Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sie hatten es wahrscheinlich eilig, eine neue Version zu veröffentlichen, um den Fehler zu beheben, und verursachten einige Probleme beim Kopieren...
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
46
Modell
GS1250 TE
Sie hatten es wahrscheinlich eilig, eine neue Version zu veröffentlichen, um den Fehler zu beheben, und verursachten einige Probleme beim Kopieren und Einfügen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.274
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Me neither, just wanted to
It is not the order. If you scroll down there is a v1.0.66 already. I will try to code my TFT tonight and if that works I do not care about the release number.
Me neither, just wanted to avoid confusion.

Will try this evening as well.

Tried, works on latest update from 2.5 weeks ago.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.360
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sorry falls das hier schon abgehandelt wurde, ich finde einfach nichts: funktioniert BU inzwischen auch zum kodieren der R1300GS ?
 
M

Merlin.256

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
13
Die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe hatte ich am Samstag auch. Ich habe einem User hier das Sportdisplay frei geschaltet und die Anzeige für die Bremse vergessen. Als ich den Parameter ändern wollte kam plötzlich die Meldung dass ich keine Berechtigung habe. Motorrad aus, eine Minute warten, dann hat es wieder funktioniert. Ich habe ja schon viel hin und her codiert und nie dabei dei Zündung ausgeschaltet, aber diese Meldung hatte ich vorher noch nie.
Hatte das gleiche Problem letzte Woche als ich das Sportdisplay, Heizgriffe, Cruising Lights etc bei einem C400 Roller codiert habe. ebenfalls immer wieder aus/ein..... mühsam
 
M

Merlin.256

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
13
Hat schon jemand hier für die R1250GS die Race Option sauber codiert?

Bis jetzt konnte ich vereinzelt im Settings menü das Rennstreckenmenü freischalten plus einige Optionen zum konfigurieren wie den Schaltblitz, die Race Modes 1/2/3 dabei gingen mir aber die Fahrmodi wieder verloren. Vielleicht hat hier schon mal jemand was gemacht und möchte sich austauschen.

Eventuell hat auch schon jemand von Euch im Einstellungsmenü zu den Fahrmodi Dynamic PRO die Optionen für die Wheelie Control freigeschaltet. Auch dazu wär ich dankbar bzw an einem Austausch interessiert.

Gruß aus dem Osten Österreichs.

Anhang. eventuell kann jemand ein Backup von einem der M1000 Modelle oder einer RR mit Raceoption zur verfügung stellen. ich würde mich mit einem Compare durch die Unterschiede arbeiten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.274
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ist für Dich "Race Mode"?
Was genau meinst Du mit der Einstellung "Wheelie Control" im Dynamic Pro?
Was bewirkt Deiner Meinung nach das "Rennstreckenmenü"?
 
M

Merlin.256

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
13
1720117008049.png
1720117763317.png

Race mode ist ein modus wie Rain/Road/Dynamic…
Im Rennstreckenmenü sind Optionen für 3 verschiede Race Modi konfigurierbar die über den mode Schalter ausgewählt werden können.
Ist tatsächlich für mich für die Rennstrecke (BMW Boxer Cup relevant)
In erster Linie gehts mir ums rausfinden in wie weit die Optionen der M1000 modelle auf der GS konfigurierbar sind.
Ich würde auch gerne Optionen im Dynamic Pro Modus erweitern wie zum Beispiel die Wheelie Control (wird bei der GS nicht standardmäßig angezeigt. Möchte die Wheeliecontrol komplett deaktivieren können. Ja das geht) und 4 Stufen bei DTC/Engine/ABS. (Hab ich zum teil schon)

hoffe das erklärt es ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
214
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo zusammen
Ich hatte massiv Probleme, gewisse Dinge zum Laufen zu bringen... wie z.B. Schaltblitz. Das ging auch mit den Cheats von @Frosti nicht. Aus irgendeinem Grund hatte ich den Navigator 5 (das Teil ohne Ghosting ;-) ) aus der Halterung genommen (glaublich um am PC ein Update draufzubügeln) und plötzlich brachte ich alles zum Laufen !?!?!? Keine Ahnung wieso und auch nicht wissenschaftlich verifiziert, aber jetzt läuft es. In den Bildern @Merlin.256 sehe ich auch, dass etwas in der Navi-Halterung sitzt. Nimm das Teil mal weg und probiers nochmal. Eventuell hilfts.
LG
Markus
 
