Hilferuf gelöscht
Da ich mein Problem mittlerweile komplett gelöst habe, habe ich meinen Hilferuf mal gelöscht und schreibe hier mal stattdessen die Ursache und den Lösungsweg hin.
Was war das Problem?
Nach dem Codieren lies mich BU nicht mehr in das Steuergerät xBCO und zeigte stattdessen unten stehende Fehlermeldung an. Gleichzeitig meldete die GS den Ausfall diverser Funktionen (Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Rücklicht, etc.), welche auch tatsächlich nicht mehr funktionierten.
Und ja...in dem Moment hatte ich eine dezente Panik.
Was war die Ursache?
Bequemlichkeit kombiniert mit etwas Naivität. Da ich nicht für alle Einstellungen in der Garage am Notebook sitzen wollte, habe ich offline die NCD Datei für xBCO, welche BU bei jeder Verbindung unter /files/ncd aktualisiert, in ein anderes Verzeichnis kopiert und dort meine Änderungen gemacht.
Zurück in der Garage habe ich dann BU mit der GS verbunden, xBCO geöffnet, "Restore" ausgewählt und meine geänderte NCD ausgewählt.
Durch meine Änderungen stimmte aber die Signatur innerhalb der NCD nicht mehr, da BU diese wohl nur beim live-codieren anpasst. Das Steuergerät xBCO hat die Datei abgelehnt, aber scheinbar erst nachdem alle Einstellungen gelöscht wurden.
Ergebnis:
Ein Steuergerät ohne Einstellungen und (wichtiger) ohne CAFD Informationen.
Die CAFDs sind quasi Schablonen für die Daten, die aus dem Steuergerät kommen (oder rein sollen). Also die Information, welche Zahl für was steht. Stehen keine CAFD Informationen im Steuergerät, dann weiß BU nicht, wie es die Daten interpretieren soll.
Lösung:
Möglichkeit 1 (getestet)
Man bestätigt die Frage im obigen Screenshot. BU sucht dann in seiner Datenbank nach einer (möglicherweise) passenden CAFD.
In der CAFD, welche BU nun vorschlägt, gibt es auch ein Feld mit der CAFD ID. Diese vergleicht man nun mit der originalen CAFD ID (steht im Dateinamen unter /files/ncd/xBCO). Ist sie gleich, dann ist alles gut. Ist sie leicht anders (bei mir stand am Ende .081 statt .080), dann passt man dies an.
Danach dann über den Knopf "
VO Code" die NCD einspielen.
Jetzt hat man möglicherweise falsche Einstellungen im xBCO, aber zumindest wieder den korrekten Header und man kommt wieder ins Steuergerät rein. Nun über "Restore" das (hoffentlich) erstellte Backup vom Ursprungszustand einspielen und alles ist wieder ok.
Möglichkeit 2 (ungetestet)
Nachdem BU sich verbunden hat, werden einem alle Informationen zum Motorrad und den Steuergeräten angezeigt. In dieser Ansicht hat man die Möglichkeit ein Voll-Backup zu machen. Hierbei werden nicht nur alle Steuergeräte gesichert, sondern auch die FS und SVT Informationen.
Wichtig hierbei: Die Backup Datei, die man damit erstellt, muß im Verzeichnis /files/bup liegen, damit BU sie später sieht.
Über den Backup Editor kann man nun das Backup öffnen, das entsprechende Steuergerät öffnen und hat dort auch die Möglichkeit den "VO Code" Button zu drücken.
Wenn man in dem Moment mit dem Motorrad verbunden ist, dann sollte das Ergebnis sein, daß das Steuergerät mit dem Header und den Daten aus dem alten Backup bespielt wird. Getestet habe ich diesen Weg aber nicht.
Den Button "
VO Code" bitte nicht mit dem normalen "
Code" Button verwechseln. "
VO Code" ist nur notwendig, wenn der Header im Steuergerät weg ist. Zum Beispiel weil mittem im Schreibvorgang der Strom ausgefallen ist. Oder man so blöd war wie ich.