Maxell63
das Abriebbild ist für den RoadAttack3 vollkommen normal, wenn man mal etwas sportlicher fährt....
Jetzt zitiere ich mich mal selbstHabe auch lange überlegt, ob CTA oder CRA.
Schlussendlich habe ich diese Woche MEINE GS HP gekauft und werde diese im Laufe der nächsten Woche abholen.
Der originale Bridgestone kommt runter und kommenden Montag werden neue Conti Road Attack 3 montiert.
Habe mit den CRA auf meiner KTM absolut gute Erfahrungen gemacht.
?? Oben schreibst Du die ganze zeit was von CRA3 und nun hier CTA3. Wat nu?Folglich wird zukünftig diese Paarung "BMW GS <-> CTA3" beibehalten (Fahre: VO 2,5 / HI 2,9 bar)
Ich bin übern Sommer die Mischung vorn Conti Road Attack 3 (120/70 R19 60W — 8.300 km) und hinten Conti Trail Attack 3 (170/60 R17 72 V — 9.800 km) vorwiegend im alltäglichen Berufsverkehr, ab und an mal auf flotter Abendrunde im Nordschwarzwald, auf gemütlichen Wochenendausfahrten und ner wechselhaften Urlaubswoche durch mehrere deutsche Mittelgebirge gefahren und bin von Anfang bis zum Ende voll zufrieden gewesen mit der Conti-Attack-KombinationDanke für den ausführlichen und praxisnahen Vergleich.Ab 10.500 km darf ein Reifen kippelig werden, aber etwas schade um das Restprofil ist es trotzdem. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich dein CRA weiter verhält.
Interessante InformationenIch bin übern Sommer die Mischung vorn Conti Road Attack 3 (120/70 R19 60W — 8.300 km) und hinten Conti Trail Attack 3 (170/60 R17 72 V — 9.800 km) vorwiegend im alltäglichen Berufsverkehr, ab und an mal auf flotter Abendrunde im Nordschwarzwald, auf gemütlichen Wochenendausfahrten und ner wechselhaften Urlaubswoche durch mehrere deutsche Mittelgebirge gefahren und bin von Anfang bis zum Ende voll zufrieden gewesen mit der Conti-Attack-Kombination(2,3-2,5/2.8-3,0 bar, Modi „Dynamik“... max. 0,5% Feld-/Waldwege, 10% Autobahn/Schnellstraßen, fast immer Solo, kein Vmax, immer mit Koffer)
Ich hatte stets genügend Grip auf trockenem und nassem Asphalt, keine Rutscher oder Nachkippen auf idealer Fahrbahn, kein Wegschmieren aus den Kurven heraus, das TC blinkte ab und an unbemerkt ... zum Schluss hin lief er etwas mehr den Spurrillen nach, Bitumenstreifen gabs auch. Ein agiler Reifen, optimal für flotteres fahren und genügend Komfort für den Alltag. Super leise v.a. vorn im Gabeltunnel, zum Schluss haben sich die Sägezähne des Hinterrades in Schräglage rollend um die 80 km/h bemerkbar gemacht, was jedoch sehr selten vorkommt.
Der Vorteil der Road/Trail-Kombination ist für mich ganz klar der „bessere“ Vorderreifen des CRA3 mit sehr guter und ruhiger Führung, gleichmäßigerem und v.a. runden Ablaufbild im Vergleich zum zuvor gefahrenen CTA3, der mit höherem Flankenverschleiss deutlich spitzer wird und dann zum Schluss auch unangenehm nachkippt in Schräglage.
Der CRA3 hatte mittig und an den Flanken noch gleichmäßig stark 2-3 mm Restprofil und hätte noch mindestens 1.000-1.500 km gehalten. Da wäre er in etwa gleich auf mit der Laufleistung des CTA3 hinten und paarweise zu wechseln... was ich gerne bevorzuge! Ein gut einen Zentimeter des äußeren Profils und ca. 1 mm Gummischicht habe ich verschenkt.
Anhang anzeigen 367288 Anhang anzeigen 367289
Der CTA3 Hinterreifen war in der Mitte runter gefahren und hatte an den Flanken noch ca. 3 mm, außen ungenutzt blieben ca. 5 mm.
Anhang anzeigen 367290 Anhang anzeigen 367291
Nach der für mich unpassenden Erstausrüstung (MAA / 5.550 km / Vorderradrutscher) und dem vorigen recht gutem Satz CTA3 (10.500/9.000 km), bot die Road/Trail-Combi eine noch bessere, sehr gute Vorstellungund eine volle Empfehlung von mir !!!
Heute gabs einen neuen, überraschend leisen Satz Dunlop Meridian auf die 1250er GSA. Warum... aus Neugier und der Freude am ErFahren. Bericht folgt.
Ja, interessanter Bericht
Danke für diesen sehr ausführlichen und tollen informativen Bericht deiner Erfahrungen Volker ..... die Mischung vorn Conti Road Attack 3 (120/70 R19 60W — 8.300 km) und hinten Conti Trail Attack 3 (170/60 R17 72 V — 9.800 km) ....
wenn man als Reserve Rossi durch die Gegend fährt, dann ist eine GS ohnehin das falsche Gerät, da ist man mit der RS sehr deutlich besser bedient - und da passt der CRA dann gut.Ist halt ein Langläufer mit sehr guten Allrounder-Eigenschaften, mehr nicht. Ein guter reiner Straßen Pneu kann auf dem Asphalt mehr, egal von welchem Premium-Hersteller.
Schönen Sonntag noch...