Leistung ist nicht alles. Für mich steht die Fahrbarkeit im Alltag vorne an.
Bin auch schon Superduke etc.gefahren, aber was bringen mir denn 170PS, die ich im Promillebereich benötige, wenn unter 3000 1/min die Kette anfängt zu schlagen und ein softes Fahren überhaupt nicht möglich ist.
So einen Sch.. ss braucht man doch nur für den Stammtisch.
Aber wenn es schee macht!
Gruß,
maxquer
Also da bin genau bei dir. Klar ist bei mir das eine Reiseenduro den Platz für zwei Personen bietet und dabei bequem ist. Also keine Sitzbrötchen. Dazu sollte sie eben genug Leistung bieten, diese zwei Personen ohne Murren und auch mit der Möglichkeit mal ein Überholmanöver zügig durchzuführen von A nach B über eine längere Strecke zu bringen.
Dazu taugt mir aber alles was mit rund 950 ccm + und ca. ab 100 PS + um die Ecke kommt. Also Fahrzeuge wie meine 1200 er LC oder aber auch eine Honda 1100 AT, Suzuki V-Strom 1050, Ducati 950 Multistrada oder eben aber die kommende V100 Stelvio.
Dabei setze ich das + oben auch nicht unbegrenzt bis zu den 170 PS einer Multistrada V4, sondern setze bei der Leistung meiner 12 er eher die innere Grenze. Ich mag aber nicht generell ausschließen ggf. auch mal irgendwann auf einer 2 Jahre alten 1250 GS aus 2023 zu landen, ähnlich wie meine 12 er eine der letzten ihrer Bauserie war.
Die Stelvio, die wir natürlich alle noch nicht schlußendlich kennen, finde ich aber vom Ansatz her interessant, da es wohl eine ausgewachsene Reiseenduro werden wird, also genügend Platz bietet, eine 19/17 Zoll Konfiguration bekommt mit Standard 120/19 und 170/17. Und schlußendlich gibt es den besonderen V2 und obendrein einen Kardan. Und das alles mit gesunden 115 PS. Wenn dazu noch ein optional vollelektronisches und voll einstellbares Öhlins Fahrwerk kommt, finde ich das Gesamtkonzept für mich sehr attraktiv.
Und was die Optik betrifft, also ich finde die Idee der Scheinwerfergestaltung mit den angedeuteten Adlerschwingen jedenfalls individueller als das was man jedenfalls bislang von der neuen 13 er GS gesehen hat. Und ansonsten ja mein Gott, was zeichnet eine Reiseenduro denn so aus hinsichtlich Optik?
Man hat ein 19/17 er Fahrwerk, dazu recht große Sitzhöhe, im Fall von Guzzi, Triumph und BMW ein Kardan, vorne eine Art Halbschale und recht kommode Sitzbänke. Mal im Ernst, ja die sehen zwar schon unterschiedlich aus, aber ehrlich gesagt gilt bei Multifunktionswerkzeugen wie den großen Reiseenduros ja wohl eher Form follows function. Also wer da die GS hochjubelt, aber beim Anblick einer Stelvio oder Tiger dann gespielt in Brechreiz ausbricht, der überzieht meines Erachtens maßlos.
Gruß Guido