Früher, als man noch den Leuten noch Eigenverantwortung zugetraut hat, gab es bei jedem Motorrad eine Luftdruck Empfehlung seitens des Motorradherstellers.
In der Regel Solo und beladen.
Seit 2010 wird häufig nur noch ein Wert angegeben.
Vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar.
Egal ob Reiseenduro, Tourer, Supersportler oder Naked.
Dabei sind die meisten Reifen bei 2,9 oder 3 bar kalt an ihrem Maximal zulässigen Druck. ( vergleicht das Kleingedruckte auf der Reifenflanke)
-Max load at max pressure-
Sobald ein Anwender den Druck eigenmächtig reduziert und es zu einem Fall des Falles kommt, sind alle Beteiligten aus ihrer Produkthaftung raus, außer der Anwender.
Natürlich ist es so, dass ein Knüppel hart aufgepumpter Reifen deutlich präziser fährt, besonders bei den weichen Seitenwänden der aktuellen Radialreifen.
Bei den Steifen Diagonal oder Diagonal-Gürtel reifen sorgt ein hoher Luftdruck zu starken Komforteinbusen. Die Rumpeln dann über jede Unebenheit und geben diese ungefiltert an das Fahrwerk weiter.
Wenn sich jemand auf seinen Luftdrücken wohl fühlt, lasst ihn doch.