Codierstecker für R850GS

Diskutiere Codierstecker für R850GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Hallo,
da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen.
Das Bike ist in den letzten Jahren nicht viel bewegt worden und ich habe im Sommer 23 ein komplettes GROßES Service bei BMW mit allem machen lassen. Seitdem ist sie wieder 9 Monate gestanden und hat wieder das Problem mit den Abgaswerten. Habe mich nun schlau gemacht, und bin auf das CO-Poti gestoßen, das bei Nicht-KAT-Modellen den CO-Wert regelt. Da aber alle Einträge die ich gefunden habe sich auf die R1100GS beziehen und dort die Funktion des CO-Potis nur gegeben ist, wenn der richtige Codierstecker (beige) eingebaut ist, wollte ich fragen, ob wer weiß, ob dieser auch bei der 850er notwendig ist. Ich habe nämlich keinen verbaut.
Daher wollte ich, bevor ich am CO-Poti zu schrauben beginne, die Rahmenbedingungen abklären.
 
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Dankeschön, die Liste von Gerd kenne ich. Da steht, dass ein Codierstecker nur für die Leistungsreduziertq 25kW Variante vorgesehen ist. Da aber die 850er in allen Teilen, außer den Zylindern mit der 1100er ident ist, wäre es interessant zu wissen ob da wirklich bei allen 850ern kein Codierstecker verbaut ist. Der Codierstecker zwischen Pin 5 und Pin 6 sagt ja der Elektronik, dass es keine Lambda-Sonde gibt und er das Signal für die Einspritzmenge vom CO-Poti nehmen soll. So habe ich das gelesen und verstanden. Wenn bei der 1100er kein Kodierstecker oder ein falsche gesteckt ist, gibt die Elektronik eine Fehlermeldung, dass das Lambda-Signal fehlt und ignoriert das Poti.
Also wenn 850er und 1100er soweit ident sind in der Elektronik, müßte hier auch ein Codierstecker verbaut sein.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich gehe davon aus, das diese Liste nicht einfach aus der Luft gegriffen ist.
Da würd ich eher mal genau nachschauen wo die GS erst Zugelassen war, und alles im Org. Zustand ist. ( Auspuff, Chip, war sie mal Leistungsreduziert in Betrieb usw.). Stimmt was nicht mit dem Poti, wie sieht das Kerzenbild aus.
 
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Liste nicht korrekt ist, aber mich würde interessieren, ob auch bei anderen 850er Fahrern der Codierstecker fehlt.
GS ist eine österreichische und meines Wissens ist Sie Original. Ich habe letztes Jahr die Düsen von Till montiert um damit den Verbrauch zu senken. Das war vor dem großen Service. Da sollte eigentlich alles eingestellt worden sein. Kerzen sind neue NGK drinnen und die sind vom Bild her so, wie wenn sie zu fett rennt. Auch am Auspuff ist sie etwas Schwarz. Daher stimmt es, dass Sie etwas zu fett eingestellt ist.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Liste nicht korrekt ist, aber mich würde interessieren, ob auch bei anderen 850er Fahrern der Codierstecker fehlt.
Da kann ich leider auch nur mitspekulieren, jedoch wäre mein Ansatz - so Du Zugriff auf ein Abgasmeßgerät hast - es einfach auszuprobieren. Aus Drahtbrücken den Stecker zurechtfummeln, geht einigermaßen gut und dann messen (lassen). Das zureckgefummelte Steckerimitat am Ende durch eine richtigen Stecker zu ersetzen, rundet das Projekt dann ab. Was spricht aus Deiner Sicht gegen die Variante "oliv", wenn man berücksichtigt, daß in der geposteten Liste die Leistungsreduzierung in Verbindung (zusätzlich) mit anderen Ansaugrohren erwähnt wird?

Die R850 ist relativ selten, insofern führt mein obiger Ansatz schneller zum Ziel. Ich denke die Ähnlichkeit der Modelle R1100 zu R850 legt nahe (erzwingt es aber nicht), daß da herstellseitig möglichst gleich verfahren wurde. Ich vermute, daß sich die beiden, angeblich unterschiedlichen Motroniken (zwischen R1100 und R850) nur im darin verbauten EPROM (aka in den dort gespeicherten Programmen) unterscheiden.
 
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Danke für den Input. Ich werde das genauso machen, aber den beigen Stecker nachbauen. Meine ist ja nicht leistungsreduziert und daher wäre der normale beige sicher naheliegender.
Das mit den anderen Programmen im EPROM der Motronik hat was für sich. daher ist vielleicht die Brücke zwischen 30 und 87a nicht notwendig, da diese bereits berücksichtigt ist. Macht auch SInn, da die 850er wahrscheinlich auch andere Zündpunkte und dergleichen benötigt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Danke für den Input. Ich werde das genauso machen, aber den beigen Stecker nachbauen. Meine ist ja nicht leistungsreduziert und daher wäre der normale beige sicher naheliegender.
Ich interpretiere den Eintrag am Fuße der Liste eher so, daß die Leistungsreduzierung erst in Verbindung von Kodierstecker mit den Ansaugrohren zustandekommt und tendiere insofern zunächst zu oliv? Wenn es nicht funktioniert, wird man das am Abgastester aber sicher schnell merken können und direkt den bereitliegenden anderen probieren. Ganz "Wahnsinnige" bauen das Imitat gleich mit Umschaltmöglichkeit (eher für die Tuning-EPROM zur Anwahl der dort hinterlegten Programme).