M

Merlin.256

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen
Ich hatte massiv Probleme, gewisse Dinge zum Laufen zu bringen... wie z.B. Schaltblitz. Das ging auch mit den Cheats von @Frosti nicht. Aus irgendeinem Grund hatte ich den Navigator 5 (das Teil ohne Ghosting ;-) ) aus der Halterung genommen (glaublich um am PC ein Update draufzubügeln) und plötzlich brachte ich alles zum Laufen !?!?!? Keine Ahnung wieso und auch nicht wissenschaftlich verifiziert, aber jetzt läuft es. In den Bildern @Merlin.256 sehe ich auch, dass etwas in der Navi-Halterung sitzt. Nimm das Teil mal weg und probiers nochmal. Eventuell hilfts.
LG
Markus
Ist ein Carpuride. Das wird nur Strom versorgt und hängt nicht am Bus. Hab ich auch erst ein paar Tage drinnen.
hab viele Dinge ja schon erfolgreich codiert aber bei der Ecke brauche ich noch und suche daher Austausch.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.274
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, also, nur weil etwas im Kombi angezeigt wird, bedeutet nicht das eine Einstellung auch etwas bewirkt.

Mit dem Zusatzmenu "Rennstrecke" lässt sich nach meiner Erinnerung nur die SOS Funktion deaktivieren.

Race Pro Modi lassen sich nicht aktivieren.

Die Einstellungen im DynPro sind nach Stand hier im Thread genau so, wie in dem Bild.

Es gibt bei YT 2 Videos auf dem Nürburgring, der Fahrer hat mMn das DTC komplett deaktiviert, aber ich habe es nicht geschafft, die Anzeige im TFT so hinzubekommen, wie er es hat.
Vielleicht den mal über YT anschreiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
M

Merlin.256

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
13
Ich hatte die Race optionen schon frei geschaltet aber wie du sagst noch nicht so wie in dem Video. Grundsätzlich stimmt schon was du sagst bzgl nur weil es angezeigt wird muss es nicht technisch funktionieren. Ich möchte ja technisch gar nicht mehr als geht sondern nur alle Möglichkeit kennen. Hier ein bild vom Dynamic Pro Modus heute


1720205466769.png
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.274
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist nach meinem Stand der Diskussion hier "neu".

Vielleicht auch weil Du einen Enduro Stecker unterm Sitz hast, ich nicht mehr.

Wäre interessant, zu wissen, ob das mit BU gemacht wurde und wie.
Hier sind sicherlich einige interessiert.
 
M

Merlin.256

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
13
Das ist nach meinem Stand der Diskussion hier "neu".

Vielleicht auch weil Du einen Enduro Stecker unterm Sitz hast, ich nicht mehr.

Wäre interessant, zu wissen, ob das mit BU gemacht wurde und wie.
Hier sind sicherlich einige interessiert.
Ja. Hab ich soweit mit dem BU gemacht. Natürlich werd ich alles teilen wenn ich durch bin und das auch alles sauber funktioniert.
ich hab zwar noch den Stecker aber geht auch ohne. Da gibt es im BU auch eine Möglichkeit.

wie schon vorher mal gefragt, bräuchte ein Backup von den S1000/M1000 Modellen. Dann kann ich über die Compare option schneller und leichter die Settings erarbeiten.
 
1200rt

1200rt

Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
13
Ort
The Netherlands
Weiß jemand, wie man mit BimmerUtility eine .svt-Datei erstellt? Oder gibt es jemanden, der eine .svt-Datei seiner 1200/1250 (X_BCO) bereitstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
147
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Mach nen Backup und packe die .BUP anschließen aus (ist ZIP). Da ist dann eine SVT drin
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben