Connectivity R1250GS(A)

Diskutiere Connectivity R1250GS(A) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; . Ok. Danke
K

Krax69

Modell
R1250 GS Exclusive
Das Problem ist das BMW Kommunikationssystem ,man kann nur ein Gerät koppeln damit alles richtig funktioniert,entweder das Navigationsgerät oder das Connectivity. Beides zusammen geht nicht. Gruß WolfgangF7216D8D-DFDA-4A6E-B12A-D342F0FCAC57.png hier wird behauptet das es geht!!!

P

PoWder

Wie empfängst du Internetradio?
Über das Smartphone. In meinem Fall Radio SAW als separate App.
Ab und an stoppt die Übertragung und bisher musste ich dann stehen bleiben um die App am Handy neu zu starten.
Mit dem BMW TFT geht das dann im Menü "Musik". Auch die Umschaltung von Radio auf Mediathek läuft.
Mein bisheriges Fahrzeug hatte keine Verbindung zum Smartphone, deswegen immer stehenbleiben...

Beides zusammen geht nicht...
Der Navigator ist per BT mit dem Sena-Headset verbunden. Die "Unterbrechung" der Musikwiedergabe vom Handy (über BMW TFT) erfolgt krächzend, knackend und mit Verzögerung. Die Sprachqualität entspricht einem Büchsentelefon mit Schnur... (die Jungs und Mädels mit Lebenserfahrung kennen das noch...)

Daher mein Plan B mit Navi über die BMW-App Connected.
Ich denke auch das liegt am SENA, das hat nämlich mit dem TT Rider vorher auch nicht sauber funktioniert.
Egal - der eine sagt "verfahren" und der andere sagt "neue Straßen entdeckt" ;)
Ich habe es auf dem Moep nie eilig, von daher geht's genauso wie die 12.000 km auf dem vorherigen Fahrzeug ohne Ton.

PoWder

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Über das Smartphone. In meinem Fall Radio SAW als separate App.
Ab und an stoppt die Übertragung und bisher musste ich dann stehen bleiben um die App am Handy neu zu starten.
Mit dem BMW TFT geht das dann im Menü "Musik". Auch die Umschaltung von Radio auf Mediathek läuft.
Mein bisheriges Fahrzeug hatte keine Verbindung zum Smartphone, deswegen immer stehenbleiben...

Der Navigator ist per BT mit dem Sena-Headset verbunden. Die "Unterbrechung" der Musikwiedergabe vom Handy (über BMW TFT) erfolgt krächzend, knackend und mit Verzögerung. Die Sprachqualität entspricht einem Büchsentelefon mit Schnur... (die Jungs und Mädels mit Lebenserfahrung kennen das noch...)

Ich denke auch das liegt am SENA, das hat nämlich mit dem TT Rider vorher auch nicht sauber funktioniert.
Ich habe es auf dem Moep nie eilig, von daher geht's genauso wie die 12.000 km auf dem vorherigen Fahrzeug ohne Ton.

PoWder
Naja, eigentlich hast Du resigniert!
Das zeigt, dass hier nichts intuitiv funktioniert. Es ist ein typisches Softwareprodukt, bei dem der Anwender nicht nach seinem Bedarf gefragt wurde. Es bleibt noch viel Luft nach Oben zu Premium.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Blöde ist doch eigentlich nur, dass BMW hier etwas (das eigene Com-System) verkauft, das nicht erwartungsgemäß funktioniert.
Hätten sie ein System, was zwar schräg und jenseits jeder Spezifikation funktionieren würde, wären sie aus dem Kreuzfeuer und könnten sich auf ihr proprietäres Modell berufen,
Ähnlich Apple.
Dem ist leider nicht so.
Vielleicht ändert sich das mit dem neuen Comsystem.