Vielleicht schaut Gerd ja noch vorbei und kann sich dazu äußern? Ansonsten, auf geht's beim Schichtl!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Man kann generell eine Frage in den Raum schmeissen und irgendwelche Aufstellungen anzweifeln (ich erhebe für meine Aufstellungen nicht die Unfehlbarkeit).
Das klingt irgendwie "ich habe Zweifel, bin zu faul um selbst zu recherchieren und beschäftige lieber andere".
Aber man kann auch selbst den ETK durchwühlen und nachsehen was man wissen möchte und dann (hoffentlich) erkennen, dass die Aufstellung "nicht ganz falsch" ist.
Wühlt man selbst, dann stellt man fest, dass die 850 eine eigene Motronik hat, also mit den 1100 nicht vergleichbar ist. Nachdem nicht so wahnsinnig viele 850 gebaut wurden (ich verstehe ohnehin nicht weshalb es die überhaupt gab), liegt nahe, dass man da auch nicht viel anpassen musste.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Liste nicht korrekt ist, aber mich würde interessieren, ob auch bei anderen 850er Fahrern der Codierstecker fehlt.
GS ist eine österreichische und meines Wissens ist Sie Original. Ich habe letztes Jahr die Düsen von Till montiert um damit den Verbrauch zu senken. Das war vor dem großen Service. Da sollte eigentlich alles eingestellt worden sein. Kerzen sind neue NGK drinnen und die sind vom Bild her so, wie wenn sie zu fett rennt. Auch am Auspuff ist sie etwas Schwarz. Daher stimmt es, dass Sie etwas zu fett eingestellt ist.
Der Codierstecker fehlt nicht, es ist keiner vorgesehen, im Zusammenhang mit Steuergerät und dem Auslieferungs Ausrüstung. Bei solchen CO Werten würde ich ( ist meine Meinung) zuerst bei Poti..Lufttemp Sensor..Synchro...genau hinschauen...Nicht zu vergessen die Verdichtung ( Kompression) undichte Ventile.

PS: Die Messungen der Abgaswerte sind erst wirklicher Betriebstemperatur aussagekräftig.

Irgendwelche Anschlüsse zu überbrücken finde ich kontraproduktiv. Da das ja im Org. Zustand auch nur bei Leistungsreduzierten Versionen mit Codierstecker bewerkstelligt wurde.

PS 2: auch bei einem Leistungsmässig nicht mehr optimalen "Zündgeschirr" ( Zündspule/Kabel/Stecker)
könnte man von einer schlechten Verbrennung des Kraftstoffes ausgehen.
 
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Hi
Man kann generell eine Frage in den Raum schmeissen und irgendwelche Aufstellungen anzweifeln (ich erhebe für meine Aufstellungen nicht die Unfehlbarkeit).
Das klingt irgendwie "ich habe Zweifel, bin zu faul um selbst zu recherchieren und beschäftige lieber andere".
Aber man kann auch selbst den ETK durchwühlen und nachsehen was man wissen möchte und dann (hoffentlich) erkennen, dass die Aufstellung "nicht ganz falsch" ist.
Wühlt man selbst, dann stellt man fest, dass die 850 eine eigene Motronik hat, also mit den 1100 nicht vergleichbar ist. Nachdem nicht so wahnsinnig viele 850 gebaut wurden (ich verstehe ohnehin nicht weshalb es die überhaupt gab), liegt nahe, dass man da auch nicht viel anpassen musste.
gerd
Hallo,
nichts für ungut, und ich zweifle die Liste auch nicht an. Ich habe mich in die Thematik schon eingelesen. Aber überall findet sich der Hinweis (alte Testberichte, alte Forendiskussionen und ähnliches), dass die 850er GS nur im Bereich der Zylinder anders ist als die 1100er GS. Daher wollte ich mal von anderen 850er Fahrern wissen, ob das bei Ihnen auch so ist. Ich habe das Bike nun seit Dezember 2022 und seitdem gurke ich mit einem Verbrauch von 6,5 bis 7 Litern herum, Auspuff ist immer leicht Schwarz und "benzinelt" und beim Pickerl (TÜV) habe ich jetzt, trotz Großem und Hundsteuren BMW Service (20000km Service), wieder einen CO-Wert von ungefähr 8%. Nachdem ich im Februar eine HandgelenksOP hatte, konnte ich auch bis letzte Woche nicht fahren. Daher steht das Bike nun leider schon wieder seit letztem November. Da ich nicht schon wieder meine Euronen zum Freundlichen bringen möchte, dachte ich nach intensiver Recherche, ob es da nicht doch am fehlenden Codierstecker liegt. Das die 850er eine eigene Motronik-Version hat, habe ich so auch nirgends gefunden. Gleichwohl sich auch Beiträge in einschlägigen BMW-Foren, die sich mit der R850GS beschäftigen eher rar sind.
Also nichts mit "...ich habe Zweifel, bin zu faul um selbst zu recherchieren und beschäftige lieber andere...". Ich habe sehr wohl die letzten Tage dazu recherchiert, nur halt nichts gefunden. Und wozu gibt es ein Forum, wenn man dann nicht eine Frage dazu stellen darf, ohne gleich als Faulsack tituliert zu werden.
Eigentlich habe ich mit nützlichen Reaktionen von R850GS Fahrern gerechnet, und nicht mit beleidigten Usern.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Uuups...is ja gut..
Dann versuch das.
Wünsche Dir viel Erfolg...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.744
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ist nicht auf Dich gemünzt. Ich möchte mich für die nützlichen Hinweise bedanken. werde das mal so probieren
Ja das weiss ich schon, nur solltest Deine Zündschnur a bisserl verlängern...da haben ander User, die wirklich wissen von was Sie sprechen, geantwortet.

