Codierstecker für R850GS

Diskutiere Codierstecker für R850GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, Du hast recht, ich habe gestern das Poti unter bzw. neben der Sitzbank gefunden. Habe aber bis jetzt noch nicht daran herumgespielt. Leider...
herbie72

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BMW R 850 GS
Nochmal von vorne: Ich unterstelle jetzt, weil bisher hier nicht eindeutig "ausgewiesen", daß es sich bei Deinem Fahrzeug um ein solches werksseitig ohne Katalysator und auch ohne Lambdasonde handelt, das demzufolge bereits herstellseitig mit einem CO-Potentiometer ausgestattet gewesen sein müßte?

Reagierte denn der Abgastester bisher auf Einstellungsänderungen am CO-Poti, oder nicht? Oder gehe ich von falschen Annahmen (siehe oben) aus?

Der hohe Spritverbrauch deutet auf jeden Fall auf einen Fehler hin und es wundert mich, daß das bei einem großen Kundendienst in einer Fachwerkstatt nicht aufgefallen ist (z. B. am "fettigen" Abgasgeruch). Inwieweit bei einem katlosen Fahrzeug ein Abgastest zum Inspektionsumfang (gibt es hier jemanden mit Zugriff auf den Wartungsplan des Modells?) gehört, weiß ich allerdings nicht.

OT: Vermutlich durfte sich der ahnungslose Lehrling austoben und am Abend dem Werkstattleiter stolz seinen Tagesumsatz präsentieren.
Ja, Du hast recht, ich habe gestern das Poti unter bzw. neben der Sitzbank gefunden. Habe aber bis jetzt noch nicht daran herumgespielt. Leider habe ich keinen Abgastester zur Verfügung, daher werde ich zum Automobilklub fahren müssen um das zu testen. Hab mich aber erst seit Montag abend, mit der Thematik beschäftigt.
Nach dem Service bei BMW im letzten August war ich der Annahme, das alles passt. Bin aber dann auch nicht mehr soviel bis November gefahren (ungefähr 500km).
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich weiß, das Gerd der Guru für die Technik der GS ist. Daher hat es mich schon enttäuscht, das nur dieser nutzlose Kommentar von Ihm gekommen ist. Aber was soll's, Schwamm drüber :zwinkern:
Trotzdem nochmals Dank an Dich. Werd mich mal mit dem Poti etwas spielen. War auch nicht leicht zu finden.
Ich hab keines an der 1100GS...glaub das ist auf der Höhe des Sattels, bei den Beifahrer Fussrasten...?!

Hast die Möglichkeit mal ein Foto davon zu machen?
 
herbie72

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Ich hab keines an der 1100GS...glaub das ist auf der Höhe des Sattels, bei den Beifahrer Fussrasten...?!

Hast die Möglichkeit mal ein Foto davon zu machen?
Hat Deine einen Katalysator? Dann haben die das Poti nicht, sondern regeln über die Lambda-Sonde soweit ich weiß. Darum auch die zwei unterschiedlichen Codierstecker bei der 1100er. MIt dem beigen wird der Elektronik mitgeteilt, "Keine Lambda-Sonde vorhanden, nimm die Einstellwerte vom Poti".
Photo kann ich heute Abend einstellen.
 
hydrantenfritz

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Nochmal von vorne: Ich unterstelle jetzt, weil bisher hier nicht eindeutig "ausgewiesen", daß es sich bei Deinem Fahrzeug um ein solches werksseitig ohne Katalysator und auch ohne Lambdasonde handelt, das demzufolge bereits herstellseitig mit einem CO-Potentiometer ausgestattet gewesen sein müßte?

Reagierte denn der Abgastester bisher auf Einstellungsänderungen am CO-Poti, oder nicht? Oder gehe ich von falschen Annahmen (siehe oben) aus?

Der hohe Spritverbrauch deutet auf jeden Fall auf einen Fehler hin und es wundert mich, daß das bei einem großen Kundendienst in einer Fachwerkstatt nicht aufgefallen ist (z. B. am "fettigen" Abgasgeruch). Inwieweit bei einem katlosen Fahrzeug ein Abgastest zum Inspektionsumfang (gibt es hier jemanden mit Zugriff auf den Wartungsplan des Modells?) gehört, weiß ich allerdings nicht.