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Blöde ist doch eigentlich nur, dass BMW hier etwas (das eigene Com-System) verkauft, das nicht erwartungsgemäß funktioniert.
Hätten sie ein System, was zwar schräg und jenseits jeder Spezifikation funktionieren würde, wären sie aus dem Kreuzfeuer und könnten sich auf ihr proprietäres Modell berufen,
Ähnlich Apple.
Dem ist leider nicht so.
Vielleicht ändert sich das mit dem neuen Comsystem.
Jeder Autohersteller hat die Apps von Apple oder Google auf dem Autosystem,
die Moped-Preußen hätten nur in München mal nachfragen müssen,
ist vielleicht ähnlich wie mit dem Flughafen! :banghead:

P

PoWder

Naja, eigentlich hast Du resigniert!
Korrekt! Ich könnte mich ärgern, weiter probieren, ein Fass aufmachen oder das Thema vorerst so akteptieren wie es ist.

Ich freue mich einfach aufs Motorradfahren und nutze meine Notlösung.

PoWder

T

TKM

Modell
R 1250 GS/HP

PoWder
Hab's seit Heute auch so und das funktioniert deutlich besser und die Naviansagen sind in einem guten Ton. Auch die Bedienung der Medien funktioniert jetzt ohne Verzögerung.

Ich denke daher das Problem liegt eher beim Navigator VI als beim TFT.

M

Mucki

Modell
R 1250 GS LC
Kann mir bitte jemand mit einfachen Worten mitteilen mit welcher "Pairing-Variante" (Mobiltelefon koppeln, ....zweites Mobiltelefon koppeln, ....koppeln mit einem BT Navigationsgerät etc.) Ich mein Sena 20S Evo mit dem TFT verbinden soll?Drehknopf drücken,....Telefontaste drücken,....ich kenn mich nicht mehr aus.Ich möchte auch nichts durcheinander bringen, Navigator V und Samsung S6 Edge Kopplung war schon erfolgreich....

Danke schonmal da Mucki

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Wenn mit TFT "Connectivity"gemeint ist: Entweder mit Connectivity oder mit Navigator koppeln. Wenn du Connectivity als die zentrale Steuerung begreifst, also quasi die Sonne, um die sich die Planeten drehen, ist es doch ganz leicht: Alles koppelst du mit der Sonne, also Helm mit Sonne, Handy mit Sonne, Helm mit Sonne. Und die Planeten untereinander koppelst du nicht.

Der Navigator könnte auch als "Sonne" herhalten, mit dem man das Handy (für Verkehrsdaten) und den Helm koppelt. Aber dann ist die Connectivity nicht beteiligt.

Die einzige Koppelung, die parallel zu Connectivity möglich ist, ist Handy <-> Navigator, wenn man es über die Garmin App macht. Für Handy <-> Connectivity benötigt man die BMW App. Beide können auf iOS 12.2. parallel laufen, wenn das iPhone Bluetooth 5 kann (iPhone 7 und niedriger können nur Bluetooth 4.2 - damit hatte ich immer Schwierigkeiten, die Koppelung aufrecht zu erhalten).

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn mit TFT "Connectivity"gemeint ist: Entweder mit Connectivity oder mit Navigator koppeln. Wenn du Connectivity als die zentrale Steuerung begreifst, also quasi die Sonne, um die sich die Planeten drehen, ist es doch ganz leicht: Alles koppelst du mit der Sonne, also Helm mit Sonne, Handy mit Sonne, Helm mit Sonne. Und die Planeten untereinander koppelst du nicht.

