G

G-B

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Hallo,

zum Thema Pendeln wundere ich mich dann doch über so viele widersprüchliche Aussagen.
Der eine hats, der andere nicht.
Diejenigen die das Pendeln haben: Hbat ihr auch wirklich probiert, ob ihr nicht zu fest "am Lenker hängt"?
Nicht falsch verstehen. Wenn es auftritt einfach mal den Rücken richtig straff selbst halten und den Lenker nur ganz Locker (übertrieben mit zwei Fingern) halten.
Hört es dann auf?

So kenn ich das nämlich von früher. Falsches Verhalten fürht zu falschem Fahrverhalten.
Hab mich auch bei langen Autobahn etappen ode reben genügend Gegenwind festgehalten. Wenn ich beim Pendeln locker lies hört es wieder auf.

Mir geht es nicht darum jemanden zu sagen er kann nicht fahren.
Mir geht es darum ob es wirklich durch Eigeninitiative wegzubringen ist.
 
ADVent

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Die Conti Reifen neigen eben nunmal zum Pendeln, das ist doch bekannt, das ist eben der Preis den man zahlen muss wenn man so agile Reifen haben möchte, andere Hersteller können das besser.
 
sampleman

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zum Thema Pendeln wundere ich mich dann doch über so viele widersprüchliche Aussagen.
Der eine hats, der andere nicht.
Diejenigen die das Pendeln haben: Hbat ihr auch wirklich probiert, ob ihr nicht zu fest "am Lenker hängt"?
Nicht falsch verstehen. Wenn es auftritt einfach mal den Rücken richtig straff selbst halten und den Lenker nur ganz Locker (übertrieben mit zwei Fingern) halten.
Hört es dann auf?
Ich bin ja nun vom Heidenau K60 auf den TKC70 umgestiegen, und für mich ist der TKC weniger stabil, was gleichzeitig heißt: agiler. Mit dem Heidi musste ich meine GS manchmal schon mit einem energischen Ruck dazu bringen, dass sie jetzt mal die Richtung wechselt, das geht beim TKC viel leichter. Im Gegenzug ist sie mit den TKCs auf der Autobahn auch nicht mehr ganz so stoisch. Aber wie will man das unter einen Hut bringen?
 
oerst

oerst

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Pauschalierung zum Hersteller ist ja wohl völlig fehl bei einem neuen Produkt.

Der ein oder andere hat durch Korrektur beim Reifenaufzieher ja ein positives Ergebnis erreicht.
Ich hatte vor langer Zeit auf meiner CB1300 auch mal ein Pendeln mit nem BT23, bin zum Aufzieher, er hat den Reifen irgendwie auf der Felge gedreht und neu ausgewuchtet und dann war gut.

Grundsätzlich ist es nicht akzeptabel, daher zurück zum Profi. Der kann, wenn er es nicht glaubt, ja mal selber testen.
 
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Gast20919

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@ Oerst , diese Hin und her drehen nennt man MATCHEN .

Die Felge und der Reifen haben immer eine Unwucht die 2 kann man gegeneinander ausnutzen .

Werde ich demnächst ,wenn ich den TKC aufziehen lasse so in Auftrag geben .
 
oerst

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Danke für die Bezeichnung...
 
sampleman

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@ Oerst , diese Hin und her drehen nennt man MATCHEN .

Die Felge und der Reifen haben immer eine Unwucht die 2 kann man gegeneinander ausnutzen .

Werde ich demnächst ,wenn ich den TKC aufziehen lasse so in Auftrag geben .
Ist es nicht sogar so, dass viele Motorradreifenhersteller eine Markierung dort anbringen, wo der Reifen das meiste Gewicht hat? Und die Stelle wird dann gegenüber vom Ventil montiert.
 
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Toef

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Zwischenstand nach 500km On- und Offroad bei trockenen Bedingungen in den italienischen Alpen auf der K50:
Fällt wie von selbst in die Kurven.
Ab Tempo 100 tritt ein heulgeräusch auf.
Manchmal beim Beschleunigen in höherem Tempo Walkbwegungen.
Verhält sich in Kurven stabil und neutral.
Beim Schottern kommen keine Unsicherheiten auf.
Mein Fazit vorerst: ein guter Kompromiss für den Mischbetrieb auf Urlaubstouren! Für nur Straße oder Gelände würde ich etwas anderes wählen.
 