OT: Vermutlich durfte sich der ahnungslose Lehrling austoben und am Abend dem Werkstattleiter stolz seinen Tagesumsatz präsentieren.
Ja Karl-Heinz...
Genau dasselbe habe ich auch im Hinterkopf. Geruch...Abgasmessung...
 
herbie72

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Das Youtube Video hab ich gestern auch gefunden. Daher weiß ich wo das Poti zu finden ist und wie ich zur Einstellschraube komme :smile:
 
hydrantenfritz

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Hat Deine einen Katalysator? Dann haben die das Poti nicht, sondern regeln über die Lambda-Sonde soweit ich weiß. Darum auch die zwei unterschiedlichen Codierstecker bei der 1100er. MIt dem beigen wird der Elektronik mitgeteilt, "Keine Lambda-Sonde vorhanden, nimm die Einstellwerte vom Poti".
Photo kann ich heute Abend einstellen.
Ja das is klar, meine hat Kat. und Lambda Sonde...aber ist immer gut zu wissen wie so ein "Scheisserchen" aussieht.
 
Franz Gans

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Ja, Du hast recht, ich habe gestern das Poti unter bzw. neben der Sitzbank gefunden. Habe aber bis jetzt noch nicht daran herumgespielt. Leider habe ich keinen Abgastester zur Verfügung, daher werde ich zum Automobilklub fahren müssen um das zu testen. Hab mich aber erst seit Montag abend, mit der Thematik beschäftigt.
Also ist die Kiste offenbar standardmäßig mit CO-Poti versehen. Dann hilft alles Spekulieren nicht weiter. Du mußt irgendwie an den Abgastester und dann am CO-Poti einen brauchbaren Wert einstellen. Ich meine mich dumpf zu erinnern, daß das damals ungefähr 3% waren. Bin mir aber weder sicher, noch weiß ich, ob das den gesetzlichen Regeln genügt. Sonst halt knapp den höchstzulässigen Wert nehmen, weil auch die Fahrbarkeit davon beeinflußt wird.
 
hydrantenfritz

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Also ist die Kiste offenbar standardmäßig mit CO-Poti versehen. Dann hilft alles Spekulieren nicht weiter. Du mußt irgendwie an den Abgastester und dann am CO-Poti einen brauchbaren Wert einstellen. Ich meine mich dumpf zu erinnern, daß das damals ungefähr 3% waren. Bin mir aber weder sicher, noch weiß ich, ob das den gesetzlichen Regeln genügt. Sonst halt knapp den höchstzulässigen Wert nehmen, weil auch die Fahrbarkeit davon beeinflußt wird.
Das hab ich auch so im Kopf..ohne Kat. 3-4%..
Übrigens im Service-Plan R1100GS 1994 ist vermerkt bei jedem Service ( 1000..10000...20000 km) Synchro..Leerlauf...und Abgaskontrolle..ich denke das differiert nicht zur 850 GS ( ob mit oder ohne Kat.Lambdasonde). Bei uns CH, meine ich der max Wert ist für die KFZ Kontrolle 4.5%
 
Franz Gans

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Ja das is klar, meine hat Kat. und Lambda Sonde...aber ist immer gut zu wissen wie so ein "Scheisserchen" aussieht.
Schwarzes Kunststoffgehäuse mit langem nach unten Richtung Straße zeigenden Kragen rechts auf Höhe des Beifahrersitzes mit einer Messingschlitzschraube in diesem Schutzkragen. Hängt noch zur Vibrationsentkopplung in einer Gummihalterung.
Zum Fotographieren müßte man sich in den Dreck legen um im verbauten fahrfertigen Zustand von unten nach oben ein Bild abzulichten.
https://www.realoem.com/bmw/de/show...998-259E-BMW-R_850_GS_95_0403_&diagId=13_0537
Die Skizzierung trifft es ziemlich gut.
 
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gerd_

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Hi
Ich hab keines an der 1100GS...glaub das ist auf der Höhe des Sattels, bei den Beifahrer Fussrasten...?!

Hast die Möglichkeit mal ein Foto davon zu machen?
Wenn ein Poti vorhanden ist (bei "ohne Kat"), dann ist es unter der rechten Pobacke der Sozia (nur wenn sie auf dem Mopped sitzt!), also direkt unter dem Rand des Sitzes.
Bei "mit Kat" ist dort nur ein Stecker.

Zitat
> 4. Für alle BMW Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator gelten als Herstellersolldaten die gesetzlich zulässigen Grenzwerte.
<<
gerd
 
herbie72

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Danke nochmals für die Tips, werde mir das mit einem Abgastester mal ansehen, und schauen, ob das Poti reagiert. Hab einen Termin in eineinhalb Wochen.
 
B

Bombui

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Hallo Herbie,

ich fahre seit 15 Jahren eine 850GS, mit Kat. Mein Verbrauch liegt bei 4 bis 5 Litern (ohne Autobahn).

Ich habe mit Interesse Deinen Fred gelesen und mir fällt auf, dass alles auf das Poti hinaus läuft. Auch wenn es hier Mitglieder gibt, die die GS viel besser kennen als ich, fange ich nochmal vorne an:

Hat Deine GS ein FID? Wann hast Du die GS das letzte Mal richtig warm gefahren? Also 5 Balken auf dem FID oder mindestens 30 Minuten ohne FID? Vor dem großen Service und auch danach?

