@Tino.ZH
Mir scheint, Du kommst mit der ganzen Materie nicht klar.
So übel, wie hier oft erzählt wird, ist das TFT und seine Funktionen nämlich nicht, im Gegenteil.
Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen oder anders an die Sache herangehen.
Die Navigationsfunktion ist doch nur ein nettes Gimmick, in erster Linie bietet das TFT eine gute Übersicht auch bei starkem Sonnenschein.
Auch Sätze wie "...gebeutelten Handyakku zusätzlich mit der Connected App zu stressen, welche ununterbrochen die GPS-Satelliten abruft bloss um die Fahrroute abzuspeichern/die Erläuterung Fahrgeschwindigkeit im TFT anzuzeigen" zeigen ja, dass Du die Goodies noch nicht erkannt wurden.
Du brauchst doch die APP nicht starten bzw. beendest sie wieder, weil sie sich ja automatisch startet, wenn Du das Logging oder die Geschwindigkeitswarnung nicht benötigst. Ganz einfach.
Trip 1 und/oder 2 lassen sich oben in die Statuszeile legen und per Tastendruck anwählen, ebenso wie auch andere Anzeigen.
Das war schon früher bei dem von vielen Fahrern so vermissten alten Cockpit nicht anders, im Gegenteil, da musste man auch oft rumdrücken, bis man ein Mal alle Anzeigen im Kreis durch hatte.
Der alte Trip A ist jetzt zum Reisebordcomputer geworden und zeigt noch mehr tägliche Parameter an.
Finde ich gut.
Und wenn Du die Wichtigkeit der Trennung von Mode und Federvorspannung nicht auseinanderhalten kannst, zweifle ich echt an Deinem technischen Verständnis. Das ist nicht böse gemeint.