Grüße!
Hier mal meine Erfahrungen zu Stadler bzw zu Touratech.
Im Oktober habe ich mir den Boreal als Maßanfertigung bestellt.
Beim ersten Anruf bei Touratech wurde ich zu einem sehr netten und gut geschulten Mitarbeiter weitergeleitet, der mir alles erklärte wie die Nummer ablaufen wird.
Nachdem ich 50% des Kaufpreises angezahlt hatte, wurde die Bestellung an Stadler weiter gegeben.
Die Anzahlung war Pflicht bei Maßanfertigung, aber das sollte ja klar sein.
Im Anschluss habe ich von einer Mitarbeiterin von Stadler ein Maßblatt bekommen, wo genau zu sehen war, wo man wie, messen soll, dies habe ich hier in Thailand bei 3, ja ihr lest richtig, bei 3 unterschiedlichen Schneidern nehmen lassen.
Da ich mich das halbe Jahr in Thailand aufhalte, war es mir nicht möglich die Maße bei einem Händler in Deutschland nehmen zu lassen.
Ach so, zum Thema Farben, die frei Farbwahl ist im übrigen nicht möglich, solange dort TT drauf steht, sollen die Firmenfarben erhalten bleiben und einheitlich sein und somit ein Wiedererkennungswert haben.
Ca: 6 Wochen später erhielt ich von Touratech eine Mail das der Anzug nun fertig sei, ich bezahlte die anderen 50% und hatte 2 Tage später meinen Boreal daheim.
Doch leider passte dieser nicht, weder die Jacke noch die Hose.
Ärmel zu kurz, Jacke viel zu lang,(war eher nen Parker), Hose extrem zu lang und zu weit.
Im Grunde hätte dort Rainer Calmund rein gepasst.
Jetzt war ich etwas nervös, 2500€ für nen Zelt?!?!
Was nun, hatten die 3 Schlitzaugen sich vermessen?!?!
Also bei Stadler angerufen und mein Problem dargelegt, dass erste gute war, die Dame am Telefon meinten eine Änderung wäre möglich, müsse mich dazu aber an TT wenden.
Also bei TT angerufen, der Herr war wie immer sehr nett und meinte er würde sein Boss fragen ob ich denn nicht selbst mit Stadler diese Geschichte abwickeln kann, das wäre einfacher als über 10 Ecken.
Kurze Zeit später erhielt ich das OK und machte mir mit Stadler ein Termin in der Hauptzentrale aus.
Zum Termin wurde in den Katakomben, wo im übrigen extrem viel geile Klamotten hingen, neu Maß genommen.
Glücklicherweise stimmten die Maße von mir zu 99% und der freundliche Herr von Stadler holte seine Chefschneiderin, die die Sache nun begutachtete.
Erkenntnis war, irgendjemand hat hier einen Fehler in der Herstellung gemacht.
Somit wurde mir der Anzug KOSTENLOS abgeändert und nach 3 Wochen erhielt ich alles neu, inkl Softschelljacke.
Passform ist nun erste Sahne.
Ab 01.03 werde ich dann mit dem Testen anfangen.
Mein Fazit:
Jeder kann Fehler machen, aber so Professionell gelöst, stellt das für mich kein Problem dar.
Das nur mal als meine Erfahrung zu etwas speziellem wie eine Sonderanfertigung.
2500€ ist sehr viel Geld, aber ein 3 Lagen Laminat, was super aussieht und mit Sicherheit viele Jahre lang hält ist den Preis wert, auch wenn ich damit keine Weltreise mache.
Grüße Kris