Schau Dir doch mal den Temperaturgeber an. Der sagt der Motronic, dass sie anfetten soll, wenn der Motor kalt ist. Ist er defekt (war bei mir so), dann geht die Motronic davon aus, dass sie anfetten muß.

Grüße aus der Gascogne
Peter
 
herbie72

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Servus Peter,
Danke für die Info. Das mit dem Temperaturgeber werde ich mal prüfen. Habe ein FID und die Öltemperatur ist da immer im mittleren Bereich. Wo genau ist der Temperaturgeber? Wenn das der Öltemperaturgeber ist muss er ja funktionieren, wenn ich am FID die Temperatur bekomme.
 
edelweiß GS

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Hallo Herbie,

Auf der rechten Seite unterm Tank da wo die Leitung zum Ölkühler weg geht :).
 
hydrantenfritz

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Wichtiges markiert....

Der befindet sich im Lufi Deckel...

Der Codierstecker fehlt nicht, es ist keiner vorgesehen, im Zusammenhang mit Steuergerät und dem Auslieferungs Ausrüstung. Bei solchen CO Werten würde ich ( ist meine Meinung) zuerst bei Poti..Lufttemp Sensor..Synchro...genau hinschauen...Nicht zu vergessen die Verdichtung ( Kompression) undichte Ventile.

PS: Die Messungen der Abgaswerte sind erst wirklicher Betriebstemperatur aussagekräftig.

Irgendwelche Anschlüsse zu überbrücken finde ich kontraproduktiv. Da das ja im Org. Zustand auch nur bei Leistungsreduzierten Versionen mit Codierstecker bewerkstelligt wurde.

PS 2: auch bei einem Leistungsmässig nicht mehr optimalen "Zündgeschirr" ( Zündspule/Kabel/Stecker)
könnte man von einer schlechten Verbrennung des Kraftstoffes ausgehen.
 
B

Bombui

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Hallo Herbie,

mein FID fing an bei warmgefahrenem Motor sprunghaft von 5 auf 1 Balken und zurückzuspringen.
Wenn Dein FID konstante Werte anzeigt, ist es vermutlich nicht der Öltemperaturgeber.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich vergessen habe, wo ich den Geber seinerzeit gefunden habe. Ich gehe aber davon aus, dass er im Ölsumpf misst und wenn das so ist, dann sitzt er etwas neben/unterhalb vom Ölschauglas.

Viel Erfolg bei der Problemsuche
Peter
 
edelweiß GS

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Hallo Herbie,

mein FID fing an bei warmgefahrenem Motor sprunghaft von 5 auf 1 Balken und zurückzuspringen.
Wenn Dein FID konstante Werte anzeigt, ist es vermutlich nicht der Öltemperaturgeber.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich vergessen habe, wo ich den Geber seinerzeit gefunden habe. Ich gehe aber davon aus, dass er im Ölsumpf misst und wenn das so ist, dann sitzt er etwas neben/unterhalb vom Ölschauglas. >>>ist der Öldruckgeber :).

Viel Erfolg bei der Problemsuche
Peter
 
Franz Gans

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Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich vergessen habe, wo ich den Geber seinerzeit gefunden habe. Ich gehe aber davon aus, dass er im Ölsumpf misst und wenn das so ist, dann sitzt er etwas neben/unterhalb vom Ölschauglas.
Ich fasse die Lage der Bauteile der leichteren Auffindbarkeit nochmals in einem Beitrag übersichtlich zusammen, trotzdem es im Threadverlauf - soweit ich es gesehen habe - bereits wiederholt richtig dargestellt war. Für alle Modelle der R11x0 und R850 gilt wegen der nahezu gleichen Motorgehäuse:

Temperaturfühler Luft sitzt oben im Deckel des Luftfilterkastens

Temperaturfühler Motor befindet sich rechts vorne unterhalb des Tanks am Motorgehäuse nahe des Anschlußes der Vorlaufleitung zum Ölkühler

Öldruckschalter befindet sich links unterhalb des Zylinders im Motorblock unweit des Ölschauglases nahe der Ölrücklaufleitung vom Kühler

Der Öldruckschalter sollte hier im Thread keine Rolle spielen, die beiden Temperaturfühler nur möglicherweise, weil beide sehr robuste und wenig anfällige elektronische Bauelemente (aka NTC) enthalten. Eher noch könnte ich mir Fehler in deren (eventuell mißhandelter) Kabelage vorstellen.
 
hydrantenfritz

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Find ich gut beschrieben....:daumen-hoch:
 
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Codierstecker für R850GS

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