Die Devise lautet... Fragen, Infos sammenln und verarbeiten. Nicht jedes Wort auf die Waagschale!
 
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Ich weiß, das Gerd der Guru für die Technik der GS ist. Daher hat es mich schon enttäuscht, das nur dieser nutzlose Kommentar von Ihm gekommen ist. Aber was soll's, Schwamm drüber :zwinkern:
Trotzdem nochmals Dank an Dich. Werd mich mal mit dem Poti etwas spielen. War auch nicht leicht zu finden.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
347
Modell
R1200GS (K25) Rally
Laut ETK ist es folgendermaßen...

Verbindungsstecker goldgelb ist nur mit Katalysator verbaut
Verbindungsstecker oliv-gelb ist nur mit Leistungsreduzierung verbaut
Verbindungsstecker lichtgrau ist nur mit Leistungsreduzierung und Katalysator verbaut.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Trotzdem nochmals Dank an Dich. Werd mich mal mit dem Poti etwas spielen. War auch nicht leicht zu finden.
Nochmal von vorne: Ich unterstelle jetzt, weil bisher hier nicht eindeutig "ausgewiesen", daß es sich bei Deinem Fahrzeug um ein solches werksseitig ohne Katalysator und auch ohne Lambdasonde handelt, das demzufolge bereits herstellseitig mit einem CO-Potentiometer ausgestattet gewesen sein müßte?

Reagierte denn der Abgastester bisher auf Einstellungsänderungen am CO-Poti, oder nicht? Oder gehe ich von falschen Annahmen (siehe oben) aus?

Der hohe Spritverbrauch deutet auf jeden Fall auf einen Fehler hin und es wundert mich, daß das bei einem großen Kundendienst in einer Fachwerkstatt nicht aufgefallen ist (z. B. am "fettigen" Abgasgeruch). Inwieweit bei einem katlosen Fahrzeug ein Abgastest zum Inspektionsumfang (gibt es hier jemanden mit Zugriff auf den Wartungsplan des Modells?) gehört, weiß ich allerdings nicht.

OT: Vermutlich durfte sich der ahnungslose Lehrling austoben und am Abend dem Werkstattleiter stolz seinen Tagesumsatz präsentieren.
 
Thema:

Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Erledigt Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC

    Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC: Servus liebe Leute, hat jemand eine Staubkappe für den Codierstecker einer R1200GS LC übrig? Habe den Stecker wieder ausgebaut, aber die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt

    für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt: Hallo, ich biete 2 x Codierstewcker gelb für die BMW R/GS/RT 850/1100 an; Beide male neu, noch nie benutzt je. 4 Euro & Versand (Maxi-Bief- 2,60...
  • Codierstecker für die 1150 Adventure

    Codierstecker für die 1150 Adventure: Hallo Leute, ich plane eine Reise in einem fernen Land in dem der 95Oktan Benzin nicht in Strömen fliesst. Mit meiner früheren AT konnte ich...
  • Codierstecker für die 1150 Adventure - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Erledigt Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC

    Staubkappe für Codierstecker gesucht R1200GS LC: Servus liebe Leute, hat jemand eine Staubkappe für den Codierstecker einer R1200GS LC übrig? Habe den Stecker wieder ausgebaut, aber die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt

    für 850/1100: Codierstecker gelb; 2x neu, noch nie benutzt: Hallo, ich biete 2 x Codierstewcker gelb für die BMW R/GS/RT 850/1100 an; Beide male neu, noch nie benutzt je. 4 Euro & Versand (Maxi-Bief- 2,60...
  • Codierstecker für die 1150 Adventure

    Codierstecker für die 1150 Adventure: Hallo Leute, ich plane eine Reise in einem fernen Land in dem der 95Oktan Benzin nicht in Strömen fliesst. Mit meiner früheren AT konnte ich...
  • Oben