StoffeliGS

StoffeliGS

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Zum Thema Pendeln: habt ihr schon mal versucht das ESA anders einzustellen.
Ich hatte den Effekt auch auf der Autobahn, aber mit härterer Einstellung und gleichem Reifen war es weg
 
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Bollo

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Mein persönliches Fazit nach ca. 3.500 km mit dem 2. Satz:

Auch dieser Satz (auch andere Felgen) pendelt ab 140 km/h. Mit Kaltdruck unter 2,5/2,9 gehts noch etwas früher los, wird insgesamt deutlich schlimmer sobald der Reifen sich erwärmt.
Auf insgesamt ~900 km BAB mit verschiedenen Drücken, sämtlichen Fahrwerkseinstellungen, mit/ohne Koffer und mit/ohne Beladung getestet.

Bei hohen Aussentemperaturen (>35°C) und vorgegebenem Druck (2,5/2,9 kalt) schmieren Vorder- und Hinterreifen unkontrollierbar. Bei flotter (nicht zügiger) Fahrt in ner Gruppe. Der Reifen stinkt derart das andere Fahrer in Pausen darauf aufmerksam werden.
Mit deutlich reduziertem Kaltdruck (2,2/2,4) läßt sich das Problem zumindest bei diesen Geschwindigkeiten in den Griff bekommen.
Nach ca. 2.000 km ist der Gestank nahezu weg.

Ich werde diesen Reifen in Deutschland nicht mehr fahren. Für Auslandstouren mit vorgesehenem Schotter bzw. Geländeanteil bleit er jedoch in meiner Auswahl.
 
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Gast 16234

Gast
Der Reifen stinkt derart das andere Fahrer in Pausen darauf aufmerksam werden.
Mit deutlich reduziertem Kaltdruck (2,2/2,4) läßt sich das Problem zumindest bei diesen Geschwindigkeiten in den Griff bekommen.
Nach ca. 2.000 km ist der Gestank nahezu weg.

Ich werde diesen Reifen in Deutschland nicht mehr fahren. Für Auslandstouren mit vorgesehenem Schotter bzw. Geländeanteil bleit er jedoch in meiner Auswahl.
d.h., du stinkst nur im Ausland? :)
 
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Toef

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Zwischenstand nach 500km On- und Offroad bei trockenen Bedingungen in den italienischen Alpen auf der K50:
Fällt wie von selbst in die Kurven.
Ab Tempo 100 tritt ein heulgeräusch auf.
Manchmal beim Beschleunigen in höherem Tempo Walkbwegungen.
Verhält sich in Kurven stabil und neutral.
Beim Schottern kommen keine Unsicherheiten auf.
Mein Fazit vorerst: ein guter Kompromiss für den Mischbetrieb auf Urlaubstouren! Für nur Straße oder Gelände würde ich etwas anderes wählen.
Update:
Nach ca. 3.200Km mit dem TKC70 ist meine LGKS-Tour beendet. Das Heulgeräusch hat nach 1000Km deutlich nachgelassen, das kippelige Kurvenverhalten ebenfalls. Schotterpisten und Serpentinenstrecken (auch mit viel Schräglage) meisterte er souverän.
Aussergewöhnliche Gerüche konnte ich nicht feststellen. Es sei denn ich bin vorher durch Scheiße gefahren. ;) Bis Tempo 160Km war auch Pendeln kein Problem. Schneller war ich nicht unterwegs. Bei Temperaturen bis 40° konnte ich kein schmieren der Reifen feststellen. Der Grip war stets zuverlässig. Gefahren habe ich die Pellen mit 2.3/2.4 Bar - 4 Tage mit voller Beladung und 6 Tage ohne Gepäck.
Mein Fazit: Guter Allrounder für Mischbetrieb auf On-Offroadstrecken.

PS: Einige meiner Mitfahrer hatten auch die TKC70 aufgezogen und waren ebenfalls zufrieden.
 

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hubi53

hubi53

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Also was soll das? ......Zwischen "traumhaft" und "totaler Dreck" ist hier jede Meinung und Bewertung zu finden. Mal macht er unmögliche Geräusche, mal nicht. Mal pendelt er, mal nicht. Mal hält er 3000km, mal 10000. Mal schmiert er, mal hat er Grip ohne Ende. Ich verfolge den Thread, weil mein nächster Reifensatz der TKC 70 sein soll, aber hier werde ich nicht schlauer. Begrabt doch endlich diesen Thread ....
 
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