herbie72
Themenstarter
Ja, Du hast recht, ich habe gestern das Poti unter bzw. neben der Sitzbank gefunden. Habe aber bis jetzt noch nicht daran herumgespielt. Leider habe ich keinen Abgastester zur Verfügung, daher werde ich zum Automobilklub fahren müssen um das zu testen. Hab mich aber erst seit Montag abend, mit der Thematik beschäftigt.Nochmal von vorne: Ich unterstelle jetzt, weil bisher hier nicht eindeutig "ausgewiesen", daß es sich bei Deinem Fahrzeug um ein solches werksseitig ohne Katalysator und auch ohne Lambdasonde handelt, das demzufolge bereits herstellseitig mit einem CO-Potentiometer ausgestattet gewesen sein müßte?
Reagierte denn der Abgastester bisher auf Einstellungsänderungen am CO-Poti, oder nicht? Oder gehe ich von falschen Annahmen (siehe oben) aus?
Der hohe Spritverbrauch deutet auf jeden Fall auf einen Fehler hin und es wundert mich, daß das bei einem großen Kundendienst in einer Fachwerkstatt nicht aufgefallen ist (z. B. am "fettigen" Abgasgeruch). Inwieweit bei einem katlosen Fahrzeug ein Abgastest zum Inspektionsumfang (gibt es hier jemanden mit Zugriff auf den Wartungsplan des Modells?) gehört, weiß ich allerdings nicht.
OT: Vermutlich durfte sich der ahnungslose Lehrling austoben und am Abend dem Werkstattleiter stolz seinen Tagesumsatz präsentieren.
Nach dem Service bei BMW im letzten August war ich der Annahme, das alles passt. Bin aber dann auch nicht mehr soviel bis November gefahren (ungefähr 500km).