Der Navigator könnte auch als "Sonne" herhalten, mit dem man das Handy (für Verkehrsdaten) und den Helm koppelt.
Vielen Dank, für den guten Vergleich! — Genau deshalb kommt ja auch das ganze System ins trudeln, weil es zwei Sonnen gibt!
Die meisten Headsets können aber nur mit einer Sonne klarkommen.
Hier fehlt es an der mangelnden Integration des Garmin Navi ins TFT und/oder umgekehrt. Jede dieser beiden Sonnen macht was sie will?!?
Wie es mir insgesamt erscheint, strahlt das Garmin Navi derzeit noch heller, weil hier geht alles, MP3, Handy, BT-Player, und natürlich Navi mit Verkehrsmeldungen vernünftig + ein paar Infos vom Moped.
Das TFT wiederum ist moderner hat aber offensichtlich einige Kinderkrankheiten und eine gewöhnungsbedürftige Bedienung (zumindest bei Vollfunktion)
Werde mich ab morgen mal intensiver damit beschäftigen.

F

Francy83

Modell
R1250GS
Hallo,
wollte mal nachfragen ob man das TFT Display nur in Verbindung mit einem BMW Headset, Musik ,Navi etc abspielen kann. Meine Idee ist es ein Bluetooth In Ear Headset oder Kopfhörer zu benutzen?? Geht das?
LG

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Versuch macht kluch!:p

Werde das nächste Woche mal testen...

B

biego

Das geht. Habe das Headset mit In Ears E10BT von Soundmagic in Verbindung mit einem iPhone. Klingt super, hält ewig und funktioniert einwandfrei. Telefon und Headset nacheinander mit dem TFT verbinden. Nicht miteinander. Grüße Carsten

F

Francy83

Modell
R1250GS
Hi ,
danke für die Antwort. Mit Headset meinst du die in ears?? Geht alles? Musik ,Navi von der App und Telefonieren steuerbar mit dem Drehrad am Lenker? Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Hab mir jetzt welche von Sony bestellt mal gespannt ob das klappt.

B

biego

Theoretisch geht alles bis auf die Lautstärkeregelung am Drehrad. Das scheint wohl nur mit dem BWM System zu funktionieren :-). Praktisch funktioniert Navi und Musik sehr gut. Telefon funktioniert ebenfalls - allerdings ist hier das Problem, dass beim E10BT (ja, ich meinte mit Headset die InEars) das Mikro im Bedienteil steckt. Ich lasse es deshalb immer "aus dem Helm raushängen" damit ich lauter und Leiser machen kann. So kann man natürlich nicht telefonieren... Hatte schon überlegt, ob ich im Kinnteil vom Helm einen Klettklebeband für das Bedienteil reinfrickel. Aber dann komme ich nicht mehr wirklich an die Laustärkeregelung. Hab dann beschlossen dass ich beim Fahren nicht wirklich telefonieren muss :-).

F

Francy83

Modell
R1250GS
Danke ✌. Das mit dem Bediehnteil raushängen lassen klappt eigentlich ganz gut bei mir. Jetzt hoffe ich nur noch das Spotify funktioniert.
Wobei das Musikhören nicht die wichtigste Funktion ist sondern Navi und Tel. mir wichtig sind. Finde die BMW Systeme oder Senna Systeme etwas teuer. (Ich weiß ,kauft ein Moped für 20T und meckert rum).

F

Francy83

Modell
R1250GS
Hi,
also mit meinem neuen „Headset“ Sony WI300 klappt nur Musik. Beim Telefonieren kommt kein Ton und beim Naci auch nicht .Liegt das an den Kopfhörern? Wer weiß?

wolfgang56

wolfgang56

Modell
R 1250 GS Exclusive
Theoretisch geht alles bis auf die Lautstärkeregelung am Drehrad. Das scheint wohl nur mit dem BWM System zu funktionieren :-).
Kann ich bestätigen. Hat bei mir aber nur Auiswirkungen, wenn ich über das TFT und BMW App navigiere. Bei einer anderen Navi-App funktioniert es gut über den Regler am Senna 20 S.

F

Francy83

Modell
R1250GS
Danke für die Antwort. Aber die Frage war eine Alternative zu finden . Statt den Sena etc. Systemen einfach normale Bluetoothkopfhörer zu benutzen.

Thema:

Connectivity R1250GS(A)

Connectivity R1250GS(A) - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Oben